So tragt ihr Hoodies jetzt!

Hoodies liegen im Trend – und das nicht erst seit gestern! Hoodies gibt es überall zu sehen. Sie hängen in jedem Laden, sind online einer der Topseller und kein Look mehr kommt ohne sie aus. Sie werden gehypt und das nicht nur bei den Damen, sondern auch bei den Herren.

Es ist selten, dass Männer und Frauen sich bei einem Modetrend einig sind, aber der Hoodie vereint die Geschlechter und wird immer wieder getragen. In dieser Saison kommt er in den unterschiedlichsten Farben und Designs daher, aber eines ist immer gleich: Die Form.

hoodie kapuzenpullover herrenmode jeanshose

Ein Hoodie behält immer seine Kapuze, seinen Schnitt und seine Bequemlichkeit. So kann der Kapuzenpullover überall, wo er auftaucht, punkten. Nachdem die Rapper und Sportler das gute Stück für sich entdeckt hatten, sind nun alle anderen dran.

So tummelt er sich jetzt im Kleiderschrank von so gut wie jedem von euch und möchte euch eigentlich nur zwei Dinge schenken: Gemütlichkeit und Lässigkeit. Beides hat er im Schlaf drauf und so wird nun die neue Zeit der Bequemlichkeit eingeleitet!

Wir verraten euch, was Hoodies noch einmal sind und wie ihr sie zu Shorts, langen Hosen und Röcken tragen könnt. Ganz nebenbei werfen wir noch einen Blick auf die Jacken, die ihr kombinieren könnt und freuen uns jetzt schon auf das modische Trend- Teil des Jahres! Vorhang auf für den Hoodie!

Was ist ein Hoodie nochmal?

Ein Hoodie ist ein Kapuzenpullover, der auch Sweatshirt mit Kapuze genannt wird. Es gibt eine Bauchtasche und oft Schnüre, um die Kapuze zuziehen zu können. In den 30iger Jahren kam das Label Champion auf die Idee, dicke Pullover für Arbeiter der Tiefkühllager in New York herzustellen, um sie vor der Kälte zu schützen.

Daraus sind die Hoodies entstanden. Anschließen kamen sie in die Sportmode als Sweatshirts, um Sportler vor der Kälte zu schützen und später wurden sie von Rappern, Skatern und Hip Hoppern übernommen. So sind sie in der Streetwear angekommen.

Heute hat fast jedes Modelabel Hoodies im Programm. Derzeit erfahren sie wieder einen großen Hype, der mit der Athleisure Wear begonnen hat. Der Schnitt und die Form sind gleich geblieben, aber mittlerweile gibt es auch lange Oversize Pullover und kurze Cropped Hoodies, die bauchfrei daherkommen.

Viele Hoodies haben Logos, Patches oder eingearbeitete Reißverschlüsse, um interessanter zu werden. Auch Statement- Sprüche sind zu finden. Wer es lässig mag, wird Hoodies lieben.

Wie werden Hoodies am besten getragen?

Da die Tage momentan etwas wärmer werden, werfen wir zuerst einen Blick auf die Kombination mit Shorts. wenn euch oben herum immer frisch ist, aber es unten herum Sommer sein darf, liegt ihr mit einer Shorts genau richtig.

Praktisch ist die Kombination aus Shorts und Hoodie besonders dann, wenn ihr das Wetter noch nicht richtig einschätzen könnt. Wenn es morgens noch ziemlich frisch ist, tagsüber aber sehr warm und abends wieder abkühlt, braucht ihr ein ein Kleidungsstück, was euch Wärme gibt, aber nicht zu warm ist.

Der Hoodie ist dabei genau richtig, weil er nicht zu warm und nicht zu kalt ist. Außerdem kann er bei warmen Temperaturen super einfach über den Kopf gezogen werden, um das darunterliegende T-Shirt zum Vorschein kommen zu lassen.

Hoodies sehen super cool zur Shorts aus, besonders wenn es ein angesagtes Modell ist. Gefragt sind zur zeit vor allem Bermudas und etwas längere Shorts. Hot Pants werden eher nicht gesichtet und sind auch für die Kombination mit Hoodies eher nicht geeignet.

Bei der Kombination aus Shorts und Hoodie gibt es keinen Look, der nicht funktioniert. Alles sieht einfach gut aus. Das liegt vielleicht auch daran, dass die nackten Beine auch noch zur Geltung kommen.

hoodie shorts frau modetrendSo könnt ihr Oversize Hoodies, normale Hoodies, aber auch Cropped Hoodies (die bauchfreie Variante) tragen. Bei den Oversize Hoodies solltet ihr immer darauf achten, dass von der Shorts noch etwas zu sehen ist. Meist sind diese Modelle ziemlich lang und breit, aber wenn sie aussehen wie ein Kleid, ist niemandem geholfen. Also immer eine längere Shorts wählen, wenn ihr einen Oversize Pullover tragen wollt.

Bei den Cropped Hoodies sieht der Look besonders cool aus, wenn ihr auf High Waist Shorts setzt, denn so kommt ein unverwechselbarer Look heraus. Edgy, cool, aber auch sexy wird es und so könnt ihr mit diesem Look mächtig Eindruck machen.

Hoodies mit langer Hose

Lange Hosen gehören zum Stadtbild wie die Butter aufs Brot. Kein Mensch, egal ob Mann oder Frau, kommt ohne Hose aus. Doch die Auswahl ist riesig. Cropped Pants, Culottes, Marlene Hosen, Boyfriend Jeans, Skinny Jeans, Mom Jeans, Bootcut Jeans – wir könnten die Liste beliebig lang fortsetzen, aber ein kleiner Einblick sollte genügen.

Zu all diesen Hosen könnt ihr Hoodies kombinieren. Allerdings solltet ihr auch ein paar Styling- Regeln beachten, damit der Look gut aussieht. Zwar könnt ihr einfach irgendeine Hose mit irgendeinem Hoodie tragen, aber dann bräuchten wir gar keinen Artikel zu dem Thema schreiben.

Zugegeben, Männer haben es wie immer einfacher. Oft haben sie einen normal geschnitten Hoodie und eine normal geschnittene Jeanshose und das ist eine perfekte Kombination, aber es können auch Ausrutscher passieren. Dann nämlich, wenn die Hose ein bisschen zu weit ist und der Hoodie ein bisschen zu schlabberig. Also solltet ihr euch auch als Mann an die Styling- Regel halten.

Die Regel besagt einfach nur, dass ihr auf die Form achten sollten und wie sie in Kombination zueinander wirkt. Wer eine weite Hose trägt, etwa eine Boyfriend Jeans, eine Mom Jeans, eine Tapered Jeans, sollte möglichst auf einen kurzen Hoodie setzen. Wenn ihr euch nicht daran haltet, sieht euer Körper gestaucht aus. Ihr wirkt dicker und kleiner.

Gleiches gilt bei Frauen, die dazu noch auf Cropped Hoodies setzen können. So kommen Marlene Hosen, Boyfriend Jeans, Bootcut Jeans oder auch Mom Jeans am schönsten heraus, wenn ihr sie in der High Waist Variante kauft und diese dann mit Cropped Hoodies, also bauchfreien Pullovern kombiniert.

Bei engen Hosen müsst ihr nichts beachten und könnt einfach wild kombinieren. Sie sehen zu jedem Hoodie, ob schmal, weit oder Oversize geschnitten, gut aus. Skinny Jeans, Straight Leg Jeans und auch Leggings fallen in diese Kategorie.

Farblich dürft ihr euch auch austoben, besonders wenn ihr einfache Blue Jeans anzieht, denn dazu passt sowieso jede Farbe. Bei bunten Jeanshosen wird das Ganze wieder etwas schwieriger, genauso bei gemusterten Jeans. Hier solltet ihr darauf achten, dass die Farbe im Muster aufgegriffen wird. Zu bunten Jeans empfehlen wir euch dezente Hoodies in Schwarz, dunklem Blau, Grau oder Weiß.

Wie trage ich einen Hoodie zum Rock?

Da der Hoodie an sich sehr wandelbar ist, passt er natürlich auch zum Rock und zum Kleid. Wohl niemand würde darüber nachdenken, dass ein Pullover nicht zum Rock passt und genauso ist es auch beim Hoodie.
Ihr könnt kombinieren, was euch gefällt, solltet aber auch immer ein paar kleine Regeln im Hinterkopf behalten, damit der Look mit Rock und Hoodie oder Rock und Kleid nicht seltsam aussieht.

Seltsame Kombinationen kommen aber meistens nicht vom Hoodie, sondern von den Röcken und Kleidern, die ihr dazu tragen wollt. Wichtig ist es, auf Muster und Farben zu achten und diese im Hoodie wieder aufzugreifen. So gelingen euch die auf den ersten Blick schwierigsten Kombinationen ganz einfach.

Ähnlich wie bei gemusterten Hosen greift ihr nämlich eine Farbe aus dem Muster auf und setzt sie wieder im Pullover um. Der Hoodie sollte dabei aber nicht auch noch gemustert sein, sonst wird das Ganze too much. Einfarbige Hoodies lassen sich besser einsetzen und auch besser zu Mustern kombinieren.

Normale Hoodies lassen sich dabei wie normale Pullover kombinieren. Ihr könnt sie zu Mini-, Midi- und Maxiröcken ohne Probleme tragen. Auch Cropped Hoodies sehen cool aus und können auch hier wieder zu High Waist Röcken getragen werden.

hoodie sweatshirt jeanshose damenhoseWer allerdings auf Oversize Hoodies steht, sollte die Kombination mit dem Rock schon ein wenig geschickter wählen. Da der Oversize Hoodie recht lang ist, könnt ihr einen kurzen Minirock vergessen. Maxiröcke sehen aber auch wieder nicht gut aus, weil die Figur gestaucht wird und ihr kleiner und dicker dadurch wirkt – auch wenn ihr hohe Schuhe tragt.

Bleibt die beste Lösung: Ein Midi- Rock! Oversize Pullover passen am besten zum Midi- Rock, weil diese genau die richtige Länge haben, um miteinander zu harmonieren. Wer es doch ein bisschen tailliert möchte, greift am besten zu einem Gürtel, um die Taille zu betonen und sie in den Vordergrund zu rücken. Der Look bleibt schließlich aber doch Oversize.

Welche Jacken kann ich zum Hoodie tragen?

Eigentlich alle, die euch vorschweben. Wenn ihr nicht gerade einen Oversize Hoodie tragt, passen die Modelle auch grundsätzlich unter die Jacken. Vielleicht solltet ihr von taillierten Jacken ein bisschen Abstand halten, denn der Hoodie braucht mit seiner Känguru- Tasche doch immer ein bisschen mehr Platz als ein normaler Pullover, aber sonst sollte er euch keine Probleme bereiten.

Besonders geeignet sind Kombinationen mit Jacken, die ihr ohnehin am liebsten offen tragt. Lederjacken und Jeansjacken bieten sich hier an, weil sie nicht nur offen getragen werden, sondern auch die lässige Streetstyle- Attitüde transportieren, für die der Hoodie so bekannt ist.

Dabei müsst ihr nicht einmal besonders darauf achten, dass Jacke und Hoodie von der Länge her gleich sind. Einen normal langen Hoodie könnt ihr also auch mit Cropped Jackets, Oversize Jacken und normal langen Varianten kombinieren, ohne dass der Look komisch aussieht.

Genauso auch kann der Hoodie nach oben oder nach unten wandern oder eben seine Form verändern. Cropped Hoodies passen auch zu Oversize Jacken, Oversize Hoodies passen zu Cropped Jackets und alles ist mit allem kombinierbar. Heraus kommt immer ein lässiger Look, von dem sich viele noch eine Scheibe abschneiden können.

Hier gibt es mehr Trend Artikel für euch: