So reinigt und pflegt ihr eure Haut am besten!

Heute werfen wir einen Blick auf die perfekte Reinigung eurer Haut. Sie ist die optimale Grundlage für eine tolle Gesichtshaut und ein gepflegtes Äußeres. Wenn sie fehlt oder nicht oft genug durchgeführt wird, bekommt ihr unreine Haut mit Pickeln und Mitessern und schädigt sie auch noch dauerhaft.

Damit das auf keinen Fall passiert, verraten wir euch heute, wie ihr eure Haut am besten reinigt, warum das auch nach dem Schlafen wichtig ist und welche Produkte im Anschluss auf die Haut aufgetragen werden können. Vorhang auf für eine pflegende Gesichtsreinigung!

haut augen haare schönheit

Warum ist Reinigung der Haut so wichtig?

Ein bisschen Wasser ins Gesicht und schon ist alles gut. Was Mutti früher für normal befunden hat, ist heute leider nicht mehr umsetzbar. So aggressiv ist das Make Up, das ihr auftragt, oft sogar noch wasserfest und am Ende seht ihr aus wie ein Panda, der schwimmen war. Zerlaufene Schminke nach dem Gesicht waschen ist nicht selten. Gut ist es nicht, da die Schmutzpartikel so noch weiter in die Poren einziehen können. Was her muss ist eine Gesichtsreinigung, aber eine richtige!

Die Gesichtsreinigung ist nicht nur abends wichtig, um das Make Up vom Tag zu entfernen, sondern auch nach dem Schlafen. Generell ist sie immer wichtig und wann immer ihr Zeit habt, könnt ihr die durchschnittlichen zwei Minuten, die man dafür benötigt ruhig investieren.

Nach dem Schlafen ist es wichtig, die Haut wieder atmen zu lassen, denn sie stößt alte Zellen ab und Schweiß kann sich bilden. Wer morgens die Haut nicht säubert, schleppt den ganzen Tag die alten Partikel aus der Nacht mir sich herum und bekommt am Abend Pickel und Entzündungen. Gerade in der Nacht läuft die Haut nämlich auf Hochtouren und repariert eure Gesichtshaut.

Um eure Haut nun dabei zu unterstützen, nur braucht eurer Gesicht einen guten Säureschutzmantel, der einen pH-neutralen Wert hat. Dieser liegt bei 5,5. nur mit einer Reinigung bekommt ihr ihn wieder, sodass eure Haut ihrer Arbeit nachgehen kann.

Davon abgesehen sorgt die Hautreinigung auch noch dafür, dass Staub, Schweiß und Make Up entfernt werden und die Pflegeprodukte richtig aufgenommen werden können. Es ist also auf keinen Fall überflüssig, mehr als nur Wasser an das Gesicht heranzulassen.

Auch wenn ihr denkt, dass die Haut morgens nicht dreckig ist, lagern sich nicht sichtbare Partikel auf der Oberfläche an. Sie setzen sich zusammen aus Staub, aber auch den sogenannten Giftstoffen, die ihr nachts mit dem Schweiß ausschwemmt. Da sie nicht wasserlöslich sind, muss eine sanfte Reinigung her.

Wir müssen euch wohl nicht sagen, dass die abendliche Reinigung vor dem Zu- Bett- gehen noch wichtiger ist. Hier wird der ganze Schmutz vom Tag und das Make Up entfernt und sollte deswegen auf keinen Fall verzichtet werden.

Reinigt man lieber mit Wasser oder ohne?

Einige Produkte reinigen mit Wasser, andere nur mit sich selbst. Wenn sie mit sich selbst reinigen, werden sie mit einem Tuch oder Wattepad entfernt. Wenn ihr nicht gerade eine Krankheit habt, bei der ihr auf Wasser verzichten müsst, empfehlen wir euch, die Haut mit Wasser zur reinigen.

Der Grund dafür ist einfach: Das Produkt kann mit Wasser aufgeschäumt werden und schwemmt den Schmutz besser heraus als Produkte, die nur mit sich selbst wirken. Die Reinigung ist einfach gründlicher und nimmt jeden Schmutz mit, der sich auf der Haut befindet.

Wer hingegen kalkhaltiges Wasser hat, sollte seine Gesichtsreinigung immer mit einem Toner, also einem Gesichtswasser, abschließen, damit auch der Kalk entfernt wird. Diesen braucht ihr dann nicht noch einmal von der Haut entfernen, da er meist selbst Thermalwasser enthält und die Haut somit auch noch beruhigt.

handtuch massage gesichtsöl beautybehandlung

Welches Produkt ist das richtige für mich?

Leider heißt es hier immer noch: Ausprobieren! Es gibt kein Produkt, das auf jeden abgestimmt ist und so solltet ihr eure Haut ein wenig kennen, um ein gutes Produkt zu finden. Das Günstige muss nicht immer schlecht sein, aber zu viele Inhaltsstoffe sollte es auch nicht haben.

Um von einem Produkt überzeugt zu sein oder nicht, solltet ihr es mindestens zwei Wochen lang testen. Erst dann könnt ihr wirklich darüber entscheiden, ob es etwas taugt oder nicht. Außer natürlich ihr bekommt einen Ausschlag davon, dann solltet ihr es sofort wieder absetzen.

Danach stellt sich die Frage, wie sich eure Haut nach der Reinigung anfühlen soll. Wollt ihr eher ein „quietschendes“, fettfreies Gefühl, das ein wenig spannt oder wollt ihr ein cremiges, weiches Gefühl haben? Je nachdem müsst ihr nämlich eure Gesichtspflege ausrichten.

Wer ein fettfreies, gespanntes Gefühl haben möchte, greift am besten zu einem Reinigungsgel. Es wird auf der Haut aufgeschäumt und mit Wasser wieder abgewaschen. Dabei nimmt es alle Rückstände auf der Haut auf und löst sie aus der Haut heraus. Das Gefühl nach der Reinigung ist durchweg sauber, so als ob die Haut quietschen würde.

Wer hingegen ein cremiges Gefühl ohne Spannung haben möchte, greift am besten zu einer Reinigungsmilch. Sie spendet der Haut nicht nur Feuchtigkeit beim Auftragen, sondern nährt sie auch noch ganz anders als das Gel. Besonders intensiv wird es hier, sodass ihr nach der Anwendung nur noch ein Serum oder Konzentrat benötigt, um den Reinigungsvorgang abzuschließen.

So reinigt ihr eure Haut richtig!

Wer seine Haut schon immer einmal richtig gründlich reinigen wollte, sollte die folgenden drei Schritte nicht außer acht lassen:

1. Das Reinigungsprodukt auf Hals, Dekolletee und auf das Gesicht auftragen, einmassieren und anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen. Das lauwarme Wasser ist wichtig, da zu heißes Wasser eure Haut belasten könnte und zu kaltes Wasser dafür sorgt, dass sich die Poren schließen und euer Produkt nicht richtig arbeiten kann.

2. Die Haut wird nun mit einem Handtuch leicht abgetupft, damit sie trocken ist. Dafür eignet sich am besten ein Mikrofasertuch, weil es besonders sanft zur Haut ist. Ein kräftiges Rubbeln solltet ihr vermeiden, da es eure Haut zusätzlich stresst.

3. Den Abschluss bildet ein Gesichtswasser, das auch Toner genannt wird. Es reinigt das Gesicht abschließend und muss nicht wieder abgenommen werden. Es nimmt die letzten Reste von Ablagerungen auf der Haut weg und gleicht den pH-Wert aus. Zudem entfernt es den Kalk von der Haut, falls ihr kalkhaltiges Wasser Zuhause habt. Ganz nebenbei wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und darauf vorbereitet, dass noch eine Pflege im Anschluss folgt, die dann wiederum besser einziehen kann.

gesichtsmaske zitrone gurke aloevera

Und wer noch mehr tun möchte?

Mit der Reinigung ist es oft nicht getan. Wer seiner Gesichtshaut etwas Gutes tun möchte, sollte sich auch darüber hinaus mit der Hautpflege beschäftigen. Doch die Reinigung ist das A und O bei gesunder Haut, die weder Rötungen noch Pickel hat. Wenn ihr darüber hinaus etwas tun wollt, könnt ihr das auf jeden Fall, denn es gibt viele Produkte, die euch helfen und schnell gehen.

So zum Beispiel die neuen Tuchmasken, die für jedes Problem die richtige Lösung haben und nicht nur auf dem Gesicht angewendet werden können, sondern am gesamten Körper. Dafür gibt es aber nicht nur eine Maske, sondern gleich mehrere. Diese zeigen sich für jede Körperstelle und haben ihre eigenen Seren mitgebracht, damit eure Haut danach noch viel besser strahlt als vorher.

Das Material bei den Tuchmasken ist ganz unterschiedlich. Von Bio- Cellulose (pflanzliche Bio- Fasern) über Vlies bis hin zu Hydro- Gel ist alles dabei. am wertvollsten davon ist die Hydro- Gel Maske, die tatsächlich nur aus getrocknetem Serum besteht. Sie schmiegt sich optimal dem Gesicht und der Körperform an und ist reich getränkt mit hochkarätigen Seren und Substanzen. Durch die eigene Körperwärme schmilzt die Substanz dann auf der Haut und die Wirkstoffe werden freigesetzt. Ein echter Beauty- Booster!

Tuchmasken gibt es für jede Körperstelle. So werden sie im Gesicht, an den Lippen, auf den Haaren, an den Augen, Händen und Füßen angewendet. Die häufigste Verwendung ist jedoch das Gesicht. Hier ist es fast egal, welchen Hauttypen ihr habt, denn es gibt mit Sicherheit eine Tuchmaske dafür. Die Masken fürs Gesicht sind dabei sehr ergiebig und pflegen intensiv, sodass ihr sie direkt nach der Reinigung auftragen könnt.

Auf den Lippen wirken sie besonders im Winter wie ein Wunder und machen sie geschmeidig. Auf den Augen zaubern sie euch wache Lider, hellen Augenbrauen auf und reduzieren Schwellungen und sind damit ein toller Allrounder, auf den ihr setzen könnt.

Auf den Haaren sorgen sie für eine geschmeidig gepflegte Mähne. Bei den Händen und Füßen helfen sie gegen trockene Stellen und sorgen für geschmeidige Haut. Wer nach der Reinigung also auf eine reichhaltige Pflege setzt, hat alles richtig gemacht.

Hier gibt es noch mehr Beauty Trends für euch: