Die Auszeit unter der Dusche

667177_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Gibt es etwas schöneres als am Abend unter der Dusche den Stress vom Tag abzuspülen? Oder am Morgen mit den vielen kleinen Wasserperlen aufzustehen und in einen neuen Tag zu starten? Duschen gilt schon länger als Entspannung und nicht mehr nur als Körperreinigung und so könnt ihr Schmutz, Schweiß und Stress gleichzeitig wegspülen. Dass die Duschprodukte dabei trotzdem auf die Haut abgestimmt werden sollten, ist klar. Wir zeigen euch, wie ihr unter der Dusche richtig entspannen könnt und welche Produkte gut für euch sind.

Den Stress des Tages abspülen

Beim Duschen könnt ihr euch einmal ganz auf euch selbst konzentrieren. Lästige Gedanken fallen mit den Wasserperlen in den Abfluss, eure Muskeln werden entspannt und leichte Kopfschmerzen verdrängt. Das Geräusch beim Duschen bringt Ruhe und Erholung. Wer es sich besonders gut gehen lassen möchte, setzt auf bunte Duschstrahlen, die je nach Wassertemperatur von einer Lampe eingefärbt werden. Auch Massageduschköpfe tun ihr übriges und lösen verspannte Muskeln im Nu. Wer rein äußerlich für ein schönes Duscherlebnis sorgt, dem geht es innerlich auch gleich viel besser. Klar, das die Duschprodukte dabei auch stimmen müssen.

Sinne anregen mit Duschprodukten

In den 80iger Jahren waren vor allem sportliche Dufte angesagt, doch nun, fast 30 Jahre später, gibt es eigentlich alles, was euer Herz begehren könnte. Um die Sinne anzuregen, empfiehlt es sich, ein Duschgel zu benutzen, dass gut riecht. Zitrus wirkt dabei erfrischen und weckt besonders am Morgen die müden Geister. Lavendel hilft nach einem stressigen Arbeitstag zu entspannen und Düfte wie Vanille und Schokolade sind für Zwischendurch genau das Richtige. Damit die Haut so gesund bleibt, wie sie ist, muss jeder aber das Duschgel finden, das zu ihm passt. Wer trockene Haut hat, sollte auf Duschöle setzen, die mindestens aus 50% Öl bestehen. Damit wird der schützende Ölfilm der Haut bewahrt und so solltet ihr euch nach dem Duschen nicht abrubbeln, sondern nur abtupfen. Wer jeden Tag mindestens einmal duscht, setzt auf Cremeduschen. Dabei wird die Haut nämlich noch zusätzlich eingecremt. Auch hier gilt: Mit dem Handtuch abtupfen und nicht abrubbeln. Zudem sollte die Duschzeit nicht zu lang sein und das Wasser nicht zu heiß. Wer komplett normale Haut hat, darf auch ruhig einmal auf das Eincremen danach verzichten, für alle anderen gilt: Eincremen ist Pflicht.