Unreine Haut als Erwachsener?

HaununreinheitenEndlich erwachen und trotzdem schlechte Haut? „Ohje, da ist ein Pickel“ – kommt euch dieser Gedanke bekannt vor? Nicht nur Jugendliche und Kinder haben mit ihrer Haut zu kämpfen, auch Erwachsene leiden manchmal unter Mitessern, Akne oder Ausschlägen. Leider sind solche Hauterkrankungen keine Teenager- Krankheit, sondern können auch noch mit Mitte 40 auftreten. Irgendwann hat man wirklich keine Lust mehr darauf und so solltet ihr das Problem beim Schopfe packen. Heute zeigen wir euch, was ihr bei schlechter Haut im Erwachsenenalter machen könnt.

Unreine Haut gibt es nicht nur als Teenager

Meist ist schlechte Haut nach der Teenagerzeit auf die Hormone in eurem Körper zurückzuführen. Diese ändern sich immer mal wieder und je nachdem, wie viele männliche Hormone ihr in euch habt, sprießen Hautunreinheiten. Die männlichen Hormone sorgen nämlich dafür, dass mehr Talg produziert wird. Der Talg verstopft die Poren und es entstehen Pickel und Mitesser. Wer dem vorbeugen möchte, sollte möglichst die Inhaltsstoffe seiner Pille kontrollieren und ein Gespräch mit dem Arzt führen. Wenn das Problem weiterhin besteht, solltet ihr eure Haut regelmäßig reinigen. Männer und Frauen sind übrigens gleichermaßen betroffen und so sollten auch die Herren zum Reinigungsgel greifen. Morgens und abends ist eine Reinigung Pflicht. Bakterien können sich dadurch nicht mehr vermehren und euer Talg kann gut abfließen.

Es kann aber auch andere Gründe haben…

Ein andere Grund für schlechte Haut ist Stress, schlechte Ernährung, Allergien und wenig Schlaf. Stress wird meist durch den Job ausgelöst und so solltet ihr hier vielleicht einfach ein wenig zurückfahren. Wer gerade im Moment viele Mitesser und Pickel hat, sollte seine Ernährung überdenken und sich etwas gesünder ernähren. Alles, was ihr esst, spiegelt sich nämlich in eurer Haut wieder und so solltet ihr zu reichlich Wasser und einem ausgewogenem Essen greifen. Auch im Alter kann der Körper noch Allergien entwickeln. Geht doch einmal zum Arzt und lasst einen Allergietest machen. Meist reicht es dann schon aus, das betreffende Lebensmittel wegzulassen und schon reguliert sich eure Haut von selbst. Auch wer wenig schläft, braucht sich nicht wundern, wenn seine Haut über kurz oder lang schlapp macht. 7 Stunden sollten es pro Nacht mindestens sein, denn sonst kann die Haut sich nicht richtig regenerieren.