Die schönsten Rocktrends in diesem Frühjahr!

Bald dürft ihr euch wieder über das schönste Gefühl des Jahres freuen: Die frische Brise säuselt sanft um eure Beine, die ersten Sonnenstrahlen treffen auf nackte Haut und der Sand ist wieder zwischen den Zehen zu spüren. Nackte Beine sind das höchste Maß der Gefühle, wenn es auf den Sommer zugeht. Schon bald zeigen sich die ersten warmen Frühlingstemperaturen. Die Designer halten jetzt schon die schönsten Rocktrends für euch bereit!

Auf euch warten in diesem Frühjahr bereits Pencil Skirt, Röcke mit Punkten, weit schwingende Röcke, Jeansröcke und vieles mehr. Diese und andere Rocktrends wollen wir euch heute vorstellen, verraten, wo sie herkommen, bei welchem Designer sie zuerst gesichtet wurden und wie ihr sie am besten tragen könnt. Vorhang auf für die schönsten Rocktrends, mit denen euch der Frühling begrüßt und die auch im Sommer nicht out sein werden!

Rocktrend Rock Jacke

Die ersten Rocktrends des Jahres

Nachdem die Mini Version bei Handtaschen mehr als gefragt war, kommt nun die Mini Version auch bei Röcken auf dem Markt. Die Micro Minis sind sehr kurze Miniröcke, die jetzt zum Frühling in den Läden hängen. In den 60iger Jahren wurde der Minirock zum ersten Mal von der Londoner Designerin Mary Quant ins Leben gerufen.

Sie sorgte für einen Skandal der Extraklasse, denn bisher haben Frauen maximal knielange Röcke getragen. Mit dem aufkommenden Minirock schätzen die Menschen einen Werteabfall ein, aber nichts dergleichen geschah. Die Frauen konnten einfach nur entscheiden, ob sie sexy aussehen wollen oder nicht und heutzutage darf es gar nicht kurz genug sein.

Bein zeigen, lautet das Motto des Frühlings und so habt ihr auf den Laufstegen der Fashion Week die kürzesten und coolsten Modelle schon sehen können. Bei Chloé ging es wild gemustert zu mit Schlangenmuster, Isabel Marant setzt auf karierte Miniröcke mit Volants, Balmain greift zu schwarzen Leder- Minis und Re/Done übersetzt den Jeansrock ganz neu ins Mini- Format.

Ihr seht: Bei diesem Mini Look gibt es keinen einheitlichen Trend. Rocktrend ist einfach nur die Länge, wie der Rock aussieht, ist dabei egal. Ob Jeansrock, Lederrock, Karo- Rock, Punkte Rock oder asymmetrische Modelle – Hauptsache ist doch, dass sie kurz gehalten sind.

Getragen werden die Micro- Miniröcke am liebsten mit lässigen Sweatshirts, Hoodies, Shirts oder weißen Blusen. Wichtig ist nämlich, dass das Kurze untere mit einem langen Oberen im Kontrast steht. Wer nun noch auf Ankle Boots setzt, hat alles richtig gemacht.

Pencil Skirts in neuer Mission

Den nächsten Blick werfen wir auf die Pencil Skirts. Als Bleistiftrock ist er hier besser bekannt und zeigt sich vor allem im Büro. Doch der Pencil Skirt möchte sich nun von seinem tristen Image entfernen und setzt auf coole Looks, edgy Styles und tolle Kombinationen. Er legt damit das Sekretärinnen- Dasein ab und sorgt für Highlights – nicht nur auf dem Laufsteg.

Der Look kann sich auch im Alltag sehen lassen und ist einmal etwas ganz anderes zu allen anderen Rocktrends. Pencil Skirts bleiben ihrer wadenlangen Länge treu, werden aber modern aufpoliert, indem auf neue Farben, Prints und Materialien gesetzt wird. So ergibt sich ein ganz neues Bild vom altmodischen Rock.

Gesehen haben wir die Looks zuerst bei Victoria Beckham, die sich an einen transparent- grünen Pencil Skirt heranwagte. Auch Dolce & Gabbana schickten ihn über den Laufsteg und setzten auf großflächige Blumenmuster. Ivy & Oak hingegen beließen es bei einer klassischen Farbe, griffen aber zu einem floralen Spitzenmuster und Alexander Wang setzte auf großartiges Understatement mit einem schwarzen Leder Pencil Skirt.

Ihr seht: Auch hier ist wieder die Rockform vorgegeben, aber wie ihr den Pencil Skirt nutzt, ist eure Sache. Es zeigen sich viele verschiedene Variationen. Von Spitzenröcken über transparente Pencil Skirt bis hin zu Leder Looks und Denim Styles ist alles zu haben. Dabei spielen die Designer nicht nur mit den Materialien, sondern auch mit den Farben. Angesagt ist eigentlich alles, solange es nicht bieder und altmodisch wirkt.

Getragen wird der Look aber wiederum gern im alte Image zu Pumps, einem Blazer und einer weißen Bluse, was besonders cool wirkt, wenn durch den Rock ein Kontrast entsteht. Wer will, kann ihn aber auch außerhalb des Büro- Images tragen und auf Hoodies, Sneaker oder auch Strickpullover in Oversize Größe zurückgreifen.

Blumen Röcke Sandalen

Karo + Midi = Dreamteam

Wo Mini ist, darf Midi natürlich auch nicht weit entfernt sein. Der Rocktrend um die Midi- Röcke geht in die nächste Runde ist genau das Richtige für den Frühling. Wenn die Temperaturen noch nicht so warm sind, dass ihr euch an den Micro Mini herantraut, ist der Midi- Rock perfekt für euch.

Getragen werden Midi- Röcke derzeit am liebsten in Mustern, besser gesagt: in einem Muster!
Das Karomuster hat bei den Midi- Röcken Einzug gehalten und ist nicht mehr wegzudenken. Es zeigt sich in vielen verschiedenen Formen. Von Glencheck über Vichy Karo bis hin zu Hahnentritt und Pepita ist alles dabei. Wichtig bei der Farbgebung ist, dass sie nicht so schrill daherkommt und sich gut untergliedern kann.

Knallige Töne werden deswegen eher weniger gesichtet, dafür aber sanfte Pastellfarben, die sich gut eingliedern können und dezente Muster aus Schwarz Weiß, Grau, Beige und Braun. Sie sind besonders im Alltag beliebt und werden immer wieder gern in die Garderobe involviert.

Gesehen haben wir die Looks zuerst bei Calvin Klein, Acne Studios, Burberry und bei vielen Bloggern und Fashionistas auf der Straße, die den Trend groß gemacht haben. Getragen wird der Look am liebsten ganz straight mit Bluse, Blazer und Pumps. Wer will, kann aber auch den Midi- Rock aus seiner Komfortzone holen und ihn wild mit Sneakern, Lederjacken, Hoodies oder kniehohen Stiefeln kombinieren.

Wir sagen Denim!

Auf den nächsten der Rocktrends habt ihr bestimmt lange Zeit gewartet! Endlich ist es wieder soweit, die Denim Röcke kommen in die Läden! Jeansröcke konntet ihr im letzten Jahr schon vereinzelnd wiedersehen, doch in diesem Jahr gibt es kein Halten mehr. Sie sind mit einem großen Radau wieder am Start und zeigen, wie edgy und cool sie sein können.

Labels wie Stradivarius, Acne Studios, Levi´s, Topshop, Stella McCartney und J Brand setzen schon jetzt auf die coolen Teile, die im Sommer jeden Shop bevölkern werden. Dabei dreht sich alles um Blue Denim, aber auch Bleached Denim, Used Look, Destroyed Looks oder Moon Wash Styles sind zu sehen.

Rock Wiese Sonne

Am liebsten kommen sie in Midi- Länge daher, aber es gibt sie in allen erdenklichen Variationen. Von Micro Minis bin hin zu Maxiröcken mit Volants gibt es kein Halten mehr. Besonders gefragt sind Jeansröcke, die High Waist oder asymmetrisch geschnitten sind, weil sie spannend daherkommen. Auch Beinschlitze oder eine mittige Knopfleiste sorgen für Hingucker. Getragen wird der Look am liebsten mit schicken Blusen, Tops, T-Shirts und lockeren Sandalen.

Glamour mit Pailletten

Zum Schluss wird es noch einmal glamourös! Wenn ihr euch schon gewundert haben solltet, warum die Pailletten- Klamotten nach Silvester nicht aus den Läden verschwunden sind – das ist der neue Trend unter den Rocktrends! Pailletten zeigen sich nun überall und haben sich besonders auf den Röcken angesiedelt.

Glitzer und Glamour kommt dabei nicht zu kurz und so seht ihr aus, als könntet ihr jederzeit über den Roten Teppich stolzieren. Doch damit nicht genug, denn für den Roten Teppich ist dieser Look gar nicht gedacht. Nein, er liebt es im Alltag auf sich aufmerksam zu machen und diesen zu rocken.

Gesehen haben wir den Pailletten- Style zuerst auf dem Laufsteg von Coach. Das Label setzt auf silber- glitzernde Pailletten- Röcke, unter denen Spitze hervorlugte. Auch bei Victoria Beckham, Dorothee Schumacher, Mary Kantrantzou und Temperly London ging es heiß her mit glitzernden und funkelnden Pailletten.

Der Look zeigt sich recht einheitlich, denn oftmals gibt es Midi- Röcke zu sehen, die über und über mit Pailletten bestickt sind. Farblich kann es dann aber ganz unterschiedlich werden. Den großen Auftritt legt ihr hin mit Farben wie Rosa, Pink oder Schwarz. Im Alltag darf es gern kunterbunt werden oder aber ihr überzeugt mit Knallfarben wie Grün, Rot oder Blau – alles funkelnd versteht sich!

Getragen wird der Look am liebsten lässig. Tagsüber darf es gern ein Styling mit Hoodies, Shirt und Sneaker sein. Am Abend wirkt der Look super, wenn er edel gehalten ist. High Heels, eine weiße Bluse, ein ebenfalls mit Pailletten besetztes Top oder auch ein Blazer machen das Outfit zum Blickpunkt.

Hier gibt es mehr Rocktrends für Damen: