Der perfekte Blazer

Blazer Ethno Bunt

Wer an Blazer denkt, hat sofort das Bild eines schwarzen, schlichten Blazers im Kopf, der zum Business- Outfit getragen wird oder maximal bei feinen Veranstaltungen zum Einsatz kommt. Der schwarze Blazer ist ein Must Have in der Mode und schon ewig hat er seinen festen Platz im Kleiderschrank. Er ist vielseitig einsetzbar, zeitlos, elegant und durch seine Schlichtheit stiehlt er keinem anderen Kleidungsstück die Show. Der schwarze Blazer ist eben einfach ein Held. Doch irgendwann wird er ein wenig langweilig, besonders wenn im Frühling die Knospen kunterbunt sprießen und ihr immer noch in schlichtem Schwarz durch die Stadt schlendert. Frischer Wind muss her und das hat der Blazer (und die Designer, die ihn ins Rennen schicken) nun wohl auch verstanden. Blazer werden in diesem Jahr nämlich nicht nur schwarz, sondern auch bunt. Es gibt figurbetonte Kurzversionen, Long- Blazer, Blazer mit kleinen und großen Details, Blazer mit Prints, mit wilden Mustern, in Statementfarben, mit Sprüchen, mit auffälligen Taschen und und und…. Der Blazer hat zurzeit seinen großen Auftritt und den müsst ihr unterstützen. In Streetstyles, auf den Modenschauen und auch bei euch auf der Straße könnt ihr die besten Looks ausmachen. Doch heute wollen wir den perfekten Blazer für euch finden.

Blazer All White

Der Schnitt ist entscheidend für den Blazer

Egal, ob ihr ihn nun in sattem Schwarz oder quietschigem Bunt wollt: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Streiten hingegen lässt sich aber über Stil und so werfen wir heute einen genauen Blick auf den Schnitt beim Blazer. Egal, ob ihr kunterbunt oder schlicht bevorzugt: Passen sollte der Blazer in jedem Fall. Ganz wichtig hierbei ist die Länge, denn nicht jede Länge schmeichelt der Figur. Dünne Frauen dürfen ruhig zu einer kurzen Versionen des Blazers greifen und große Frauen zu der langen Version, aber gibt es eine Version des Blazers, die für jede Frau passt? Ja, die gibt es! Der perfekte Blazer endet in Hüfthöhe und schmeichelt so jeder Figur. Noch wichtiger ist aber die Länge der Ärmel. Wenn diese zu kurz oder zu lang sind, sieht der ganze Style ein wenig albern aus. Die perfekte Ärmellänge endet knapp vor dem Daumenballen.

Streetstyle Modetrends Outfits

Wichtig sind auch Knöpfe & Revers

Neben dem Schnitt sind aber auch das Revers (der „Kragen“ vom Blazer) und die Knöpfe ausschlaggebend, um einen guten Eindruck zu machen. Beim Revers gibt es dabei eine ganz einfache Regel: Je schmaler und länger das Revers ist, desto länger erscheint auch die Silhouette. Wer nun zu einem kurzen, dicken Revers greift, wirkt automatisch kleiner. Das schmeichelt sicherlich niemanden. Bei den Knöpfen ist es ähnlich. Wer Zweireiher trägt, muss damit rechnen, dass aufgetragen wird. Einreiher machen optisch schlank. Auch der Beginn der Knöpfe ist wichtig. Es gibt Blazer, da beginnen die Knöpfe über der Brust und bei anderen eher darunter. Wer eine kleine Oberweite hat, setzt auf die Knöpfe, die erst unter der Brust beginnen. Bei Frauen mit großen Brüsten sollten die Knöpfe schon vorher anfangen, sonst wird das Dekolleté zu üppig.