Ungeschminkt – Nude Make Up im Trend

Nude Make Up liegt immer noch im Trend. Seit Jahren schon liebt ihr den Ungeschminkt Look, der euch zur Beauty- Schönheit macht, ohne unnatürlich auszusehen. Ungeschminkt seid ihr natürlich nicht, nur erkennt der Betrachter auf den ersten Blick nicht, dass ihr Make Up tragt. Das ist das ganze Geheimnis des Beauty Trends.

Noch lange ist kein Ende in Sicht und das ist auch gut so, denn das Nude Make Up steht einfach jedem. Ob helle oder dunkle Haare, helle oder dunkle Haut, groß oder klein, curvy oder skinny oder mit großer oder kleiner Nase – Nude Make Up sieht bei jeder Frau schön aus. Es holt die natürliche Schönheit hervor und konzentriert sich auf die Vorzüge, ohne dabei künstlich zu wirken.

Dabei kann dieser Male Up Trend überall getragen werden. Im Büro macht der Look eine genauso gute Figur wie in der Freizeit oder auf einer Feier. Die Leute werden darüber staunen, was ihr für eine tolle Haut habt und gar nicht darüber nachdenken, dass ihr geschminkt seid.

Gesehen haben wir die Looks zuerst auf dem Laufsteg. Bei Tory Burch, Michael Kors, Bottega Veneta und Max Mara ist schon seit 2017 ein Nude Look angesagt und an dem hat sich nichts geändert. Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass sie sich auch für andere Make Ups begeistern, aber der ungeschminkte Look ist doch immer wieder mit dabei.

Doch was macht den perfekten Nude Look aus? Wie muss ein Nude Make Up aussehen und wie wird es geschminkt? Was macht man bei unreiner Haut und wie sieht die Teint super weich aus? All diese Fragen beantworten wir euch heute! So sieht der ungeschminkt Look jetzt aus!

Was macht ein gutes Nude Make Up aus?

Bei einem guten Nude Make Up merkt ihr gar nicht, dass ihr geschminkt seid. Vergessen sind die schlechten Übergänge an Hals und Kinn, die zu grellen Lippen, die Neonfarben als Lidschatten, die wohl niemandem gestanden haben und auch extremes Rouge, das schon von Weitem aussah, als wärt ihr in de Rouge- Topf gefallen.

Nude Make Up ist der komplette Kontrast zu allen anderen Make Up Formen. Es geht nicht um einen auffallenden Look mit viel Make Up – im Gegenteil: Das Make Up soll ungeschminkt wirken, obwohl es vorhanden ist. Das ist jetzt die große Kunst von den Visagisten und Make Up Artists.

Der Trend hat sich weiterentwickelt. Früher ging es nur darum, möglich zart dabei auszusehen und möglichst wenig Make Up zu verwenden. Jetzt wird zwar Make Up verwendet, aber es soll nicht gesehen werden. Ein Job auf dem Catwalk ohne Grundierung und Fondation funktioniert schließlich nicht.

Damit es aber nicht geschminkt aussieht, werden spezielle Produkte benutzt, die euch einen natürlichen Look geben. Sie verschmelzen komplett mit der Haut, machen keine Ränder und geben euch eine Natürlichkeit, die ihr gesucht habt.

Viele Frauen gehen gerade in diesem Look auf, da sie Make Up sowieso nicht sonderlich gut fanden und auch nicht gern stark geschminkt aussehen. Wer sich aber trotzdem sicher fühlen möchte, dass keine Pickel sprießen oder Mitesser vorhanden sind, der ist beim Nude Make Up genau richtig aufgehoben.

Auf dem Laufsteg sieht der Look momentan aus, als würden die Models direkt aus dem Wald kommen und nicht, als ob sie ewig durch die Scheinwerfer des Catwalk laufen. So klar und schön war ihre Haut noch nie. Die Looks wirken ungeschminkt, obwohl sie geschminkt sind und sehen dabei locker- leicht aus.

Wie sieht ein Nude Make Up aus?

Wenn ihr also gesunde, strahlende Haut haben wollt, die nicht vom Make Up überlagert wird, ist das der richtige Look für euch. Er passt auch zum Nachhaltigkeits- Trend, der Einzug in die Beauty Branche hält.

Ein natürlich Look wirkt viel besser, gesünder und nachhaltiger als ein starkes Make Up. Außerdem wird auch weniger Make Up verwendet, denn Fondation und Co. bleiben Zuhause. Die Visagisten und Make Up Artists haben nämlich einen neuen Weg gefunden, eure Haut schön und natürlich zu gestalten.

So greifen sie jetzt nicht mehr zur abdeckenden Fondation, die alle Hautmerkmale wie Sommersprossen, Muttermale und Leberflecken abdeckt, sondern haben sich etwas Anderes einfallen lassen, um ein bisschen Natürlichkeit und nicht nur Perfektion zu erhalten.

Erst mit Sommersprossen, Muttermal und Leberfleck seid ihr eine Persönlichkeit. Weg geschminkte Flecken, die sonst vorhanden sind, sehen immer ein bisschen seltsam aus. So bleiben eure süßen Flecken im Gesicht erhalten und machen euch zu einem Charaktertypen.

Statt Fondation setzen Visagisten jetzt auf Seeren, Highlighter, feuchte Cremes, die leicht schimmern und aufpolsternde Balms, die sie miteinander kombinieren. So behaltet ihr den natürlichen Look, den euch die Natur vorgegeben habt und seid trotzdem geschminkt. So könnt ihr beruhigt vor die Tür treten und euch wohlfühlen.

Welchen Fokus gibt es in diesem Jahr beim Trend?

Wer nachhalfen möchte, weil er eben keine Sommersprossen hat, darf das aber auch gerne. Bei diesen Looks wird oft auch geschummelt und getrickst. Besonders bei Pickeln wird doch ein Concealer oder eine Fondation benutzt, aber der Rest der Haut bleibt klar.

Neu ist ebenfalls, dass Sommersprossen aufgemalt werden, um noch mehr Aufmerksamkeit auf den Nude Look zu ziehen. Wer den richtigen Farbton tritt, erhält Natürlichkeit und echt aussehende Sommersprossen. Dafür benutzen könnt ihr einen Augenbrauenstift oder einen weichen Kajal.

Greift lieber zu verschiedenen Brauntönen als zu schwarz und wer sehr helle Haut hat, greift auch zu einem sehr hellen Braunton. Sommersprossen sind natürlich kein Muss, sehen aber süß aus und wer sie hat, sollte sie keinesfalls abdecken. Sie machen das Besondere im Look aus.

Wie bekomme ich einen Nude Look beim Make Up?

Bei diesem Trend kommt es nicht auf die Masse an, sondern darauf, dass weniger mehr ist. Wer also sparsam mit dem Make Up umgeht, bekommt automatisch einen Nude Look. Noch wichtiger sind aber die Farben, für die ihr euch entscheidet.

Beim Nude Make Up geht es nämlich nicht darum, gar kein Make Up zu verwenden, sondern darum nur Make Up zu verwenden, was natürlich aussieht. Natürlich Farben sind daher ein Must Have. Doch was sind natürliche Farben und wie kann man den Teint frisch aussehen lassen, ohne zu einer starken Fondation zu greifen?

Am besten setzt ihr auf frische Töne. Viele Neulinge beim Nude Look denken, dass erdverbundene Töne wie Grau und Braun dazugehören. Das ist aber falsch, weil sie immer etwas dunkel wirken. Auch Farben wie Schwarz und Violett sind zwar natürlich, aber eben nicht Nude.

Besser ist es, auf frische Töne zu setzen, die nur ganz dezent auffallen. Sanftes Rosé, Beige und verschiedene Hauttöne geben dem Look das gewisse Etwas. Auf den Wangen und auf den Lidern darf es ein ganz wenig rosé werden, aber auch nur, wenn der Look dabei natürlich bleibt.

Auf den Lippen wird mit transparentem Lipgloss gearbeitet, das auch auf den Lidern verteilt werden kann, wenn ihr nicht auf Lidschatten setzen wollt. So bekommt ihr einen schönen Glow ins Gesicht.
Brauntöne werden nur bei Mascara und Augenbrauen verwendet. Lidstriche haben hier nichts zu suchen, weil sie zu kräftig wirken würden. Braun wird statt Schwarz verwendet, weil der Look damit natürlicher wirkt.

So erschafft ihr eine tolle Basis

Doch was macht im Einzelnen Sinn und wie wird die Basis geschminkt? Das verraten wir euch jetzt!

Highlighter
In letzter Zeit ging es beim Highlighter immer mehr um grobe Glitzerpartikel, die euch aussehen lassen, als hättet ihr an Silvester unter der Konfetti- Kanone gestanden. Darum geht es bei diesem Look nicht. Glitzerpartikel sind nicht natürlich und so fallen sie weg.

Es gibt sogenannte extrafeine Highlighter, die dezent aufgetragen natürlich aussehen. Diese sind genau das richtige für euch. Farblich bewegt ihr euch bei Perlmutt und Peach, wobei das Peach ein sanfter Pfirsichton sein sollte. Bevor ihr den Highlight auftragt, kaschiert ihr eure Poren mit Primer, der grundsätzlich als Grundierung dort aufgetragen wird, wo er benötigt wird.

Nun setzt ihr den Highlighter gewählt ein. Ihr betont die Schläfen, die Wangenknochen und den Amorbogen (die Linie über der Oberlippe). Bitte nicht zu viel auftragen, denn es soll natürlich aussehen. Ganz dezent ist ein gutes Wort und so probiert ihr euch einfach aus.

Glatter Teint

Weiter geht es mit einem glatten Teint, der beim Nude Make Up unerlässlich ist. Nichts sieht schlimmer aus, als ein ungepflegter Teint beim Nude Look. Da könnt ihr es gleich sein lassen. Um glatte und gut durchblutete Haut zu bekommen, damit ihr immer frisch ausseht, solltet ihr mit Feuchtigkeitsprodukten arbeiten.

Ideal sind Produkte, in denen die Feuchtigkeit lange gespeichert wird und sie nach und nach an die Haut abgegeben wird. So wirkt eure Haut praller, frischer und jugendlicher. Genau das braucht ihr, um das Nude Make Up perfekt zu gestalten.

Wer nun aber denkt, dass Pickel sich nicht verstecken lassen, irrt sich. Nur weil ihr ein paar Pickelchen habt, müsst ihr auf den Nude Look nicht verzichten. Sie werden ganz einfach mit Concealer bearbeitet und fallen so gar nicht mehr ins Gewicht. Der Concealer deckt sie komplett ab und euer Teint wirkt dabei noch komplett natürlich. Dafür sollte er aber nur partiell benutzt werden und nicht auf dem ganzen Gesicht.

Glänzende Augenpartien
Bei den Augen wird oft das meiste Make Up aufgetragen. Smokey Eyes, geometrische Lidstriche oder auch neonfarbenes Make Up sind keine Seltenheit. Doch beim Nude Look ist weniger mehr. Ihr müsst nackig um die Augen herum aussehen, ohne es wirklich zu sein.

Normaler Lidschatten ist daher zu kräftig. Selbst Rosétöne sind oft zu kräftig. Wenn ihr sie mit weißem Lidschatten mischt, sehen sie gut aus, aber es geht auch noch einfacher. Eyeshadow- Seeren sind die Geheimwaffe. Sie sorgen für einen feinen Glow, lassen die Lider in den Vordergrund treten und das ohne zu viel aufzutragen. Ganz nebenbei spenden sie Feuchtigkeit und schützen die sensible Partie.

Beim Mascara setzt ihr am besten nur auf Brauntöne. Je heller euer Hauttyp ist, desto heller ist auch das Braun des Mascaras. Nur so wirkt ihr wie ungeschminkt.

Die Augenbrauen stehen bei diesem Make Up im Vordergrund. Sie dürfen gerne buschig sein und so die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ist aber kein Muss. Solange ihr mit euren Augenbrauen zufrieden seid, könnt ihr sie auch in den Mittelpunkt setzen. Sie umrahmen euer Gesicht und geben ihm das gewisse Etwas.

Um sie perfekt aussehen zu lassen, greift ihr zu farblich passendem Puder, um die Lücken aufzufüllen. Mit der Bürste werden sie in Form gekämmt und mit ein bisschen Gel fixiert. Schon steht der Look.

Gepflegte Lippen
Zuletzt werfen wir noch einen Blick auf die Lippen, die für diesen Look besonders gepflegt sein müssen. Wenn die Farbe wegfällt und sie auf ihr natürliches Lippenrot angewiesen sind, dürfen sie weder spröde noch trocken sein. Pflege ist hierbei das A und O.

Wer den Lippen etwas Gutes tun möchte, setzt auf einen feuchtigkeitsspendenden Balm, der dick aufgetragen wird. Eine Stunde wirkt er ein und wird anschließend mit einem sanften Lippenpeeling abgenommen.

Wichtig hierbei: Ein normales Peeling ist zu grob. Es muss wirklich speziell für die Lippen gemacht sein. Anschließend wird noch einmal Balm aufgetragen, aber nicht mehr so dick. Wer will, kann nachts auch dick den Balm auftragen. So hat er genug Zeit einzuziehen.

Um nudefarbene Lippen zu gestalten, müsst ihr einfach nur zum transparenten Lipgloss greifen. Wer ein bisschen Farbe hinzu schummeln möchte, greift auf getönte Lip- Balms oder zartes Lipgloss mit leichten Farben zurück. Pfirsich, Rosé oder auch Rosa sehen gut aus.

Hier gibt es mehr Trend Artikel für euch: