Frisuren zum Fest

Auch wenn Weihnachten noch eine Weile her ist, bis dahin gibt es meistens schon die eine oder andere festliche Gelegenheit, für die eine passende Frisur gesucht wird. Natürlich kommt es darauf an, wie lang die Haare sind, aber letztlich kann man aus jeder eine schöne festliche Frisur zaubern. Übrigens sollte man dabei auch die Garderobe bedenken, zu langen Haaren passen andere Kleider als zu einem kurzen Haarschopf. Sollte zum Fest eine edle Jeanshose getragen werden, sollte die Frisur natürlich nicht gerade so festlich gewählt werden. Andererseits ist bei kurzen Haaren auch nicht so viel Arbeit notwendig, dass man sich eine spezielle festliche Frisur ausdenken müßte. Sie sollten frisch gewaschen und geföhnt werden, damit auch das anschließende Styling mit Gel oder Haarspray voll zur Wirkung kommen kann. Kurze Haare kann man sehr schon mit tollen Ohrringen kombinieren, die die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen.

Lange Haare und die Festfrisur

Bei langen Haaren muss man sich entscheiden, ob sie offen getragen werden sollen oder zu einem Dutt oder einer lockeren Hochsteckfrisur gearbeitet werden sollen. Haare sollten nicht unmittelbar vor dem Styling gewaschen worden sein, besser ist am frühen Morgen oder am Abend vorher, je nachdem, wann man damit startet. Sie können zum Beispiel auf dicke Heizwickler gedreht werden, damit sie in großen Locken duftig fallen. Wenn sie ausgekühlt sind, können sie zu Wellen gebürstet werden. Wer keine Locken und Wellen mag nimmt natürlich das Glätteisen. Es ist für viele Frauen ein treuer Begleiter und macht aus einfach glatten Haaren eine modische Frisur. Wird diese anschließend mit einem glitzernden Haarspray angesprüht, sieht sie festlich aus und ist ebenso simpel wie schnell gemacht. Eine Hochsteckfrisur ist für viele Frauen immer noch die wahre festliche Frisur. Es muss keine komplizierte Arbeit daraus werden, die Grundlage ist ein Pferdeschwanz, der straff gebunden wird. Dann kann beispielsweise das Ende des Pferdeschwanzes zur Schlaufe gebunden werden. Eine schöne Glitzerspange wird eingesteckt und schon ist die Festfrisur fertig. Wer eine Löwenmähne festlich dekorieren möchte, hält die Haare mit einem glitzernden Haarreifen aus dem Gesicht. Dann dürfen sie wild lockig und frei fallen.

frisuren zum Fest 2013
Peter Ries Düsseldorf / pixelio.de

Make-up zur festlichen Frisur

Die schönste festliche Frisur würde nach nichts aussehen, wäre das Make-up nicht angepasst. Dazu wird natürlich unter den Typ- und Stilgerechten Vorgaben die passende Farbe ausgesucht. Findet der Anlass des Festes am Abend statt, schluckt die Beleuchtung einen großen Teil der Farbe. Deshalb darf das Abend Make-up ruhig kräftiger aufgetragen werden. Um nicht verunsichert zu werden, sollte man es vielleicht ein oder zweimal vorher üben, dann kann man nicht nur die beste Freundin oder die Mutter um ihre Meinung fragen, sondern sich auch langsam an die Handhabung gewöhnen.