Alles in bester Ordnung – Diese Lifehacks helfen dir beim Aufräumen

Der große Frühjahrsputz steht an. Das große Aufräumen startet. Wir reden aber nicht vom Fensterputzen, sondern davon, eure Wohnung zu entrümpeln, den Kleiderschrank auszuräumen und euch von allem zu verabschieden, was ihr seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr benutzt habt.

Doch vor dem Aufräumen ist nach dem Chaos. Egal, ob ihr gerade shoppen wart oder fleißig euren Schrank aussortiert habt – das Chaos ist mit von der Partie. Gerade dann, wenn du denkst, dass du einige Kleidungsstücke, die du schon lange nicht mehr getragen hast, endlich verabschiedet hast, merkst du, wie viel trotzdem noch vor deinem Schrank liegt.

Das muss natürlich alles wieder in den Schrank hinein und gerade ein paar Sachen lassen sich nur schwer verstauen. Wie zum Beispiel bunkerst du Socken und Unterwäsche? Wie stapelst du Schuhe? Und wie verstaust du deine 100 Handtaschen, die du besitzt und zu denen sich im Laufe des Jahres garantiert noch welche dazu schummeln werden?

Alles keine einfachen Fragen, denn mit der falschen Lagerung könnt ihr viel falsch machen. Hier ist ein Knick in der Tasche, wieder woanders ist ein Schuh abgerieben, weil eine andere Schuhsohle gegen ihn gedrückt hat und dort fliegen deine Ketten, Ohrringe und Ringe unkoordiniert in einer Schublade herum, sodass du ewig brauchst, wenn du etwas von deinem Schmuck benutzen willst.

Taschenuhren Schmuck UhrenDoch wie wirst du Herr über das Chaos? Selbst wenn du fleißig aussortiert hast, musst du den Rest, der in deinem Schrank bleibt, trotzdem noch verstauen. Keine leichte Aufgabe! Doch wir haben die Lösung für dich parat und die ist manchmal ganz schön einfach!

Aufräumen: Wohin mit zu viel Schmuck?

Widmen wir uns als erstes deinem Schmuck- Problem. Du kennst das vielleicht: Du hast ein Schmuckkästchen, in dem sich all deine Schmuckstücke ansammeln. Wenn du sie getragen hast, wirfst du sie einfach wieder hinein. Doch leider dauert es ewig, wieder etwas herauszuholen. Zu verknotet ineinander sind die Ketten. Zwischendrin hängt noch ein Ring in der Kette, der sich mit verschlungen hat und wo ist eigentlich der zweite Ohrring gelandet, den du jetzt so dringend brauchst, weil dir der erste schon im Ohr steckt? Fragen über Fragen und das Chaos ist perfekt.

Doch was kann hier schon eine Abhilfe bringen? Ordnung ist bei Schmuck oftmals Fehlanzeige. Zum Glück gibt es diese nicht unbedingt neue Erfindung namens Schmuckbaum. Hier hängt ihr einfach alle Ketten auf. Sie können herunterbaumeln und verschönern damit noch eure Wohnung. Doch wenn ihr zu viele Ketten habt, solltet ihr nur eure liebsten Stücke auf dem Schmuckbaum auslagern. Alle anderen kommen einzeln verpackt in eine Schublade.

Doch keine Angst, das Verpacken dauert nicht ewig, denn Hilfe findet ihr in einem Eierkarton. Ja, richtig gelesen: Der Eierkarton hilft euch nun euren Schmuck zu sortieren, lässt sich wunderbar in einer Schublade stapeln und nimmt nicht sonderlich viel Platz weg. Eure Schmuckstücke sind vor Schmutz und Staub geschützt, verheddern sich nicht ineinander und ihr habt sie gleich griffbereit, wenn ihr sie braucht.

Gleiches könnt ihr mit den Ringen machen, die auf einer Schmuck- Hand aufgestapelt werden können oder aber ebenfalls in Eierkartons ihr neues Zuhause finden. Dort können sie es sich mit den Ohrringen gemütlich machen.

Wer seinen Schmuck eher als dekoratives Objekt für die Wohnung sieht, kann auch noch eine kleine Pinnwand mit ihm bestücken. Ohrringe bekommen so ein dekoratives Leben, wenn sie nicht in Benutzung sind und Ketten machen sich daran fabelhaft.

Wie verstaue ich Socken und Unterwäsche am besten?

Die nächste Situation kennt ihr bestimmt auch: Wer viel Unterwäsche und Socken hat, der hat auch viel Chaos im Schrank. Selbst wenn euer Schrank stets aufgeräumt ist – die Socken- und Unterwäsche- Schublade schwimmt bestimmt im Chaos! Das ist normal und fast bei jedem so. Schnell wird etwas herausgezogen, ohne darauf zu achten, was die anderen Teile machen und schon entsteht das Chaos.

Doch das muss nicht sein. Es gibt verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten für Socken und auch für Unterwäsche. Am einfachsten ist es wohl, Klopapierrollen zu sammeln und diese mit einer Heißklebepistole zusammenzukleben, sodass ihr sie in der ganzen Schublade ausbreiten könnt. Sie werden hochkant aneinander geklebt. In jedes kleine runde Fach passt nun ein Unterwäsche- Stück. Unterhosen lassen sich besonders gut rollen. Wer Bügel- BHs hat, sollte diese sowieso besser aufhängen, damit sie nicht kaputt gehen.

Für Socken empfehlen wir euch eine große Schublade mit unterschiedlich großen Fächern. So könnt ihr die Strumpfhosen von den Leggings und die Socken von den Kniestrümpfen und Feinstrümpfen trennen. Auch wenn es nervig ist, solltet ihr stets direkt nach dem Waschen die Socken zusammenlegen, damit ihr sie zusammen verstauen könnt und eine einzelne Socken nicht ewig auf ihren Partner warten muss. Die sind nämlich nicht gern allein…

Schuhe Schuhregal Turnschuhe

Herzensangelegenheit: Schuhe verstauen

Weiter geht es mit dem großen Thema Schuhe. Für Frauen kein einfaches Thema, da sie eine richtige Bindung zu ihnen aufbauen. Falls einer angeschrammt oder kaputt ist, ist das fast ein Weltuntergang. Wir können das verstehen, denn uns geht es genauso. Dann aber schenkt euren Schuhen doch bitte auch die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Am besten ist es, die Kartons der Schuhe aufzubewahren und sie nach dem Tragen immer wieder gesäubert dort hinein zu tun. Wir können aber auch verstehen, wenn ihr darauf keine Lust habt, weil es doch ein ziemlicher Aufwand ist und nicht jeder Platz hat, um sechzig Kartons zu verstauen.

Für flache Schuhe gibt es eine einfache Lösung: Weinkartons! Nein, wir meinen nicht das Tetrapak, in denen sich der günstige Wein befindet, sondern Weinkartons, in denen mehrere Weinflaschen Platz haben. Sie sind gerne mal aus Holz und machen sich auch optisch gut an der Wand, sodass ihr sie zum Dekorieren eurer Wohnung benutzen könnt. Hier könnt ihr die flachen Schuhe, Sandalen und Co. einfach im Zweierpack in ein Weinflaschenloch stecken und schon ist euer Schuh- Chaos ein wenig beseitigt.

Die größeren Schuhe wie Stiefel und Co. übersommern am besten in einer großen Kiste, bis sie wieder in Gebrauch sind. Wenn ihr sie sonst auch im Winter in die Kiste stecken wollt, solltet ihr darauf achten, dass sie aufrecht stehen und keine Knicke bekommen. Zudem sollten sie jedes Mal gut trocknen, bevor ihr sie in die Kiste stapelt, damit die Kiste und die anderen Schuhe nicht nass werden und schimmeln.

Taschengeschät Taschen Tasche

So verstaut ihr Taschen am besten

Noch wichtiger als Schuhe sind nur Tasche für manche Frauen. Doch wie sie verstaut werden, ist weniger gut. Oft schmeißt ihr sie einfach in eine Schublade oder Truhe hinein und dort verknittern sie.

Besonders bei Leder ist das keine gute Option, da Knicke hineinkommen können, die nur schlecht oder gar nicht wieder hinausgehen. Auch können bei edlen Taschen Pailletten abfallen, die Oberfläche kaputt gekratzt werden oder Nähte reißen, wenn ihr an den Henkeln zieht.

Doch wie verstaut man Taschen denn nun am besten? Auch das ist wieder ganze einfach: Große Taschen werden am besten nebeneinander ins Regal oder in den Schrank gestapelt. Aufhängen könnt ihr sie zwar auch, solltet aber nichts in ihnen drin lassen, da sie sonst auf Dauer zu schwer werden und die Last die Henkel nach unten zieht. Die Tasche beult aus. Besser ist es, sie leer aufzuhängen.

Clutches und andere kleine Taschen können auch mit einem Topfdeckelhalter an die Wand oder in die Schranktür gehängt werden und geben damit ein schönes Bild ab. Damit die Taschen nicht zu sehr einstauben, solltet ihr sie aber ab und zu benutzen.

Hier gibt es mehr Tipps und Tricks für Zuhause: