Welcher Blazer für welche Figur?

Herrenblazer Herrenmode Jackett
Er gilt als absoluter Klassiker, passt zu jeder Frau, zu jedem Anlass und sieht einfach fantastisch aus. Die Rede ist vom Blazer, der gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit mit Vorliebe im Büro und auch privat getragen wird. Er ist wunderbar einfach zu kombinieren, verleiht jedem Outfit das gewisse Etwas und sieht sogar in knalligen Farben super aus. Leider ist Blazer trotzdem nicht gleich Blazer, denn es gibt Blazer in den unterschiedlichsten Materialien, Farben, Mustern und Schnitten. Den richtigen Blazer zu finden, ist deswegen nicht ganz einfach und so wollen wir euch heute mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht nur im Job souverän unterwegs

Der Blazer ist eines der wichtigsten Kleidungsstücke, wenn ihr im Job souverän wirken wollt. Doch nur, wenn er wirklich gut sitzt, könnt ihr auch tatsächlich souverän wirken. Das seriöse Styling verfällt sofort, wenn der Blazer nicht richtig sitzt. Wenn der Stoff am Rücken eine Querfalte wirft, ist der Blazer zu eng. Wenn der Blazer über dem Bauch spannt und sich die Knöpfe nicht leicht schließen lassen, seid ihr nicht zu dick, Nein, der Blazer ist schlichtweg zu eng. Bei der Ärmellänge solltet ihr darauf achten, dass beim Vorstrecken der Arme nicht zu viel Haut sichtbar wird. Wenn die Ärmel des Blazers bis zum Handgelenk rutschen, ist das in Ordnung. Darüber hinaus aber nicht mehr. Dann sucht ihr euch bitte lieber einen Blazer, der auch die richtige Ärmellänge hat.
Damenblazer Blazer Damenmode

Verschiedene Formen für verschiedene Körper

Gerade Frauen sollten bei Blazern ein ganz genaues Auge auf Schnitt und Material werfen. Hier gilt es, Figuren gekonnt in Szene zu setzen. Taillierte Schnitte sind angesagt, wenn die Schulter schmäler als die Hüften sind. Durch die Taillierung wird von den Schultern abgelenkt und eine schöne Silhouette geformt. Gleiches gilt auch für eine schmale Taille und breite Oberweite. Hier sollten Frauen auf die A-Linie setzen, die oben schmal daherkommt und nach unten hin weit ausläuft. Die leicht ausgestellte Form schmeichelt der Silhouette und setzt sie in ein neues Licht. Wer hingegen eine H- oder I- Silhouette hat, also einfach eine recht gerade Figur mit nur leicht ausgestellten Hüften, Taille und Oberweite hat, der darf gern mit dem Blazer tricksen. Ein kurzer Blazer erschafft eine Taille ein langer Blazer eine breitere Hüfte und einen runden Po und ein tiefes Revers sorgt für Hingucker bei Dekolletee, auch wenn die Oberweite nicht so groß ist. Auffällige Revers und voluminöse Schalkragen tragen zusätzlich noch auf und sollten bei kleiner Oberweite auf jeden Fall getragen werden, wenn ihr optisch schummeln wollt. Kleine Frauen greifen übrigens am besten zu kurzen Blazern, denn die strecken optisch und lassen die Trägerin größer erscheinen.
Blazer Kostüm Damenblazer

Mit allem kombinierbar

Nachdem ihr all das beachtet habt, kann es nun mit dem Kombinieren losgehen. Der Blazer betont Vorzüge und kaschiert kleine Problemzonen. Aus diesem Grund ist er ein beliebtes Kleidungsstück, das zu einfach allem kombiniert wird. Röcke, Hosen, Jeanshosen und Kleider sehen zu ihm einfach hervorragend aus und so gibt es nichts, was ihr nicht mit ihm kombinieren könnt. Auf dem Cover von diversen Zeitschriften waren sogar schon Models mit Blazer und Bikini abgebildet – so what!?