Over Night Beauty Express! Erholungsschlag einmal anders!

bett frau schlaf zimmer

Im Bett liegen bleiben, ein Nickerchen machen, am Wochenende ganz lange ausschlafen – alles Dinge, die ihr wahrscheinlich gerne macht, die aber gar nicht so gesund sind. Vor Kurzem hat eine Studie der Keele University in Newcastle herausgefunden, dass Menschen, die über einen längeren Zeitraum mehr als 10 Stunden am Tag schlafen, gar nicht so gesund leben.

Zwar ist ausgeschlafen sein eine schöne Sache, aber wer permanent zu viel schläft, schadet seiner Gesundheit. Menschen, die lange im Bett liegen bleiben und auch diejenigen, die viel Zeit auf dem Sofa verbringen (ohne zu schlafen), leiden statistisch öfter an Herz- Kreislauf- Erkrankungen.

Wer zu kurz schläft ist aber auch nicht besser dran. Auch das schadet der Gesundheit. Interessant zu erfahren war übrigens, dass man Schlaf tatsächlich nachholen kann. Wer die ganze Nacht wach war und am nächsten Tag keine Zeit findet, um zu schlafen, hat bis zu fünf Tage Zeit, den Schlaf nachzuholen. Der Körper merkt sich den Zustand und ist glücklich, wenn er ausgeglichen wird.

Mehr als acht Stunden pro Nacht sollten aber nicht geschlafen werden. Die Gesundheit leidet darunter und auf Dauer schadet ihr eurem Körper damit. Gleiches gilt für Menschen, die ständig Mittagsschlaf machen. Wer nachmittags schläft, weil er nachts zu wenig Schlaf bekommen hat, macht es richtig. Wer aber nur aus Gewohnheit schläft und nachts schon acht Stunden Schlaf gefunden hat, der sollte auf das Schläfchen verzichten. Es schadet nur.

Doch wenn ihr schon schlaft, könnt ihr die Zeit bis zum Morgen wenigsten sinnvoll nutzen. Beauty Produkte wirken nun schneller und effektiver. Die Gedanken schweifen ab, ein kleines Träumchen wartet und Lavendel hilft beim Einschlafen.

Damit ihr euren Schlaf voll auskosten könnt, werfen wir heute einen Blick auf die Highlights im Schlaf, die nun richtig wirken können. Auch geben wir ein paar Schlaf- Tipps für Menschen, die sich schwer tun mit dem Einschlafen und dazu verraten wir euch noch, wann der Schlaf am erholsamsten ist.

frau sofa power napping

Erholungsschlaf: Vor Mitternacht sollte es schon sein!

Wer acht Stunden pro Nacht schläft, schläft rund 24 Stunden seines Lebens. Das ist gut, denn so hat der Körper Zeit zu regenerieren. Besonders die Haut wird oft in Mitleidenschaft gezogen. UV-Strahlung von der Sonne, Kälte oder Wärme, aber auch Feinstaub machen ihr zu schaffen. Ein gutes Beauty- Programm muss her, damit sie wieder Zeit hat, sich zu erholen.

Doch das beste Over Night Beauty Programm nützt nur etwas, wenn erst nach Mitternacht ins Bett geht. Ein erholsamer Schlaf beginnt nämlich vor Null Uhr in der Nacht und ist ein wesentlicher Bestandteil der Hautregeneration. Wer später einschläft, schadet sich selbst, denn ab drei Uhr in der Früh steigt die Körpertemperatur wieder an und ab fünf Uhr morgens steigt das Stresshormon Cortisol an.

Vor drei Uhr aber hat die Haut Zeit sich zu regenerieren und die braucht sie auch. Sie muss den ganzen Tag mit seinen Umwelteinflüssen verarbeiten und dafür braucht sie länger als drei Stunden. Vor Mitternacht solltet ihr es also auf jeden Fall ins Bett schaffen, damit euer Körper Zeit hat, sich selbst Gutes zu tun.

Auch wenn es mittlerweile viele Schönmacher für den Schlaf gibt, die euch versprechen, dass ihr wunderschön am Morgen aufwacht. Der beste Schönmacher ist doch der Schlaf selbst, also früh ins Bett mit euch! Durch den Schlaf allein wird eure Haut geglättet und beruhigt und in der Früh seht ihr wieder wie aus dem Ei gepellt aus.

Die Haut läuft bis drei Uhr nachts auf Hochtouren. Sie produziert Kollagen, sorgt für eine starke Durchblutung und setzt Wachstumshormone frei. Das Früh- ins- Bett- Gehen steht euch also ausgesprochen gut!

Beauty Produkte für Nachts

Wer nachhelfen will, weil er der Meinung ist, dass seine Haut nicht ausreichend im Schlaf leistet, der kann zu Over Night Beauty Highlights greifen. Sie unterstützen die Haut in ihrem natürlichen Prozess, sich selbst zu heilen. Wichtig ist auch, früh genug mit dem Programm anzufangen, damit die Haut genügend Zeit hat, für sich selbst zu sorgen.

Früh genug bedeutet in dem Fall: Wenn ihr nach Hause kommt, schminkt ihr euch ab. So hat eure Haut ab ca. 17 Uhr kein Make Up mehr drauf und hat genügend Zeit, einmal kräftig durchzuatmen. Auch wenn ihr später wieder losgeht und euch schminken wollt, solltet ihr das Make Up trotzdem für kurze Zeit entfernen. So kann eure Haut wieder zur Ruhe kommen.

Abschminken und die Hautreinigung gehört zu den normalsten Dingen und sollte fest in den Tag integriert werden. Dazu gehört nach dem Schlafen das Gesicht zu waschen und eine Reinigungslotion aufzutragen und auch am Abend das Gesicht wieder zu reinigen, bevor man ins Bett geht. So wird eure Haut vor schädlichen Stoffen der Umwelt gereinigt.

Ab 17 Uhr beginnt dann der Entspannungsmodus. Hier kann sich die Haut regenerieren und kann frei atmen ohne Make Up. Wer in dieser Zeit nun reichhaltige Öle oder ein Serum aufträgt, hat alles richtig gemacht. Es kann jetzt nämlich am besten wirken. Retinol und Hyaluronsäure sind perfekt geeignet, um das Gesicht aufzupolstern und ihm einen richtigen Booster zu geben.

Wer trockene Haut hat, greift zur Gesichtsmaske für nachts. Sleeping Masks heißen die Gesichtsmasken und sorgen für einen strahlenden Teint am Morgen. Gegen Augenringe und geschwollene Augen helfen aufklebbare Patches, die genau dort wirken, wo sie sollen.

Wer Kissenfalten verhindern möchte, sollte übrigens auf dem Rücken schlafen. Da aber nur wenige auf dem Rücken schlafen und auf dem Bauch eine natürlichere Schlafposition ist, haben viele Frauen mit Knitterfältchen zu tun. Mit den Beauty Helfern könnt ihr getrost auf dem Bauch schlafen, denn die Schönheit bringen sie euch von allein mit. Also Schluss mit schlechtem Schlaf!

tee teetasse büch lesen

Was hilft bei Einschlafproblemen?

Wenn ihr Partout nicht einschlafen könnt, leidet ihr wahrscheinlich an Schlaflosigkeit. Damit seid ihr nicht allein, denn ungefähr 38 Prozent der Erwachsenen leiden ab und zu unter Ein- und Durchschlafproblemen. Oftmals ist das Handy schuld. Es liegt am Bett, vibriert oder klingelt und weckt euch jedes Mal damit. Hand aufs Herz: Ist es euch so wichtig, dass ihr dafür einen gesunden Schlaf ignoriert?

Wer immer wieder das Handy in der Hand hat vorm Schlafen, braucht sich nicht wundern, dass er nicht müde wird. Die Beleuchtung sorgt dafür, dass der Körper nicht auf Schlaf eingestellt wird und so denkt der Organismus gar nicht daran, müde zu sein. Das Schlafhormon Melatonin fehlt ganz einfach. Was ihr tun könnt, ist das Handy aus der Hand legen und ein gutes Buch schnappen. Lesen macht nämlich tatsächlich müde.

Wer trotzdem nicht einschlafen kann, sollte es mit einem heißen Bad ausprobieren. Ihr solltet bloß nicht im Bett liegen bleiben und darauf warten, dass ihr einschlaft, denn das kann ein Teufelskreis werden. Ihr werdet immer nervöser und sauer und regt euch auf, dass ihr nicht schlafen könnt.

Tatsächlich ist es aber so, dass Müdigkeitsphasen in Intervallen kommen. Sie können 90 bis 100 Minuten auf sich warten lassen und wer dann sinnlos im Bett liegt, ärgert sich nur über sich selbst. Besser ist es, noch einmal auszustehen und irgendetwas zu machen, damit der Kopf registriert, dass er ruhig müde werden kann.

Helfen können auch Raumdüfte mit Lavendel, bequeme Kleidung, Seidenkissen, eine Schlafmaske, Ohrenstöpsel, die nervende Geräusche fernhalten und dunkle Gardinen. Wenn das alles nicht hilft, müsst ihr mit Sport müde werden. Yoga, autogenes Training oder auch Tai- Chi machen müde und entspannen. Wichtig hierbei ist, das Ganze nicht für Blödsinn zu halten, sondern einen Sinn darin zu sehen. Dann wird der Kopf frei und die Entspannung setzt ein.

Zwanzig Minuten Schlaf am Tag, wenn ihr euch richtig müde fühlt, helfen euch übrigens den Tag zu überstehen, wenn ihr nachts nicht schlafen konntet. Irgendwann legt sich das Ganze auch wieder und ihr könnt eure Nächte genießen – Versprochen!

Hier gibt es mehr Trends für euch: