Mehr Sport machen – So habt ihr Spaß daran!

Ihr kennt das: Das neue Jahr hat schon begonnen, aber mit den guten Vorsätzen ist es weit her. Die Wenigsten halten sich wirklich an das, was sie sich in der Silvesternacht geschworen haben und so ist es ein paar Tage nach dem Entschluss schon fast egal. Doch nur durch Herumsitzen wir es auch nicht besser. Der Entschluss abzunehmen oder mehr Sport zu treiben steht eigentlich noch, aber an der Umsetzung hapert es.

Schade, aber es ist eben nicht jeder so durchsetzungsfähig und besiegt seinen inneren Schweinehund – Oder doch? Wir verraten euch heute 5 Tipps, wie ihr euer silvesterliches Versprechen zu mehr Sport oder Abnehmen einhalten könnt und dabei werdet ihr sogar ein wenig Spaß haben – versprochen!

Radfahren Sport Schnee

Regel 1: Beim Sport realistisch sein

„Von nichts kommt nichts“, sagt man so schön. Wir wollen euch hier auch gar nicht mit irgendwelchen Sprichwörtern nerven, aber wer keinen Sport macht, zumindest nicht regelmäßig, braucht sich auch nicht darüber zu wundern, wenn es mit dem durchtrainierten Körper nicht klappt. Wer nach Perfektion strebt, kann oftmals nur enttäuscht werden, außer er hält das rege Programm wirklich durch.

Da dies meist aber nicht funktioniert, solltet ihr realistisch bleiben, was eure Ziele betrifft. Wer sich nicht daran hält, wird schnell frustriert sein. Nicht jeder schafft einen Handstand gleich beim ersten Mal und so ist es auch mit dem Sport. Wer länger keinen gemacht hat, sollte lieber ruhig anfangen und sich langsam steigern. Wer schnell zu viel will, ist meist sofort enttäuscht und lässt es dann ganz bleiben.

Wichtig ist es, die Bewegung generell mit in den Alltag einzubinden. Eine Runde spazieren gehen, Treppe statt Aufzug, mit dem Fahrrad zur Arbeit – das sind nur einige Beispiel, wie ihr euer allgemeines Wohlbefinden stärken könnt und den weg zu einer Sportart ebnet.

Wer sich bei einem Sportkurs angemeldet hat, sollte schauen, dass er für Anfänger ist und maximal zwei Mal in der Woche stattfindet. So seid ihr nicht überfordert, merkt aber auf lange Sicht schon etwas vom Training. Das ist sicher ein besserer Start als einer, der zu schnell erfolgt und dann wieder sein gelassen wird.

Sport Laufen Schuhe

Regel 2: Mit Spaß bei der Sache

Menschen, die Spaß an dem Sport haben, den sie ausführen, trainieren besser. Sie trainieren nämlich nicht, weil sie müssen, sondern weil sie dürfen. Es gilt für euch also ein Training zu finden, das euch Spaß macht. Schnupperstunden werden überall angeboten und kosten in den meisten Fällen auch nichts. Für den Anfang könnt ihr euch also vornehmen, in so viele Stunden wie möglich hineinzuschnuppern, bis ihr etwas gefunden habt, das euch wirklich Spaß macht.

Wichtig ist auch, nicht nur in normalen Bahnen zu denken. Laufen gehen, Radfahren und Yoga sind sicherlich Sportarten, die Spaß machen können, aber wie wäre es mit Mountainbiking, Skateboard fahren oder Trampolin springen? Da habt ihr das Urlaubsfeeling gleich mit dabei. Zudem braucht ihr euch bei einer Sportart, die euch wirklich Spaß macht, nicht aufraffen, sondern freut euch darauf.

Regel 3: Ziele sind wichtig

Wer kein Ziel hat, verpasst seinen Weg. Ohne Ziel verliert ihr nicht nur das nicht vorhandene Ziel aus den Augen, sondern auch die Motivation. Ihr trainiert schließlich auf etwas hin. Abnehmen als Ziel reicht nicht, sondern eine genaue Zahl („Ich möchte 5 kg abnehmen“). So seid ihr motivierter und freut euch mehr, wenn ihr euer Ziel erreicht habt.

Doch Vorsicht bei zu großen Zielen. Wer 30 kg abnehmen möchte, sollte das Ziel lieber in kleine Häppchen spalten. So habt ihr auf Dauer ein besseres Gefühl und schafft immer mehr in kürzester Zeit.

Gleitschirmfliegen Sport Wolken

Regel 4: Clever belohnen

Wenn ihr ein Ziel erreicht habt, solltet ihr euch dafür auch belohnen. Das stärkt die Motivation zusätzlich. Doch dabei solltet ihr clever vorgehen. Nicht schlau wäre es zum Beispiel eine Woche Sport mit einem Besuch bei MC Donald´s zu belohnen, denn damit habt ihr nichts gewonnen und macht euch selbst nur darauf aufmerksam, was ihr verpasst.

Besser ist es auf Materielles zu setzen, das ihr beim Sport auch benötigt. Wer Laufen geht, kann sich nach dem ersten erreichten Ziel mit neuen Laufschuhen beglücken. Wer Yoga macht, kauft sich nach der ersten Hürde eine neue Yogamatte und wer Klettern geht, darf sich mit einem neuen Klettergurt belohnen. Die Belohnung macht das aus, was ihr später noch leistet, also seid großzügig!

Regel 5: Mit Partner trainieren

Nicht immer ist es einfach, sich von alleine aufzuraffen, um sein Ziel zu erreichen. Zum Glück müsst ihr das auch gar nicht, denn es gibt genügend Menschen, die jemanden suchen, mit dem sie Sport treiben können.

Wer sich Unterstützung holt, trainiert sogar effektiver. Wenn der Eine nämlich keine Lust hat, überredet ihn der Andere und umgedreht. So lasst ihr garantiert kein Training ausfallen und kommt zusammen zu eurem Ziel. Damit hat der innere Schweinehund garantiert keine Chance mehr.

Hier gibt es mehr sportliche Trends für euch: