Halsketten: Filigran oder Statement?

Statementkette Halskette Streetstyle

Heute lassen wir wieder zwei Dinge gegeneinander antreten und bewegen uns dieses Mal im Schmuck- Bereich. Bei den Ketten sind sich die Designer in diesem Jahr nämlich gar nicht einig. Es gibt Halsketten, die größer kaum sein könnten und Statements setzen, genauso gut gibt es aber auch Ketten, die klein, süß und filigran daherkommen. Um nun einen genauen Überblick zu bekommen, welche Ketten genau angesagt sind und welche Trends sich herauskristallisieren, werfen wir einen genauen Blick auf die Schmucktrends im Bereich Halsketten und lassen beide Arten – filigran und auch Statement – gegeneinander antreten. Welches ist die bessere Kette für diese Saison? Wir finden es für euch heraus!

Statement Statementkette Halskette

Ein ruhiges Statement setzen

Statement- Ketten waren in den letzten Jahren aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. Mit ihnen wurde das Kleine Schwarze aufgewertet, Highlights gesetzt und – wie der Name schon sagt – Statements begangen und das war auch gut so. Doch passen Statement- Ketten noch immer in die heutige Zeit, in der die Mode zum großen Teil schon Statement genug geworden ist? Wir sagen Ja, denn es kommt immer darauf an, wie ihr eine Statement- Kette tragt und was ihre Botschaft ist. Ihr könnt Statement- Ketten entweder als Highlight einsetzen und sie so in den Vordergrund rücken oder sie als Statement auf dem Statement platzieren. Als Highlight tragt ihr sie zu einem einfarbigen, ruhigen, eher minimalistischen Kleidungsstück, aus dem die Statement- Kette richtig herausstechen kann. Als Statement zum Statement wird sie, wenn ihr die XL-Kette zu einem bunten Musterteil kombiniert und den Style mit Selbstbewusstsein tragt. Statement- Ketten kommen in diesem Jahr vor allem in dunkleren Farben daher und haben nichts mehr von ihrer knallig- bunten Art. Neonfarbene Schriftzüge sind genauso tabu wie riesengroße, plakative Kreise, die vor allem farbig auffallen. Die neuen Statement- Ketten überzeugen durch geometrische Gebilde, sanfte Pastelltöne, kleine Steinchen, die sich um ein Schmuckstück ringen und auch um Tiere, die aber nicht kitschig, sondern authentisch daherkommen. Fische, Tiger und auch Löwen werden gesichtet und zeigen sich in tollem Glanz. Vorherrschende Farbe ist Bronze, aber auch Gold wird oft gesehen. Silber ist eher ein wenig zurückgestellt. Wer eine von den neuen Statement- Ketten haben möchte, schaut einmal in die aktuellen Kollektionen von Thomas Sabo, Diane von Furstenberg und auch bei Sisley rein – die Labels haben tolle Statement- Ketten im Angebot.

Sonnenbrillenkette filigran Kette

Filigrane Kette ganz hübsch

Nun aber zum zweiten großen Schmucktrend dieses Jahr, den filigranen Ketten. Wer Statements nicht so toll findet, wird bei dem dezenteren Schmucktrend fündig. Allerdings sind die filigranen Ketten nicht wie erwartet total reduziert mit geometrischen Gebilden, sondern eher kleine Highlights, die trotzdem dezent daherkommen. Wolken- Ketten, Blätterketten, Sonne, Mond und Sterne, aber auch kleine, filigrane Blumen gibt es zu sehen. Selbst Ethno- Muster haben sich an die Kette getraut und so wirkt alles klein und fein. Labels wie S.Oliver, Jewels bei Leonardo und Calvin Klein haben sich den dünnen Ketten verschrieben und bringen immer wieder tolle Schmuckstücke auf den Markt. Farblich ist bei den filigranen Ketten einfach alles drin. Von Silber über gefärbtes Silber bis hin zu Bronze, Gold, alles im Mix und kleinen Steinchen ist alles dabei. Besonders süß wird es bei den dünnen Ketten, weil es auch kitschig werden kann und so warten Regenbögen, Bambi und Buddha nur darauf, um euren Hals gelegt zu werden. Genauso kann es aber auch erwachsen werden mit Steinen, kleinen Ringen und ausgestanzten Schmuckstücken.

Fazit: Statement vs. filigran

Bei den Kettentrends in diesem Jahr kommt es ganz darauf an, was ihr vorhabt. Wer auffallen will, setzt auf die Statement- Kette und wer lieber etwas schlichtes für jeden Tag benötigt, liegt mit den filigranen Ketten genau richtig. Auswählen könnt ihr euch also, was gefällt und so liegt die Qual der Wahl wieder einmal bei euch.