Angenehme Düfte für kalte Tage

Kerze Gold Weihnachtskerze

Nein, es muss sich nicht immer alles um Parfüm drehen, auch wenn das in der Winterzeit in vollmundigen, eleganten und sinnlichen Düften angesagt ist. Wenn ihr nicht den ganzen Tag einen Duft um euch haben wollt, dann entscheidet euch doch einfach für warme Düfte, die in Form von Kerzen eure Wohnung durchfluten. Im Winter gibt es nichts gemütlicheres, als eine Kerze an zu zünden und es sich mit einem Buch und Kakao gemütlich zu machen. Eine duftende Untermalung in dieser Szene kann nur betörend und angenehm sein und so gibt es viele Firmen, die Duftkerzen herstellen, die gerade in der Weihnachtszeit sehr angesagt sind.

Kerze Weiß Stern

Düfte erschaffen Assoziationen und …

Dabei muss ein Duft nicht immer zu einem bestimmten Thema passen, aber er kann, wenn er möchte. In der Weihnachtszeit verkaufen sich besonders gut Düfte mit einem entsprechenden Thema und so könnt ihr Zimt, Vanille Kipferl, Kekse- Geruch, Tannenbaum oder auch Lebkuchen zu euch in die Wohnung holen. Manchmal kann es aber auch ganz entspannend sein, dem Weihnachtsstress zu entfliehen und so setzen viele auf ein komplett anderes Duft- Thema. Cocktail- Düfte erinnern an den vergangenen Sommerurlaub, frische Brise an den Windhauch an der Nordsee und Blumenwiese an die Wanderung in den Alpen im Frühjahr. Schon immer assoziieren Menschen mit Düften auch Erlebnisse und so könnt ihr euch die vergangenen Momente wieder ins Gedächtnis rufen und in eure Wohnung zurückholen.

Duftkerze Spa Licht

… Assoziationen erschaffen Düfte

Die luxuriöse Wärmespender sorgen nicht nur dafür, dass eure Wohnung gut riecht, sondern machen sie auch noch gemütlich. Das ist besonders schön, wenn Freunde zu Besuch kommen. Beim gemütlichen Kaffeetrinken könnt ihr eine Duftkerze anzünden und es euch richtig gut gehen lassen. Damit erschafft ihr euch dann auch gleich noch eine neue Assoziation mit der Person die zu Besuch ist und dem Duft, der durch die Wohnung schwirrt. Aber: Beim Essen sind Duftkerzen tabu. Viele Menschen empfinden es als unangenehm, einen Duft beim Essen in der Nase zu haben und so bleiben die Duftkerzen dann einfach aus. Nach dem Essen könnt ihr die aber durchaus wieder anmachen, denn dann ist es sehr angenehm zur Verdauung etwas zu riechen, was nichts mit dem Essen zu tun hatte.