Des werd a mords Gaudi! Dirndl 2.0

Oktoberfest Dirndl Bier

Das Oktoberfest naht mit großen Schritten. Vom 16. September bis 3. Oktober 2017 könnt ihr euch wieder euer Dirndl schnappen und die Festzelte unsicher machen. Fahrgeschäfte, Hendl und Haxn warten auf der Theresienwiese auf euch, wenn es wieder heißt O’ zapft is! Tracht und Pracht gehen beim Oktoberfest Hand in Hand und so werfen wir heute einen Blick auf die aktuellen Dirndl- Trends zum Oktoberfest.

Wo ein bisschen Tracht ist, ist auch ein bisschen Pracht

Doch woher kommt eigentlich der Begriff Dirndl? Dirndl ist die bayerisch- österreichische Variante des hochdeutschen Wortes „Dirne“, was heute allerdings niemand mehr benutzt. Es bedeutet so viel wie „junges Mädchen“ und keinesfalls die unecht übersetzte Form „Prostituierte“. Es handelt sich dabei einfach um die Bezeichnung für ein Kleid, das nur von Frauen getragen wird und deswegen nach ihnen benannt wurde. Auch wenn die Bezeichnung eher jüngere Frauen einschließt, tragen natürlich auch ältere Frauen das Dirndl. Bei ihnen fällt es optisch dann allerdings oftmals ein bisschen anders aus und überzeugt längst nicht mehr nur mit einem kurzen Rockteil oder einem extremen Ausschnitt.

Prachtvolle Tracht mit den richtigen Materialien & Design

Vom Material her ist bei Dirndl alles drin. Wer gern im Festzelt tanzen geht, sollte auf luftdurchlässige Materialien setzen. Leinen und Baumwolle sind dafür perfekt geeignet. Wer es edler mag, setzt auf Seide, Chiffon oder Brokat. Dafür müsst ihr allerdings tiefer in die Tasche greifen, aber wer öfter als einmal im Jahr auf solche Veranstaltungen geht, ist damit sicherlich gut beraten.
Farblich gesehen ist beim Dirndl alles drin. Von unifarbenen Modellen über Blümchen, verschiedene Karomuster oder Schnörkel ist alles zu haben. Fruchtige Sommerfarben wie Apricot, Mint und Sorbetgelb sorgen für Hingucker. Wenn ihr es lieber traditionell wollt, greift ihr auf Naturtöne zurück. So gibt es Beige- und Brauntöne, aber auch Grau, Blau und Grüntöne. Wer richtig Eindruck schinden möchte, setzt auf ein unifarbenes Kleid und eine gemusterte Schürze – das sieht optisch richtig gut aus.

Oktoberfest Karussell Trachten

Immer im Blick: Ausschnitt

Typisch für den Ausschnitt beim Dirndl ist die auffällige Form. Er kommt gern groß in eckig oder runder Form daher. Klassischerweise kommt dabei eine weiße, kurze Bluse zum Einsatz, die dem Dirndl das gewisse Etwas gibt. Die Dirndl Bluse ist hierbei also das Ausschlaggebende. Sie zeichnet die Ausschnittform nach und setzt euer Dekolletee sanft als Highlight. Die Dirndl Bluse steht im Mittelpunkt des ganzen Stylings, da die Blicke grundsätzlich in Richtung Dekolletee gehen. Zu jedem Dirndl gehört eine Dirndl Bluse. Ohne sie kann es meist nicht getragen werden. Zudem komplettiert sie das Kleid und wirkt verspielt und frech zugleich. Das liegt nicht zuletzt an dem weiten Ausschnitt, aber auch an den süßen Puffärmeln und den Spitzeneinsätzen, die oftmals überall am Dekolletee zu sehen sind. Es gibt aber auch hochgeschlossene Dirndl Blusen für die älteren Semester, die ihren Ausschnitt nicht mehr unbedingt in den Vordergrund stellen wollen und lieber auf ein schönes Dirndl setzen. Wenn ihr auf hochgeschlossene Blusen setzt, wirkt ihr geheimnisvoll und das kann manchmal auch genau das Richtige sein. Bei vielen Dirndl ist die Dirndl Bluse schon dabei, aber wer etwas Besonderes möchte, stellt sich sein Dirndl komplett selbst zusammen. Die Dirndl Bluse ist außerdem dafür da, euren Brüsten einen guten Halt zu geben, wenn ihr wieder einmal mit der Achterbahn fahren wollt oder es beim Tanzen ein wenig wilder wird. Genauso solltet ihr aber auch auf einen Dirndl BH setzen, denn dieser sorgt dafür, dass alles dort bleibt, wo es hingehört und ein schönes Dekolletee geformt wird.

Darf´s ein bisschen Mieder sein?

Mieder, aber nicht bieder! Nach diesem Motto lebt das Oktoberfest, denn die Dirndl gehören schon zur traditionellen Trachtenkleidung und sind damit eigentlich fast altbacken. Doch die coolen Designs sorgen dafür, dass Trachtenmode wieder zum Trend geworden ist. Genauso verhält es sich übrigens auch mit Mieder. Es gehört zum Dirndl einfach dazu, aber oftmals werden Dirndl auch komplett aus einem Guss gefertigt, sodass ein extra Mieder gar nicht gekauft werden muss. Wer aber sein Dirndl alleine zusammenstellt, darf keinesfalls ein Mieder vergessen. Es kommt mit Knöpfen oder Schnürung an der vorderen Mitte daher und ist eines der Highlights beim Dirndl. Ohne das Mieder wäre das Dirndl wahrscheinlich nur halb so schön. Das Mieder kommt in Baumwolle oder leichten Leinenstoffen daher, was für einen Abend im Festzelt völlig ausreicht. Beim Tanzen kommt ihr sowieso ins Schwitzen und so braucht es keine wärmeren Stoffe. Wer es schicker haben will, kann auch auf Seide setzen, aber ihr solltet daran denken, dass Seide nichts verzeiht. Falls also aus Versehen Bier darüber geschüttet wird, können Flecken entstehen, die nicht wieder herausgehen.

Dirndl Schleife Trachtenkleid

Auf´s richtige Rockteil setzen

Der erste Blick beim Dirndl fällt natürlich auf das Rockteil. Ist es prunkvoll? Fällt es auf? Sieht es an mir gut aus? Das sind die Fragen, die ihr euch als erstes stellt und dann heißt es durchprobieren. Es gibt so viele verschiedene Rockteile wie es Dirndl- Modelle gibt und nicht jeder Frau steht jedes Dirndl. Worauf es wirklich ankommt, ist die Länge, denn sie ist ausschlaggebend dafür, ob ihr eher klein oder groß wirkt, ob ihr vom Muster erschlagen werdet oder nicht. Da Dirndl einer Tradition folgen, ist auch die offizielle Länge des Dirndl festgelegt. Ganz offiziell liegt sie bei 56 Zentimeter und endet kurz über dem Knie. Wenn ihr nun kleiner seid, ist euer Rockteil natürlich auch kleiner und so solltet ihr lieber auf ein kürzeres Dirndl ausweichen. Oftmals werden aber auch Minikleider als Dirndl verkauft, sodass es manchmal richtig kurz zugeht. Alle Längen sind Geschmackssache, aber wer nach der Tradition lebt, sollte sich ein Dirndl kaufen, dass maximal bis kurz über das Knie reicht. Anprobieren geht hierbei über studieren.

Der richtige Sitz der Schleife

Zum Dirndl gehört grundsätzlich eine Schürze. Sie ist eines der absoluten Highlights bei dieser Kleiderform und zeigt, woher die Tradition ursprünglich gekommen ist. Da früher, um 1870 herum, das Dirndl oftmals nur von Mägden reicher Familien getragen wurden, durfte eine Schürze zum Hände abputzen natürlich nicht fehlen. Irgendwann wurde das Dirndl dann von der Oberschicht zur Sommerkleidung ernannt und die Schürze verschwand. Da es beim Oktoberfest aber traditionell zugeht, ist die Schürze wieder allgegenwärtig. Die Schleife der Schürze zeigt übrigens an, ob ihr vergeben, verheiratet oder Single seid. Wo ihr die Schürze bindet, ist also wichtig. Wenn ihr vergeben oder verheiratet seid, tragt ihr die Schleife auf der rechten Seite. Wer in Flirtlaune und Single ist, trägt sie auf der linken Seite und wer verwitwet oder Jungfrau ist trägt sie jeweils hinten in der Mitte oder vorne in der Mitte.

Hier gibt es mehr Trendkleider für Damen: