Pflege & Schönheit aus Fernost

Pflege aus Fernost wird immer interessanter. Gerade Südkorea kann auf diese Weise punkten und bringt die neuesten Beauty- Highlights auf den europäischen Markt. Bis zu zehn Schichten Pflege werden von den dort lebenden Frauen jeden Tag verwendet.

make up blume kleidGanz nebenbei trauen sie sich an Beauty- Innovationen wie Schneckenschleim, Ei und Fermentation. Bei uns sind diese Neuerungen noch gar nicht auf dem Markt. Nach und nach schwappt der Beauty Trend aus Südkorea nun aber auch zu uns herüber.

Aus diesem Grund werfen wir einen Blick auf die aktuellen Trends aus Südkorea, auf die neuen Inhaltsstoffe und verraten euch, wie genau die Südkoreanerinnen bei der Pflege vorgehen. Vorhang auf für die Pflege aus Fernost!

Pflege aus Fernost: Immer eine Spur besser

Die Pflege in Südkorea ist aufwendig und wunderbar. Bis zu zehn ganze Schritte kann das Pflegeprogramm der Frauen aus Fernost beinhalten. Das ist keine Seltenheit, sondern Standard. Was in Deutschland völlig abwegig wäre, weil es zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, gehört in Südkorea zum guten Ton.

Zwei von den zehn Schritten beinhaltet aber Peeling und Maske, die nicht jeden Tag angewendet werden. Damit sind wir aber immer noch bei acht Schritten täglich, die nach und nach auf das Gesicht aufgetragen werden, um es zu pflegen. Doch was machen Südkoreanerinnen anders als Deutsche? Und warum sieht ihre Haut immer so toll gepflegt und jugendlich aus?

Zuerst einmal verbringen Koreanerinnen durch die intensive Pflege natürlich viel mehr Zeit im Bad. Ganz nebenbei ist die Pflege auch eine andere als die, die ihr in Deutschland habt. In Südkorea wird eher auf Seren und Essenzen gesetzt als auf Creme und Peeling. Wobei die beiden Komponenten auch eine große Rolle spielen. Aber von vorn. Welche Basis haben die Koreanerinnen als Geheimnis ihrer Schönheit?

Bevor irgendeine Creme oder irgendein Make Up die zarte Haut der koreanischen Damen berührt, muss sie gründlich gereinigt werden. Das ist vor allem auch das Geheimnis, was den Unterschied macht. Koreanerinnen reinigen nicht einfach nur ihre Haut, sondern reinigen sie doppelt, damit auch wirklich jeder Schmutz entfernt wird. So kann die Haut besser atmen.

Jede Koreanerin setzt auf eine Kombination aus porentiefer Reinigung und reichhaltiger Pflege in Schichten. Bei der Reinigung geht es um ein sanftes Putzen, bei dem zuerst ein ölhaltiger Reiniger alle ölhaltigen Ablagerungen entfernt. Aufgetragen wird er aufs trockene Gesicht, um es richtig schön mit Öl zu tränken und auch alle Ablagerungen mitzunehmen.

Fettige Haut mit Öl zu reinigen, klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig seltsam, funktioniert aber wirklich. Öl kann nämlich Öl lösen und hinterlässt nichts anderes als gereinigte Haut. Cremes und Make Up werden gründlich entfernt und auch die Talgproduktion, die oft für fettige Haut verantwortlich ist, wird ins Gleichgewicht gebracht.

Als nächsten und auch letzten Schritt in der Reinigung wird ein sanfter Schaumreiniger zum Einsatz gebracht. Er wird auf das feuchte Gesicht aufgetragen und nimmt alle restlichen Verschmutzungen vom Gesicht ab. So strahlt es wieder und ist super gereinigt. Ganz nebenbei wird es so auf die anschließende Pflege vorbereitet und kann sie nun besser aufnehmen.

Die koreanische Pflege: locker, leicht & frisch

In Deutschland sind Frauen, die ein Serum für extra Pflege verwenden, schon eine Seltenheit. In Südkorea könnte man meinen, die Frauen übertreiben es ein bisschen mit der Pflege. Tatsächlich sind sie aber im Vorteil, wenn man sich die Haut von ihnen einmal genau anschaut. Mit Unreinheiten haben sie so gut wie gar nicht zu kämpfen und das Hautbild ist rein und ebenmäßig.

Das liegt oftmals daran, dass sie ihre Haut mit gleich drei verschiedenen Texturen verwöhnen, die leicht sind und der Haut etwas Gutes geben. Alle werden nacheinander aufgetragen, bevor die eigentliche Creme zum Einsatz kommt und so ist die Haut gepflegter denn je.

Zuerst wird eine Essenz auf die gereinigte Haut aufgetragen, die eine extrem leichte Textur aufweist und das Highlight in der südkoreanischen Pflege darstellt. Sie wird eingeklopft und zieht sofort in die Haut ein. Durch die Essenz wird die Zellerneuerung stimuliert und das sorgt natürlich für schöne Haut von Beginn an.

Anschließend folgt ein Serum, das ein bisschen dickflüssiger ist als die Essenz. Es wird gelartig aufgetragen, zieht ebenfalls schnell in die Haut ein und unterstützt die vorher aufgetragene Essenz. Beide Pflegen sollten aufeinander abgestimmt sein, damit es nicht zu Hautirritationen kommt. Das Serum ist höher konzentriert und kann mit noch mehr Wirkstoffen punkten. Danach geht es an die Lotion, die vor allem Feuchtigkeit spenden soll.

Besonders bei trockener Haut wirkt sie wunder und sorgt für ein rundum gepflegtes Hautbild. Anschließend kommt die normale Creme auf die Haut. Das ist dann auch der Schritt, den deutsche Frauen machen. Die Creme stellt die reichhaltigste Komponente bei der Pflege der Koreanerinnen dar. Sie schützt die Haut vor Umwelteinflüssen und gibt ihr alles, was sie braucht.

ballkleid make up koreanerin

Zum Schluss greifen Südkoreanerinnen noch auf einen Sonnenschutz zurück – und das bei jeder Jahreszeit. Ob Winter oder Sommer, ein Sonnenschutz ist Pflicht. Dafür greifen sie zu einer leichten Textur, die die Poren nicht verstopft. Der Lichtschutzfaktor ist hoch, weil die Haut der Koreanerinnen sehr dünn und hell ist.

Schnell wird klar, ihr könnt euch von den Frauen aus Südkorea einiges abschauen. Sie wissen, wie man die Haut richtig pflegt und schrecken auch vor neuen Anwendungen nicht zurück. Im Gegenteil: Kommt etwas Neues auf den Markt, wird es sofort ausprobiert. Es könnte schließlich helfen, das Hautbild noch mehr zu verfeinern.

Übertreiben müsst ihr es mit der Pflege natürlich nicht, aber eine Scheibe kann sich jeder davon abschneiden. Startet also öfter einmal ein Verwöhn- Programm für die Haut. Es muss nicht jeden Tag sein, aber einmal in der Woche könnt ihr eure Haut schon richtig pflegen.

Die neuen Wirkstoffe haben es in sich

Nun werfen wir aber noch einen Blick auf die Neuerungen, die es in Südkorea gibt. Die Beauty- Branche schreckt nämlich nicht vor neuen Wirkstoffen zurück und bringt immer verrücktere Beauty- Highlights auf den Markt. Viele von ihnen wirken wirklich, auch wen sie auf den ersten Blick ein wenig seltsam erscheinen. Abgeschreckt sein solltet ihr aber nicht und so werfen wir jetzt einen Blick auf die Beauty- Highlights, die die südkoreanische Beauty- Branche für ihre Frauen bereithält:

Schneckenschleim mit reichhaltigen Vitaminen
Vor Schneckenschleim solltet ihr jetzt nicht mehr zurückschrecken, denn er ist reichhaltig an Vitaminen. Diese wiederum sind wunderbar für eure Haut und schenken ihr ihr Strahlen zurück. Der Schleim enthält außerdem Kollagen, Elasthan und Proteine, die zu den Vitaminen noch hinzukommen und stärkt so die Hautstruktur. In einer Creme aufgetragen kann die ungewöhnliche Zutat wahre Wunder wirken.

Doch wie genau bekommt man das Sekret der Schnecken? Zum Einen könnt ihr sie bei der Kosmetikerin einfach über euer Gesicht kriechen lassen und bekommt so das ungefilterte Material, das sich von selbst auf eure Haut aufträgt. Zum Anderen kriechen die Schnecken aber auch einfach über einen durchlässigen Membran, der den Schleim aufnimmt.

Sie führen also ein völlig normales Leben, ohne beeinträchtigt zu werden. Nur die Fütterung ist eine andere bzw. bessere. Damit der Schleim auch gut wirkt, bekommen die Schnecken Kräuter wie beispielsweise Ginseng gefüttert. Dieser überträgt sich auf den Schleim und bringt euch wiederum noch mehr Vitamine. Eine Win- Win Situation für alle also!

kleid koreanerin make up

Das Ei kann punkten
Genauso gefragt wie der Schneckenschleim ist auch das Ei. Ja, richtig gelesen: Das, was bei euch auf den Frühstückstisch kommt, ist in Südkorea gerade der Renner. Jetzt wird das Ei aber nicht wie Gurkenscheiben auf die Augen gelegt, sondern in Cremes und Co. verarbeitet.

Ihr könnt aber auch das rohe Ei auf eure Haut bringen und sie mit Proteinen, Vitaminen und Fettsäuren unterstützen. Das Eiweiß bringt euch dabei die Proteine und kann den Talg und das Öl von der Haut nehmen. Das Eigelb steckt voller Vitamine und Fettsäuren und beruhigt eure Haut. Besonders trockene Haut kommt beim Ei auf seine Kosten.

Für Zuhause tragt ihr am besten nicht alles auf einmal auf, sondern trennt das Ei. Die eine Anwendung findet am ersten Tag statt und die andere Anwendung am nächsten. So kann eure Haut beide Anwendungen gut verarbeiten.

Aufgetragen wird das ganze mit einem Spachtel, damit die Schichten schön dick sein können. Mit der Zeit werden sie hart und trocknen und werden dann einfach wie bei einer Gesichtsmaske abgewaschen.

Neue Formeln durch Fermentation
Die Fermentation zieht immer mehr in die Beauty- Branche ein. Immer mehr Firmen beschäftigen sich mit diesem Vorgang und bringen ihn in ihre Produkte. Bei der Fermentation werden in der Biologie biologische Stoffe in Säure, Gase oder Alkohol umgewandelt.

Dies geschieht durch die Verwendung und Zugabe von Bakterien, Pilzen und anderen biologischen Zellkulturen, aber auch durch den Zusatz von Enzymen. Für euch bedeutet das: Wenn ein Wirkstoff fermentiert wird, können ihm andere Wirkstoffe hinzugesetzt werden. Seine Wirkung wird also verstärkt und verbessert.

In Südkorea sind gerade grüne Pflanzen und Kräuter sehr angesagt. Sie werden fermentiert, um schädliche Mikroben abzutöten und Vitamine in den Pflanzen anzulagern. So geschieht dieser Vorgang immer wieder bei Blüten, Wurzeln und Kräutern, die alle zusammen in Cremes, Seren und anderen Beauty- Highlights zu finden sind.

Fermentierte Stoffe gelten als sehr wirkungsintensiv und sind sehr gut verträglich, sodass auch Allergiker keine Probleme mit ihnen haben. Probiert die fermentierten Kräuter und Co. doch einfach einmal aus. Ihr werdet sehen, dass sie euch komplett überzeugen!

Hier gibt es mehr Trend Artikel für euch: