Auch die Lippen brauchen Pflege!

Samtige, zarte, weiche Lippen – das wollen doch alle! Aber nur wenige haben sie, denn hinter einem weichen Kussmund steckt vor allem harte Arbeit. Weiche Lippen gibt es schließlich nicht über Nacht und so müsst ihr euch schon ein wenig anstrengen.

Genau wie die übrige Haut braucht nicht nur das Gesicht seine tägliche Pflege, sondern auch der Mund. Wir sprechen hier jetzt nicht vom regelmäßigen Zähneputzen, obwohl das natürlich auch dazu beiträgt, sondern von der täglichen Lippenpflege. Sie ist mindestens genauso wichtig wie das tägliche Eincremen nach dem Duschen.

Lippen Make Up

Trockene Lippen sehen nämlich nie gut aus. Da die Lippen aber wie die Augen auch als erstes ins Auge fallen, sollten sie stets top gepflegt sein. Abbröckelnder Lippenstift, weil die Lippen trocken sind, ist nämlich nicht gefragt. Wir verraten euch, wie ihr ein süßes, schmeichelndes Lächeln bekommt, ohne das trockene Haut an den Lippen euch daran hindert.

Wie ihr eure Lippen richtig pflegt, was ihr dabei zu tun habt und worauf ihr besonders im Winter achten solltet, verraten wir euch heute.

Pflege für die Lippen

Die Lippen werden meistens ignoriert. Manchmal bekommen sie ein wenig Gesichtscreme ab, manchmal ein bisschen Shampoo beim Duschen oder auch einmal Sonnencreme im Sommer, das war´s dann aber auch schon. Kaum jemand macht sich wirklich Gedanken darum, dass die Lippen leiden könnten, wenn sie trocken sind.

Dabei kennt doch jeder das nervige Gefühl, wenn die Lippenhaut trocken ist und man selbst immer wieder darüber leckt, um sie zu befeuchten. Nur Wenige wissen, dass dadurch ein Teufelskreis entsteht, denn durch das ständige Lecken werden die Lippen immer trockener und reißen irgendwann schließlich ein.

Das will natürlich niemand und trotzdem passiert es vielen von euch. Die Haut an den Lippen ist eben sehr dünn. Es gibt dort nur wenig Talgdrüsen und so werden die Lippen seht schnell spröde. Wenn nun noch kalte Luft im Spiel ist wie im Winter oder der ständige Wechsel von kalt zu warm, sind die Lippen schnell überfordert und werden spröde. Doch was hilft in diesem Fall?

Es gibt viele Produkte, die erste Hilfe schenken. Doch auch auf lange Sicht solltet ihr etwas tun, damit eure Lippen gar nicht mehr in den schlechten Zustand geraten können. Ihr solltet sie deswegen verwöhnen und ihnen auch Auszeiten von Make Up und Co. bieten. Welche Produkte die richtigen für euch sind, haben wir hier einmal aufgelistet:

Lippen Augen Gesicht

Lip Butter
Die Lippenbutter ist ein Produkt, was es schon sehr lange gibt. Sie ist ideal geeignet für sehr trockene Lippen, die spröde und rissig sind. Lip Butter ist dabei zart schmelzend und feuchtigkeitsspendend, also ein richtiger Booster für trockene Lippen. Ganz nebenbei zaubert sie noch einen schönen Glanz.

Aufgetragen wird die Lip Butter am besten mit den Finger. Diese sollten allerdings frisch gewaschen sein, sonst schmiert ihr Schmutz in eure Lippenbutter. Wer die Lip Butter aus hygienischen Gründen nicht mit den Finger auftragen möchte, kann aber auch zu Lippenpinsel greifen. Dieser sollte aber auch regelmäßig gereinigt werden.

Lippenbalsam
Wer immer dachte, das Lippenbalsam das gleiche wie Lippenbutter ist, der hat sich bisher getäuscht. Es gibt nämlich einen kleinen, aber feinen Unterschied. Lippenbalsam kommt nämlich oft als Pflegestift daher, wohingegen die Lippenbutter nur in einem Döschen zu finden ist. Der Lippenbalsam kann aber auch in einem Döschen, einer Tube oder einem Tiegel zu finden sein. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Formen.

Lippenbalsam ist reichhaltiger als ein normaler Pflegestift und daher gut für rissige, spröde und trockene Lippen geeignet. Je höher der Fettanteil ist desto rückfettender ist auch das Produkt. Wer empfindliche Lippen hat und zu Allergien neigt, kann auch auf Kamille und Hamamelis zurückgreifen. Das beruhigt zusätzlich.

Lippenbalsam wird im Stift direkt auf die Lippen aufgetragen. Ihr solltet niemand, auch nicht der besten Freundin, diesen Stift leihen, denn so lassen sich Krankheiten übertragen. Wenn ihr Lippenbalsam als Tiegel oder Döschen habt, wird er mit sauberen Fingern oder einem kleinen Spachtel entnommen.

Lippenpflegestift
Er ist wohl das weit verbreitetste Pflege- Utensil für die Lippen. Fast jeder hat ihn in der Tasche und Zuhause ist er der Held. Kurz aufgedreht, schenkt er euren Lippen Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit. Für Zwischendurch ist er genau das richtige, aber er kann auch mit intensiver Power aufwarten.

Es gibt ihn in den unterschiedlichsten Nuancen und Varianten. Für empfindliche Lippen gibt es die Sensitiv- Variante, für normale Lippen eignet sich jeder Lippenpflegestift. Toll ist, dass er alles kann. Er pflegt die Lippen nicht nur, sondern gibt ihnen auch Glanz oder Farbe. Es gibt ihn farblos, mit verschiedenen Tönen, mit Lichtschutzfaktor und ohne, aber auch mit Geschmack. Für jeden ist etwas dabei und bei bedarf kann er täglich aufgetragen werden.

Schneewittchen Lippen Haare

Sugar Scrub
Nun geht es ein wenig in die Tiefe. Die anderen Produkte, die wir euch vorgestellt haben, sind alles Produkte, die die Lippen weich machen und sie auch optisch unterstützen. Doch nun wollen wir euch das Sugar Scrub vorstellen.

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Peeling. Peelings kennt ihr vom Gesicht oder vom Körper und dieses Peeling macht nichts anderes. Es ist ein Peeling auf Zucker- Basis (Sugar = Zucker) und entfernt abgestorbene und trockene Hautschuppen von den Lippen. Das spezielle Sugar Scrub ist nur für die Lippen gedacht und bringt euch nicht nur Zucker mit, sondern auch pflegende Öle. Oftmals werden Mandelöl oder Traubenkernöl eingesetzt. Auch Kakaobutter wird oft zusätzlich verwendet.

Angewendet wird das Sugar Scrub wie ein normales Peeling. Zuerst wird die Lippenhaut mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Anschließend das Sugar Scrub aufgetragen und nun sanft in kreisenden Bewegungen eingearbeitet. Die Zuckerkörnchen sorgen für ein seidiges Lippengefühl. Danach wascht ihr das Sugar Scrub ab und habt seidig weiche Lippen.

Was muss ich im Winter extra beachten?

Der Winter ist wirklich eine fiese Jahreszeit. Er greift nicht nur die Haut an und sorgt für Rötungen, sondern auch die Lippen. Sie sind meist als erstes spröde und trocken, denn kalte Luft draußen und im Anschluss warme Heizungsluft drinnen, tut ihnen gar nicht gut.

Wer eine extra Portion Pflege braucht, sollte die Lippen abends dick mit Lippenbalsam eincremen. Über Nacht hat er so genug Zeit einzuwirken, sodass sie eure Lippen am Morgen geschmeidig und zart aussehen. Auch im Winter solltet ihr einen Lichtschutzfaktor benutzen, denn gerade bei Schnee und Eis strahlt sie Sonne manchmal ganz schön hell.

Wichtig ist auch, die Lippen nicht mit der Zunge zu befeuchten, auch wenn das auf den ersten Blick angenehm erscheint. Wer trockene Lippen hat, sollte sie immer wieder nachcremen.

Hier gibt es mehr Trendlooks für Damen: