So werden Maxikleider jetzt getragen!

Lange, wallende Maxikleider lagen zuletzt vor ein paar Jahren im Trend. Warum sie damals von der Bildfläche verschwunden sind, wissen wir nicht sicher. Wir können nur Vermutungen anstellen. Vielleicht wolltet ihr eure Beine wieder einmal zeigen oder der Sommer war besonders heiß, sodass Maxikleider schlicht und einfach zu warm waren?

Wie dem auch sei: In diesem Jahr sind Maxikleider wieder am Start und bei den neuesten Trends ganz vorne mit dabei. Diese zeigen sich in diesem Jahr ziemlich bunt und vielfältig, sodass für jeden von euch ein Look mit dabei ist.

maxikleid weiß blumenkranz wiese

Wer möchte, braucht in diesem Jahr also gar keine Hosen tragen, denn Kleider gibt es im Sommer in Hülle und Fülle. Doch wer kann eigentlich Maxikleider tragen? Die Fragen stellen wir uns, weil angeblich nur Frauen mit langen Beinen die langen Kleider tragen sollten.

Alles Quatsch natürlich, denn jeder, der will, kann zu einem Maxikleid greifen. Neuerdings gibt es auch coole Looks für Curvy Girls und die versüßen euch wirklich den Sommer. Maxikleider stehen also jeder Frau und so werfen wir heute einen Blick auf die vorteilhaftesten Modelle für eure Figur.

Darüber hinaus erzählen wir euch von den neuesten Trends und zeigen euch, wie ihr sie tragen könnt. Vorhang auf für das Sommerkleid in diesem Jahr!

Welche Maxikleider liegen im Trend?

Maxikleider gibt es in diesem Jahr viele. Der Trend geht zum wirklich langen Kleid, das bis auf den Boden reicht, aber es gibt auch andere Varianten. Midi- Längen gehören auch schon zum Maxikleid, genauso Cropped Versionen, die bis über den Knöchel reichen.

Von 7/8 Länge bis zu 3/4 Länge ist alles dabei. Die Frage ist nur, welchen Look ihr beim Kleid bevorzugt und welcher euch besser steht. Das erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Bei den Farben und Muster haben ganz klar Patchwork- Kleider die Nase vorn. wer jetzt aber sofort an Omi und ihre Weste denkt, denkt in die falsche Richtung. Der Trend hat nichts mit Patchwork- Decken zu tun, die nun als Kleid im Sommer getragen werden. Ganz im Gegenteil.

Das Patchwork- Muster gibt das Kleid vor und agiert mit ihm. So gibt es nicht nur ein Blumenmuster, sondern viele verschiedene. Aus einzelnen Stoffen wird der Look dekonstruiert und wieder neu zusammengesetzt. So besteht er aus Farben, Prints, Mustern, einzelnen Stoffen und ergibt ein großes Ganzes.

Das ist super spannend. Vor allem, wenn noch Tüll, Chiffon, Fransen und Spitze im Einsatz sind. Ganz nebenbei müssen schreckliche Farben nicht involviert werden. Wer jetzt schon wieder an Oma- Farben denkt, sollte immer noch anders denken. Der Look hat wirklich nichts mit Omis Lieblingen zu tun, sondern ist ein ganz eigener Patchwork Look.

So werden knallige Farben, sanfte Pastelle, aber auch Do It Yourself Optiken, Jeans, aufregende Prints, übertrieben Muster und dunkles Dark Denim miteinander kombiniert, um für coole Looks zu sorgen. Ihr müsst euch nur trauen, denn der Look fällt definitiv auf.

Ähnlich gefragt sind Blumen in diesem Jahr immer noch. Bei ihnen gibt es kein Halten mehr und so kommen die langen Kleider auch nicht ohne sie aus. Gerade bei Maxikleidern habt ihr genug Fläche, um eine ganze Blumenwiese entstehen zu lassen und das tut ihr auch.

Nicht ist schöner als gedruckte oder gestickte Blumen, die über und über ein Kleid besiedeln. Manchmal kommen sie als Millefleur Muster, manchmal aber auch als riesengroße Stickerei, bei der eine große Blume das ganze Kleid besiedelt. Manchmal kommen auch einzelne Blumen am Saum zum Zug, die dem ganzen Kleid das gewisse Etwas geben. Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden, was ihr haben möchtet.

Ganz nebenbei gibt es auch noch einen grandiosen Hippie Look, der in diesem Jahr die Looks verzaubert und für Highlights sorgt. Er kommt ganz aufregend und spannend daher. Oft kommen Boho und Ethno Kleider im Mix mit Denim und Patchwork. Manchmal überzeugen die Hippie Looks aber auch mit super feinen Stoffen, mit Tüll und Chiffon.

Gerne ist auch Seide involviert, aber auch Leder. Der Kontrast macht den Look aus und der wird hauptsächlich von den verschiedenen Stoffen erschaffen. Die Farben tun aber ihr Übriges. So gibt es neuerdings nicht nur kräftige Hippie Muster, sondern auch dezente. Das bekannte Paisley Muster einmal nur in schwarz und weiß, Blumenmuster in beige und braun oder auch Ethno Muster in dunkelblau und dunkelgrün? Immer her damit! Die reduzierten Farben zaubern einen ganz neuen Look und dazu kommen noch Spitze, Rüschen und Volants. Hip Hip Hippie!

Wer kann ein Maxikleid tragen?

Lange hielt sich das Gerücht, dass nur schlanke, große Frauen mit langen Beinen Maxikleider tragen können. Viele von euch haben sich deswegen gar nicht an die schönen Sommerkleider herangetraut und haben bisher immer auf Mini- oder Midi- Kleider gesetzt. Doch dem bösen Gerücht wird nun Einhalt geboten.

Jede Frau kann Maxikleider tragen, sie muss nur das passende für sich finden. Das ist zwar gar nicht so einfach, besonders wenn ihr eher klein seid, aber es ist machbar. Bisher ist noch niemand daran verzweifelt, ein passendes Kleid zu finden. Früher oder später zeigt es sich nämlich einfach und so braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Wir werfen deswegen jetzt einen Blick auf die verschiedenen Figurentypen, die es gibt und verraten euch, welche Maxikleider ihr am besten mit welcher Figur tragen könnt. So wisst ihr gleich, an welche Modelle ihr euch halten müsst, damit der Look wirklich gut aussieht. Das spart euch das stundenlange Anprobieren und Nicht- Sicher- sein, ob das Kleid passt.

maxikleid punkte schwarz frauDafür schauen wir uns die Figurentypen Curvy Girls, kleinen Girls, zarten Frauen und großen Frauen an, denn sie alle wollen die neuen Maxikleider natürlich im Sommer tragen. Doch wer kann was tragen? Welche Looks funktionieren zu welcher Figur und von welchen Styles um das Maxikleid solltet ihr lieber die Finger lassen? Das verraten wir euch jetzt!

Welches Maxikleid für Curvy Girls?

Curvy Girls wissen, dass sie kurvig und vielleicht auch ein bisschen breiter sind als skinny Girls. Doch deswegen auf Maxikleider zu verzichten, ist totaler Quatsch. Maxikleider kaschieren wunderbar, setzen Rundungen in Szene und lassen euch sexy und cool wirken.

Am besten setzt ihr auf lockere Schnitte, die weich fallend und fließend sind. Satin oder Seide sollte es aber nicht sein, denn die Materialien tragen auf und zeigen jedes Pfund zu viel. Besser ist es auf Jersey oder andere weiche Materialien zu setzen, die den Körper umspielen und ihn schlanker aussehen lassen.

Hübsch wird es so mit Empire- Kleidern, die oben herum eng anliegen, manchmal auch schulterfrei daherkommen und unter der Brust weit fallen. Gleiches gilt für Hängerchen und Babydolls, die unter der Brust eine Abtrennung haben und so ein kleines Bäuchlein kaschieren. Zudem umspielen die Schnitte wunderbar eure Figur.

Farblich gesehen ist alles drin. Unifarben in dezenten Tönen kaschieren zusätzlich. Schwarz, Weiß, Grau, aber auch dunkles Blau oder Dark Violet sehen gut aus. Ihr könnt aber auch auf Farbe setzen. Pastelltöne sind sanft und schmeicheln Rundungen. Farbkracher sehen auch gut aus, stellen euch aber in den Mittelpunkt. Falls ihr das nicht wollt, solltet ihr von zu kräftigen Farben und Neonfarben Abstand nehmen.

Bei den Mustern habt ihr fast die freie Auswahl. Es sollte allerdings nicht zu bunt werden. Gut ist, wenn der Grundton des Musters, also die Hintergrundfarbe, eher dezent gehalten ist. Darauf darf es dann aber bunt zugehen.

So sehen bei euch besonders kleine Muster gut aus. Das Millefleur- Muster mit den kleinen Blumen, aber auch dezentes Paisley, kleine Rauten oder Punkte sind super angesagt und stehen euch gut. Am besten sind übrigens Längsstreifen, denn die kaschieren zusätzlich und lassen euch super curvy und schlank aussehen.

Was ihr dafür nicht tun solltet, sind taillierte Schnitte, die mit einem Gürtel in der Taille betont werden. Der Gürtel trägt zusätzlich auf und macht einen unvorteilhaften Look. Schöner ist es, wenn die Taille einfach nur so durch den Verlauf des Kleides betont wird. Zu bunte Muster sind ebenfalls nicht gut. Sie stören das Gesamtbild zu stark.

Wie tragen kleine Frauen das Maxikleid?

Wer klein ist, kennt das Problem: Sobald etwas lang ist, versinkt ihr darin. So musstet ihr euch schon bei Oversize Kleidung, Midi- Röcken oder überlangen Hosen zurückhalten, weil der Look einfach seltsam aussah. Doch bei den Maxikleidern wollt ihr auf jeden Fall mitmachen! Kein Problem, denn viele Looks sind auch für kleine Frauen geeignet.

Wer sich optisch größer schummeln möchte, sollte grundsätzlich auf hohe Schuhe setzen. Da erzählen wir euch wahrscheinlich nichts Neues. Allerdings ist es beim Maxikleid noch einmal wichtiger, denn hier sieht man eure Füße sonst gar nicht. Mit hohen Schuhe allerdings schon. Es müssen aber kein High Heels sein. Pumps, Sandaletten oder Schuhe mit Blogabsatz sehen auch gut aus.

Ein Gürtel ist auch immer eine gute Idee, weil er den Körper unterteilt. Je höher ihr ihn ansetzt, desto größer seht ihr auch aus. Ein Körper an der Hüfte halbiert quasi die Körperlänge und lässt euch normal groß aussehen. Je weiter er aber nach oben wandert, desto größer wirkt ihr auch. So könnt ihr beim Maxikleid einen Taillen- Gürtel tragen oder ihn noch höher unter der Brust ansetzen. Das zaubert ziemlich lange Beine.

Wenn ihr nicht auf einen Gürtel oder eine Taillierung oder Abtrennung unter Brust setzt, sollte euer Kleid einen Ausschnitt haben. Ein V-Ausschnitt lässt euch optisch größer wirken und streckt den Oberkörper. Praktisch sind auch Schnitte, die unter der Brust ansetzen, sodass die Beine und der Unterkörper noch länger wirken. Wer möchte, kann auf Ärmel verzichten, denn so wirkt der Oberkörper größer und die Beine länger.

Auf was ihr verzichten solltet, sind Maxikleider, die nur bis zum Knöchel gehen. Zwar sind die Cropped Versionen der langen Kleider schon anzusehen, machen aber auch kleiner, weil sie die Figur stauchen. Für euch ist das also nichts. Besser ist es beim Maxikleid, wenn das Kleid auch wirklich lang ist und bis zum Boden oder zumindest bis auf die Füße reicht. So kommen die hohen Schuhe wieder Einsatz, die euch größer wirken lassen.

Bei den Mustern und Farben habt ihr freie Wahl. Allerdings könne große Muster euch ein wenig erschlagen, deswegen setzt ihr lieber auf klein gemusterte Kleider, die dann aber auch von Kopf bis Fuß gemustert sein dürfen. Bei den Farben dürft ihr wählen, was ihr wollt.

Wie können zarte Frauen es tragen?

Zarte, schlanke Frauen haben oft das Problem, dass sie in weiten Sachen versinken. Ähnlich wie bei kleinen Frauen solltet ihr also darauf achten, dass die Kleider nicht zu wuchtig wirken. Wer sehr schlank ist, sollte mit seinen Rundungen spielen oder künstlich welche erschaffen.

Nähte an den richtigen Stellen, etwa an der Hüfte, an der Oberweite oder auch ausgestellte Kleider sehen gut aus und geben euch mehr Volumen. Tüll, Chiffon, Seide, Satin – alles Materialien, die ihr gut tragen könnt.

Bei den Mustern könnt ihr gerne dick auftragen und das nehmen, was ihr gut findet. Bei euch gibt es keine Einschränkungen. Alles steht euch, auch kräftige Farben sehen gut aus. So gibt es Blumen, Paisley, aber auch Streifen und Punkte. Besonders Querstreifen geben euch mehr Rundungen.

Verzierungen wie Fransen, Spitze, Rüschen und Volants dürfen es aber auch sein. Cut Outs an den richtigen Stellen sorgen nicht nur für Hingucker, sondern auch für mehr Volumen und ein tiefer Ausschnitt lässt euch femininer erscheinen.

Besonders cool wirkt der Look, wenn ihr auf ganz dünne Spaghetti- Träger oder gleich Carmen Oberteile oder One Shoulder Kleider setzt, die mit zarten Stoffen daherkommen. So sieht man eure filigrane Figur, die vom Kleid leicht umschwungen wird. Das sieht super aus!

Wovon ihr die Finger lassen solltet, sind Oversize Maxikleider, die am besten noch im wallenden Ethno Look daherkommen. Das ist zu viel des Guten. Auch zu große Ärmel sehen einfach nicht gut aus, also lieber körpernah mit verschiedenen Looks arbeiten, als im Kleid zu versinken.

maxikleid blumen jeansjacke felsen

Welcher Look ist für große Frauen von Vorteil?

Große Frauen haben oft das Problem, dass sie zu breit wirken, sobald sie sich nicht in hautenge Kleidung zwängen. Doch das Maxikleid ist eben oft weit schwingend und besonders im Sommer ist es auch angenehmer zu tragen. Doch wie können große Frauen nun nicht wuchtig und zu groß wirken?

Eigentlich ist es ganz einfach: Ihr braucht etwas, das die Länge bricht. Eure Silhouette ist groß und sollte eine Form bekommen. Mit einem Maxikleid wäre die Form bzw. Silhouette noch größer und wuchtiger und damit diese gebrochen wird, braucht ihr schöne Akzente und Highlights.

So können Jeansjacken, Westen mit Fransen, Gürtel und Ketten ein echtes Highlight sein und die Silhouette unterbrechen. Wenn ihr kleiner wirken wollt, greift ihr am besten zu einem Gürtel, der auf der Hüfte sitzt. So wird eure Silhouette optisch verkürzt. Kurze Ketten sorgen für den gleichen Effekt, wie auch Jacken und Westen.

Am besten entscheidet ihr euch für Jacken, die auf der Hüfte enden. Bei Cropped Jackets würdet ihr euren Körper nur wieder länger erscheinen lassen. Auch Oversize Jacken sind gut geeignet, da sie die Figur ein wenig stauchen. Das, was bei kleinen Frauen gar nicht gut aussieht, ist bei euch perfekt geeignet.

Eure Maxikleider müssen auch nicht alle lang sein. Midi- Länge, Cropped Version oder auch bodenlang funktionieren bei euch optimal. Da braucht ihr euch keine Gedanken machen, denn wer groß ist, kann auch viel präsentieren. Gleiches gilt für die Schuhe: Ob ihr Sneaker oder Chucks anzieht, auf Pumps oder Flats setzt, Loafers oder derbe Boots kombiniert, ist fast egal, denn alles sieht gut aus.

Große Muster sind übrigens genau das richtige für euch. Sie geben ein Bild vor und haben genug Fläche, um es zu präsentieren. Das wirkt cool und edgy. So gibt es Stickereien, aber auch große Blumenmuster, Palmen- Prints oder was euch sonst noch vorschwebt.

Das Einzige, was ihr lassen solltet, sind unifarbene Kleider. Sie lassen euch noch größer, wuchtiger und schlacksiger wirken. Genauso auch Kleider ohne Form und Oversize Kleider. In ihnen wirkt ihr noch größer und manchmal vielleicht sogar ein bisschen verloren.

Hier gibt es mehr Trendkleider für Damen: