Smart Casual Friday – Was Herren tragen dürfen

Business Man Krawatte

Jeden Tag in Hemd, Anzug und Krawatte ins Büro zu fahren, kann auf Dauer schon ermüdend sein. Zum Glück gibt es den Casual Friday, der es euch (in manchen Büros) erlaubt, etwas salopper im Büro zu erscheinen. Wer jetzt aber an sein liebstes Bandshirt oder die gemütliche Trainingshose denkt, liegt komplett falsch. Der Hintergedanke beim Casual Friday ist, dass man sofort nach Feierabend ins Wochenende starten kann. Nun sollte dazu aber gesagt sein, dass diese Regelung aus den 50iger Jahren stand und wenn ihr kurz darüber nachdenkt, wie sich Männer in dieser Zeit gekleidet haben, wird euch schnell klar werden, dass es beim Casual Friday nicht um Jogginghosen und Turnschuhe geht, sondern um annehmbare Kleidung, die auch einem Kunden (oder früher eben den Schwiegereltern) präsentiert werden kann. Der Look darf heutzutage lässig aber nicht nachlässig sein und so ist es tatsächlich etwas schwierig, das Richtige zu finden. Damit ihr nicht völlig auf dem Schlauch steht, wenn euer Chef den Casual Friday ausruft, verraten wir euch heute, was ihr tragen dürft und was gar nicht geht.

Der Casual Friday soll Spaß machen

Zuerst sollte einmal gesagt werden, dass der Casual Friday keine Pflicht ist und so solltet ihr euch vor dem ersten Freitag in eurem neuen Job erkundigen, ob der Casual Friday überhaupt stattfindet. Zudem ist es auch wichtig, in Erfahrung zu bringen, wie er zelebriert wird und wie die Kleiderordnung ist, denn jedes Unternehmen und jeder Chef hat seine eigenen Vorstellungen. Den Dresscode einzuhalten, hat also oberste Priorität. Wichtig ist auch, dass ihr für alle Eventualitäten gewappnet seid. Wer also jeden Tag Umgang mit Kunden hat, sollte sich darauf gefasst machen, auch spontan zu einem Gespräch geladen zu werden. Auch am Casual Friday gilt es also, die Krawatte immer griffbereit zu haben und auch das schicke, weiße Ersatzhemd sollte parat liegen. Auch wichtig zu wissen ist, dass ihr, auch wenn der Chef es erlaubt, den Casual Friday nicht mitmachen müsst. Wer sich zu viele Gedanken zum Thema Kleidung am Freitag macht, kann es auch einfach sein lassen und in normaler Businesskleidung zur Arbeit gehen – für Viele von euch vielleicht sogar einfacher.

Casual Friday Herrenlook

Kein Diskussionsbedarf bei folgenden Kleidungsstücken:

Es gibt unendlich viele Kleidungsstücke, die ihr nicht tragen dürft. Allen voran vor allem Jeanshosen, die auch in dunklem Denim wie Schwarz nicht von der Tatsache ablenken, dass es sich dabei um Freizeithosen handelt, die nur in der Freizeit getragen werden sollte. Das Gleiche gilt für Lederhosen, die in der Freizeit zwar cool und lässig aussehen, im Job aber gar nichts zu suchen haben. Bei euch gilt zudem auch die gleiche Regel wie für die Frauen: Beine zeigen muss nicht unbedingt sein. Shorts bleiben dem Büro lieber fern. Das Selbe gilt auch für Bermudas. Alle Kleidung, die ihr mit den Urlaub nehmen würdet, hat im Büro nichts zu suchen. Dazu gehören auch T-Shirts, Tanktops, Muscle- Shirts, Oberteile (auch Hemden) mit Bildern oder Prints (auch nicht auf dem Rücken) und auch keine Hawaii- Hemden, wenn auch der Zusatz „Hemd“ im Wort vorhanden ist. Bei den Schuhen ist das Ganze noch komplizierter. Turnschuhe, auch wenn sie derzeit im Trend liegen und ebenfalls auch nicht wenn sie schwarz sind, bleiben Zuhause. Das Gleiche gilt für Herrensandalen, Flip Flops, Birkenstocks und Slip Ons. Vans und Chucks sind natürlich genauso unerlaubt wie die vorher genannten Turnschuhe. Zudem solltet ihr auch Abstand von Stiefeln halten, vor allem von Boots, die in speziellen Stilen (z.B. dem Cowboy- Stil) gehalten sind. Wenn ihr euch für Schuhe entscheidet, sollten sie zudem nicht im Used Look daherkommen, da das auf potentielle Kunden eher abschreckend wirkt. Ganz wichtig ist auch: Tennissocken, Socken mit Mustern und vor allem Comic- Socken sind absolut tabu. Das Einzige, was bei dem Thema Socken in Ordnung ist, sind schwarze Socken und da gibt es auch gar keinen Diskussionsbedarf.

Männermode Casual Friday

Diese Sachen könnt ihr tragen:

Doch was könnt ihr denn nun am Casual Friday tragen? Wenn euch der ganze Text mit dem, was ihr nicht tragen sollt, noch nicht abgeschreckt hat, dann verraten wir euch jetzt hier, was ihr an diesem sagenumwobenen Tag überhaupt tragen dürft. Die Herren dürfen sich natürlich etwas salopper am Tag vorm Wochenende anziehen, aber eben nicht so salopp wie sie es gerne hätten. Der dunkle Anzug kann zu Hause bleiben und die Krawatte dürft ihr auch abnehmen. Falls ein wichtiger Kunde kommt, solltet ihr sie aber parat liegen haben, um sie gegebenenfalls umlegen zu können. Erlaubt sind dunkle Chinos, die genauso lässig wie Anzughosen daherkommen. Dazu werden, genau wie zum Anzug auch, ein weißes oder ein pastellfarbenes Hemd kombiniert. Hier dürft ihr ruhig ein bisschen mutiger sein und auch auf seichtes Rosé, Violett oder Beige zurückgreifen. Das ist natürlich auch immer eine Frage der Geschmackssache. Zu den Chinos könnt ihr auf die Anzugjacke ebenso verzichten wie auf das Hemd, allerdings solltet ihr dann zu wirklich feinen Alternativen greifen. Ein Feinstrickpullover oder eine feine Herrenjacke sind genau das Richtige. Auch Rollkragenpullover sehen im Herbst und Winter toll aus und passend hervorragend zu einem Business Herren. Wer will, darf natürlich aber auch ein Hemd anziehen. Weiß sollte es dann aber nicht sein, kann es aber. Einfarbige Hemden oder dezent gemusterte Hemden mit langen Ärmeln sind in Ordnung. Hier gilt übrigens die Regel: Oben herum sollte es immer heller sein als unten herum und so ist die Hose meist dunkel und das Oberteil hell gewählt. An den Füßen sorgen dunkle Schnürschuhe aus Leder für Highlights, die auch am Casual Friday Pflicht sind.