Tonerde – Der natürliche Teint- Helfer

Frau Makeup Haare

Tief aus der Erde kommt sie, ist tiefenwirksam und ein Naturprodukt, das es in sich hat. Tonerde ist schon lange kein Geheimtipp mehr für einen guten Teint und strahlende Haut. Tonerde wirkt mattierend, reinigt den Teint und beruhigt die Talgdrüsen. Doch trotzdem benutzen sie nur wenige Frauen. Heute wollen wir die Tonerde einmal genau unter die Lupe nehmen und euch verraten, was sie alles kann und wo sie herkommt.

Gesichtsmaske Beautytag Frauentag

Ein nicht wegzudenkendes Beauty- Produkt

Kaum jemand weiß, dass Tonerde aus der letzten Eiszeit stammt. Damit ist sie viele hundert Jahre alt. Schon in der vergangenen Zeit haben Frauen die heilende Wirkung von Tonerde für sich entdeckt und sie nicht nur als Beauty- Produkt verwendet. Auf kleine Wunden wurde Tonerde aufgetragen, um sie zu verschließen. Neu ist nun die Verwendung in der Beauty- Branche, wo sie vor allem in Waschcremes, Gesichtsmasken, Puder, Abdeckstiften, Shampoos und Spülungen und Trockenshampoo ihren Einsatzort findet. Tonerde entstand, weil Felsen und Steine ins Rutschen kamen und von den heranrückenden Gletschern zermahlen wurden. Die Erde rutschte in die tieferen Erdschichten und verwandelte sich in den Jahrhunderten zu ganz feinen Staub. Tonerde zeichnetsich durch ihre Feinheit aus, die tief in die Poren eindringt und einen besseren Tein erschafft.

Tonerde Beautyprodukt Erde

Viele Farben – gleiche Wirkung

Die feine Tonerde gibt es in vielen verschiedenen Farben. Weiß, Rot und Grün sind die gängigsten Färbungen. Es gibt sie aber auch in Orange oder Gelb. Die Farbe lässt nur darauf schließen, ob es in der Erde mehr Eisen oder Aluminium gab. Auch wenn die Tonerde unterschiedliche Farben haben kann, entwickelt sie doch immer die gleiche Wirkung. Da die kleinen Steine so dünn sind, dass wir sie als Staub wahrnehmen, können sie zusammen eine komplette Oberfläche bilden. Diese Oberfläche kann alles von der Haut aufnehmen, was ihr lieber nicht darauf haben wollt. Als Shampoo, Waschgel oder Gesichtsmaske nimmt die Tonerde überschüssigen Talg und Hautunreinheiten auf. Das macht sie vor allem zum Highlight bei fettiger Haut und glänzenden Haaren. Wichtig zu wissen ist auch noch, dass die Tonerde nur äußerlich eingesetzt wird. Heilerde zum Beispiel kann auch getrunken oder in Form von kleinen Kapseln gegessen werden. Bei Tonerde funktioniert dies nicht.