Pretty in Pastell – Pastellfarben im Sommer

Bei den kalten Temperaturen im Winter haben sie euch noch blass aussehen lassen. Doch diese Zeiten sind längst vergessen. Pastell gehört zum Sommer wie das Eis in der Hand und die Sonne am blauen Himmel.

Pastell Rock BluseDass euch die Mode auch nach etlichen Jahren immer noch überraschen kann, zeigt dieser Trend. Anfangs sah es gar nicht danach aus, dass Pastellfarben in diesem Jahr überhaupt an den Start geschickt wurden.

Auf den Laufstegen in New York und Paris gab es nur ganz vereinzelnd die pastelligen Looks zu sehen und wirklich große Aufmerksamkeit wurde ihnen dabei nicht geschenkt.

Zu viele andere Trends waren interessanter, aber offensichtlich nicht sommerlicher, denn jetzt sind die Pastelltöne überall zu sehen (im Gegensatz zu manch anderem Modetrend vom Laufsteg).

Wer nun immer noch der Meinung ist, dass Pastell eintönig ist, dem sei eins gesagt: Eure Mode ist nur so eintönig, wie ihr sie gestaltet!

Wenn ihr im pastelligen Look nicht aufregend ausseht, dann liegt das eher an euch als an dem Look.

Besonders Pastell im Mix zu Pastell ist gefragt in diesem Jahr. Monochrome Styles werden aber auch gesichtet und so ist der Modetrend um die Pastelltöne breit gefächert.

Jetzt wisst ihr also, dass euch der Pastelltrend in den nächsten Wochen und Monaten noch begleiten wird und so solltet ihr euch auf ihn einstellen. Wie auch ihr euer Eis zum Schmelzen bringt, am Strand ein Highlight seid und in der Stadt die Blicke auf euch zieht, verraten wir euch heute.

Pastell gibt weiter den Ton an

Der Sommer ist nun vollends angekommen und so stellt es kein Wunder da, dass mit ihm die schönsten Pastelltöne angeschwemmt wurden. Sie machen nicht nur am Meer eine wunderbare Figur (wo ihr mit einer süß schimmernden Muschel verwechselt werden könntet), sondern auch in der Stadt, wo ihr die Blicke auf euch zieht.

Es gibt keine Farbe, die nicht in der sanften Variante verfügbar ist. Dezentes Lindgrün, Mint, Babyblau, Sorbetgelb, Rosé, Lavendel, Apricot, oder auch ein sanftes Rosa überzeugen auf ganzer Linie und begrüßen die warmen Temperaturen.

Im Gegensatz zu den Pastelltönen im Winter sind die neuen Pastelle ein wenig kräftiger unterwegs und sorgen nicht mehr nur für Kitsch und Kindlichkeit, sondern vor allem für Klasse und Frische. Sie stärken das aktuelle Frauenbild, verleihen ihm ein bisschen Dominanz, aber auf die nette Art und setzen die Stärke der Weiblichkeit in den Vordergrund.

Besonders gefragt ist die Farbe Orange, die nicht mehr nur in sanftem Apricot daherkommt, sondern auch einmal strahlen darf. Sie ergänzt die Pastellfarben optimal und gehört doch zu ihnen.

Um ein bisschen zusätzliche Aufregung in den Look zu bringen, haben die Designer sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Pastelltöne spielen jetzt nämlich mit den Texturen. Alles, was Schatten wirft oder für Hingucker sorgt, wird bei den Kleidungsstücken in Pastell eingesetzt.

So kommen Falten, Biesen und auch Kräusel zum Einsatz, genauso aber auch Materialien, die Falten werden wie Strick, Piqueé oder auch Brokat. Besonders durch unterschiedliche Materialien, die im Mix getragen werden, erhält der Look sein typisches Aussehen.

Auch wenn die Farben auf den ersten Blick sehr kitschig und jugendlich sind, können daraus doch wunderbare Looks für Erwachsene entstehen. Ein bisschen verspielt wird es aber in jedem Fall – darauf solltet ihr euch von Anfang an einstellen.

Pastell in Prints & Schnitten

Pastellshorts Gelb LeomusterDie Prints könnten in diesem Jahr ausgefallener nicht sein. Egal, ob geometrische Muster, Schnörkel, Vögel oder Blumen – sie alle zeigen sich auf Kleidern, Röcken oder Oberteilen wie Blusen, T-Shirts und Tops.

Das Beste an ihnen ist aber, dass sie momentan in pastelligen Tönen überzeugen. Die Optik an sich bleibt also zart, aber aufregend.

Zu kindlich wird es bei den Prints ebenfalls nicht, denn die Prints liegen eher im Erwachsenen- Bereich.

Oft werden auch Einsätze aus Spitze und Netz eingesetzt, um den Look die Niedlichkeit zu nehmen und den Fokus auf das Kleidungsstück zu bringen, das in starker Konkurrenz mit dem Print steht.

Beides zusammen harmoniert natürlich optimal, aber die Option mit den Netz- oder Spitzen- Einsätzen gibt euch viele Möglichkeiten zur Kombination mit anderen Trends oder Looks.

Bei den Schnitten gibt es in diesem Jahr keine Einschränkungen. Dort, wo zuvor nur minimalistische, cleane Schnitte benutzt wurden, damit die Farben richtig wirken können, zeigen sich nun auch verspielte Modelle mit Rüschen, Volants, Schleifen und Co.

Generell gibt es keinen Look, den es um die Pastelltöne herum nicht gibt gibt und das gibt euch ungeahnte Möglichkeiten. Dort, wo ihr vorher noch ein wenig eingeschränkt wart, könnt ihr euch jetzt vollends ausleben.

Besonders die 70iger Jahre leben in diesem Trend auf. Es gibt Maxiröcke und Maxikleider, aber auch andere weit schwingende Röcke mit Ethno Einflüssen in Pastell. Hinzu kommen Shorts, Overalls, Hosenanzüge und natürlich Sommerkleider, die nicht fehlen dürfen. Wir verraten euch jetzt, wie ihr die Looks am besten vom Laufsteg holt und sie in die Realität übersetzt.

Wie trägt man den pastelligen Look?

Doch wie trägt man den Pastelltrend denn nun am besten? Tatsächlich könnt ihr den Pastelltrend auf viele unterschiedliche Arten tragen. Es gibt coole Prints, aber auch großartige Kombinationen und klassische Schnitte und Kleidungsstücke, die durch die Töne aufgepeppt werden und einmal einen ganz neuen Twist bekommen.

Hosenanzüge
Die bekanntesten Softies im Pastellbereich sind derzeit gerade die Hosenanzüge. Es gibt wohl kein anderes Kleidungsstück, was beim Business Look beliebter ist als diese und die zarten Pastelltöne tun ihr Übriges, um schick auszusehen und einen ganz besonderen Look zu zaubern.

Die Pastell Suits kommen erst einmal nur für die Damen daher, aber für sie auch in den unterschiedlichsten Farben. Die Formen spielen dabei eine ebenso große Rolle, denn oftmals geschieht alles in Oversize. Das gibt den Farben noch einmal eine volle Farbwirkung. Alle großen und kleinen Labels sind übrigens mit am Start und so zeigen sich die Looks um den Hosenanzug bei Sandro, Vanessa Hong, Victoria Beckham, Zara oder auch Reserved.

Pastell Kleid Spitze

Sommerkleider
Abgesehen von den Hosenanzügen können aber auch viele andere Kleidungsstücke in Pastell richtig punkten. Gerade im Sommer stehen natürlich Sommerkleider an der Tagesordnung. Doch auch hier geht nichts ohne Spannung.

Die aktuellen Sommerkleider zeigen sich in den verschiedenen Texturen, um den Look um die Pastelltöne noch interessanter zu gestalten. So gibt es gehäkelte und geflochtene Elemente, viel Spitze, aber auch transparente Materialien, durch die eure Haut durchscheinen kann.

Das macht den Pastelltrend zu etwas Besonderem und lässt die Farben in Kombination mit den Materialien noch einmal locker flockig leicht erscheinen – eben genau das Richtige für den Sommer! Gesehen haben wir die Looks bei H&M, Ana Alcazar, Esprit oder auch Vera Mont, die alle die zarten, süßen Kleider im Gepäck haben, um euch den Sommer zu versüßen.

Shorts
Vor allem die Shorts in Pastell haben es euch in diesem Jahr angetan. Sie sind in diesem Sommer weit geschnitten und relativ lang gehalten, sodass sie schick und nicht billig aussehen. In Denim oder in feinen Stoffen kommen sie daher.

Es gibt sie in allen erdenklichen Regenbogenfarben und eben auch in Pastell. Getragen werden sie dabei am liebsten in einem schicken und nicht trashigen Look. So ist der beste Kombinationspartner eine Bluse und Pumps. Mit ihnen könnt ihr euch übrigens auch ins Büro setzen und neue Statements setzen.

Overall, Playsuit & Jumpsuit
Nicht weniger gefragt ist auch der Overall und der Playsuit, die beide am liebsten in komplettem Pastellton daherkommen. Sie überzeugen in sanften Tönen im kompletten Look, aber auch in wilden Mustern, die in pastelligen Nuancen zum Vorschein kommen. Ethno-, Blumen- und Paisley- Muster haben Hochkonjunktur. Kein Look ist zu wild.

Bei den Overalls und Jumpsuits gibt es aber auch zwei Looks zu sehen (neben den Mustern oder einfarbigen Teilen). Vom Schnitt her könnt ihr es verspielt, süß und jugendlich angehen, aber auch mit cleanen, minimalistischen und puristischen Schnitten punkten, bei denen wirklich nur die Farbe im Vordergrund steht.

Hier gibt es mehr Trendartikel für euch: