Was ist cooler: Hosenanzug oder Overall?

Heute blicken wir erstaunt in die nächste Runde und lassen den Hosenanzug für Frauen und den Overall gegeneinander antreten. Wer hat bessere Karten, zum Liebling zu werden? Wer macht im Job eine bessere Figur und wer setzt sich privat für einen coolen Look ein?

Wir nehmen die beiden Fashion Kontrahenten einmal ganz genau unter die Lupe. Dabei verraten wir euch Vor- und Nachteile der Kleidungsstücke und zeigen euch, wie sie von sich überzeugen wollen. Vorhang auf für das Battle Hosenanzug gegen Overall!

Hosenanzug Animation Frau

Hosenanzug: Groß im Kommen!

Zuerst werfen wir einen Blick auf die Hosenanzüge, die es in diesem Jahr für Frauen zu kaufen gibt. Hosenanzüge waren für Damen bisher nur im Job erforderlich. Beim wichtigen Business Meeting oder beim Gehaltsgespräch wolltet ihr damit Eindruck schinden und euch auf die gleiche Stufe (zumindest vom stylische Background) wie die Herren stellen.

Mit einem Hosenanzug habt ihr euch bisher vor allem eines gefühlt: Seriös. Mit dem Hosenanzug für Frauen kam das Selbstbewusstsein und die Professionalität quasi gratis dazu. Ihr konntet Bäume ausreißen und das durchsetzen, was ihr wolltet. Ihr konntet einfach alles schaffen – und das nur, weil ihr eine Kombination aus Blazer und Hose getragen habt.

Doch mittlerweile kann der Hosenanzug viel mehr als das. Im Job wirkt er natürlich immer noch professionell, aber er hat auch im Privaten für Schlagzeilen gesorgt. Hier kommt der Anzug für Frauen immer mehr zum Einsatz. Besonders beim Utility Look und beim Military Style konnte der Anzug punkten.
Auf dem Laufsteg konntet ihr ihn deswegen in verschiedenen Ausführungen bewundern. Von Cos über Isabel Marant bis hin zu Topshop und Philosophy Di Lorenzo Serafini waren alle Designer begeistert. Egal ob High Fashion oder nicht – der Hosenanzug war immer mit von der Partie.

Schnell fiel auf, dass er vor allem in den verschiedenen Grüntönen punkten konnte. Khaki war angesagt, aber auch Tannengrün, Moosgrün und Nato Grün. Dicht gefolgt von Braun, das ebenfalls ziemlich Military- mäßig aussieht und in dunklen, hellen und mittleren Brauntönen von sich überzeugt. Das Tolle an beiden Farben? Sie stehen einfach jedem! Jede Figur sieht darin toll aus und so können sie euch und eurer Figur wirklich schmeicheln.

Overall Two ToneWichtig ist, dass der Hosenanzug richtig sitzt, sonst wirkt er albern. Der Blazer sollte tailliert sein, kann aber auch in Oversize Form daherkommen. Wer will, kann auf Details setzen und ihn mit großem oder kleinen Revers, aber auch mit Stehkragen bekommen. Eine durchgängige Knopfleiste mit farbigen Knöpfen zieht die Blicke auf sich. Ein Gürtel sorgt dafür, dass die Taille noch besser zur Geltung kommt.

Die Hose von Hosenanzug darf dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Ob Culotte, Slim Fit, Straight Leg oder auch Loose Fit ist dabei ganz egal. Es gibt sogar Modelle mit kurzen Hosen, die dann aber bitte auch nur Zuhause oder im Privaten unterwegs getragen werden sollten. Sie sind nichts für den Job, aber für die Freizeit wunderbar geeignet.

Der Overall im Detail

Jetzt kommen wir zum Overall. Er ist euch auch bekannt als Jumpsuit oder Playsuit, wenn er kurze Beine hat. Overalls sind Anzüge, die von Kopf bis Fuß getragen werden. Sie stammen aus Luftfahrt und werden oft bei Fallschirmsprüngen getragen. Erschaffen wurde sie am Stück, damit es keine Möglichkeit gibt, mit Kleidungsstücken irgendwo hängen zu bleiben.

Diese Möglichkeit ist ohne Gefahr natürlich egal, aber trotzdem sehen Overalls ziemlich cool aus. Sie haben einen edgy Look und gehen trotzdem im Utility Style und im Military Look nicht unter. Mit vielen verschiedenen Designs und Extras kommen sie daher, um euch zu überzeugen.

Anders als beim Anzug bestehen sie nicht aus zwei Teilen, passen aber trotzdem von Kopf bis Fuß zusammen. Das Praktische beim Overall ist: Anziehen und wohlfühlen. Ihr braucht euch also gar keine Gedanken machen, wie ihr ihn kombiniert, denn er muss nicht kombiniert werden. Im Endeffekt ist es sogar egal, welche Schuhe ihr tragen würdet, denn der Overall passt zu High Heels genauso wie zu Flats und Flip Flops. Alles ist möglich.

In diesem Jahr kommt er mit Details daher, die für sich sprechen. Aufgesetzte Taschen, kleine und größe Kragen wie ein Stehkragen oder ein Revers, aber auch gesmokte Taillen, Gürtel zum Schließen, kurze und lange Knopfleisten, aber auch Reißverschlüsse laden zum Anschauen ein.

Da der Overall oft nur aus einem Material gefertigt wird, gibt es rein vom Material her nicht so viele Highlights. Alles ist in einer Farbe gehalten. Doch es gibt auch Overall uns Jumpsuits, die mit unterschiedlichen Farben und Mustern bestückt sind oder die in der Taille einen Cut haben, sodass in Unterteil und Oberteil unterschieden werden kann. Nötig haben sie das nicht, aber da ihr tragen könnt, was ihr wollt, gibt es diese Option eben auch.

Jumpsuit Schwarz FrauWir finden es toll, dass ihr die Auswahl habt, aber der Overall in einer Farbe und einem Material gefällt uns besser. Farblich gesehen orientieren sich die Overalls auch an Grüntönen wie Khaki und Tanne, aber lassen auch helle Grüntöne zu. Sie wirken allgemein fröhlicher, auch wenn sie das Military Thema oder Utility Thema aufgreifen. Auch Rosa ist zu sehen, Sorbetgelb mit von der Partie und Apricot kann ebenso überzeugen.

Overalls sitzen nicht mehr so weit wie früher und sehen deswegen auch feminin aus. Sie sind häufig gerade geschnitten, umschmeicheln aber eure Kurven. Fürs Büro sind sie zwar nicht unbedingt geeignet, aber im Privaten können die coolen Einteiler mehr als punkten.

Hosenanzug vs. Overall? Wer macht das Rennen?

Ihr habt die Qual der Wahl. Was gefällt euch besser: Der Overall oder der Hosenanzug für Frauen? Es ist wirklich ziemlich schwierig, weil beide Teile ein ganz unterschiedliches Einsatzgebiet haben. Während der Hosenanzug auch im Job im Büro punkten kann, hat der Overall dort keine Chance. Dieser wird nur nach Feierabend getragen, passt dann aber auch wieder nicht in jede Situation.

Die Coolness hat auf jeden Fall der Overall gepachtet und sieht in den neusten Looks auch wirklich edgy aus. Doch für uns ist tatsächlich der Hosenanzug der große Gewinner. Warum? Ganz einfach!

Der Hosenanzug für Frauen wurde erst dieses Jahr ins Rennen geschickt und kommt gleich mit einem coolen Thema (Utility und Military Style) und mit coolen Farben (Khaki, Braun) daher. Damit trifft er den Zahn der Zeit und zeigt, wie wandelbar er ist. Trotz des Looks oder gerade deswegen kann er super im Büro getragen werden. Die Highlights und Details machen ihn zu dem, was er ist und zeigen ihren ihren Look auch im Büro.

In der Freizeit kann der Hosenanzug wieder komplett anders aussehen und sexy mit Tops und Cut Out Oberteilen kombiniert werden. Das finden wir ziemlich cool und so kann der Hosenanzug einfach mehr bei uns punkten.

Diese Artikel könnten euch auch interessieren: