Schuhtrend: Pantoletten als Pantoffelheld

Wer schon immer einmal ein Pantoffelheld sein wollte, bekommt nun die Gelegenheit dazu. Pantoletten und Pantoffel sind die Trendschuhe für dieses Jahr. Dabei sind sie super bequem, weil ihr nur hineinschlüpfen müsst und sehen super aus. Sie machen viele Trends mit und funktionieren zu jeglichen Outfits.

pantoffeln pantoleten hausschuhe federn

Am liebsten kommen sie aber glamourös daher und überzeugen von ihrem Dasein. Was früher nur ein Schuh fürs Haus war, hat sich nun zu einem perfekten Trend- Accessoires gemausert. Aus diesem Grund werfen wir heute einen ganz genauen Blick auf die Trendschuhe.

Wir verraten euch, wie die Geschichte der Schuhe ist, welche Trends es zu entdecken gibt und welchen Stil die gemütlichen Schuhe verfolgen. Vorhang auf für die neuen Pantoffelhelden Pantoletten!

Wie ist die Geschichte der Pantoletten?

Pantoffeln sind so alt wie die Geschichte selbst. Erst später entstanden aus ihnen die Pantoletten, die mit Absatz daherkamen. Pantoffel bleibt aber Pantoffel, denn in jeden Pantoffel könnt ihr hineinschlüpfen. Das ist es auch, was das Wort übersetzt bedeutet: Hineinschlüpfen. Genauer gesagt ist das Wort Pantoffel eingedeutscht. Das ursprüngliche, persische Wort „Pa- Pusch“ ist gleichbedeutend mit Pantoffel und bedeutet so viel übersetzt wie „den Fuß bedecken“.

Der Schuh zum Hineinschlüpfen war schon im 15. Jahrhundert bekannt. Ursprünglich kam er aus dem Orient nach Europa. Im persischem Raum gab es ihn schon viel früher, aber erst zu diesem Zeitpunkt gelangte er auf ein Schiff und wurde mit in die westliche Welt gebracht.

Kurz nachdem er in Europa auf das Festland getroffen ist, verbreitete er sich in großen Schritten. Der Pantoffel begann seinen Siegeszug als toller Hausschuh. Jeder trug ihn. Die Herstellung war nicht teuer und so trug fast jeder solch einen Schuhe. Viele stellten ihn sogar selbst her, weil er einfach zu filzen war.

Kurze Zeit später wurde der Schuh dann vom Adel übernommen, der schon länger ein Auge auf diesen praktischen Schuh geworfen hat. Sie wandelten den Hausschuh um und trugen ihn nicht mehr als solchen, sondern als Statussymbol für ihren Reichtum. Dabei verwendeten sie nicht wie üblich Filz und andere günstige Materialien, sondern Seide, Brokat oder Leder.

Der ehemalige Hausschuh wurde also offiziell auf der Straße getragen und das nur von den Menschen, die Geld hatten. Alle anderen trugen sie weiter als Hausschuhe. So kam sich Adel und Angestellte nicht in die Quere.

Insgeheim wollte aber jeder den Schuh gern in der Öffentlichkeit tragen. Dazu kam es aber nicht. Ein paar Jahrhunderte später ist die Pantolette genauso wie der Pantoffel fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Erst in den 20iger Jahren trat er wieder auf und verbreitete sich als gemütlicher Hausschuh.

Doch nun ist die Pantolette wieder da. Als Hausschuh werden Pantoffeln zwar immer noch getragen, aber Pantoletten sind für den großen Auftritt gedacht. Wie schon der Adel im 15. Jahrhundert könnt ihr nun auch auf die verrücktestens Kombinationen zurückgreifen und euch ganz nebenbei wie eine Prinzessin fühlen.

Wie ist der Stil um die Pantoffeln heute?

Ein Puschen führt zu einem großartigen Stil? Vor ein paar Jahren hätte daran noch niemand gedacht. Doch jetzt ist genau das eingetroffen. Was früher nur im Haus getragen wurde, erobert nun die Straßen und ist schon in so manchem Streetstyle aufgetaucht.

pantoletten pantoffeln federn rosaDie Pantoffeln von heute beweisen, dass sie ein Highlight zu jedem Outfit und zu jeder Gelegenheit sind. Was vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wäre, wird von den Trendsettern und Influencern nun schon zu genüge bewiesen: Pantoletten und Pantoffeln liegen im Trend und sind eben nicht mehr nur etwas für Zuhause.

Die witzigen Slipper sorgen in den unterschiedlichsten Looks für Hingucker. Der noch ungewöhnliche Schuh am Fuß zieht die Blicke auf sich und überzeugt mit wilden Mustern, coolen Styles und voller Farbfreude. Federn und Puscheln sind auch mit von der Partie.

Blumenmuster, Paisley, Streifen, Punkte, aber auch einzelne Farben sorgen für optische Highlights. Sie ziehen den Blick in Richtung Fuß. Auch Pailletten und Metallic- Besatz gibt es oft zu sehen und so ist die gute Laune vorprogrammiert.

Welche Materialien kommen in dieser Saison zum Einsatz?

Pantoletten kommen grundsätzlich mit Fellbesatz im Inneren daher. Erst dann darf sich der Schuh Pantolette nennen. Es ist nicht nur ein modisches Dekor, sondern vor allem eine Erkennungsmerkmal des Trendschuhs. Der Fuß soll, gerade im Winter, warmgehalten werden und ist daher das beste für die Frostbeulen unter euch. Stundenlang solltet ihr bei Minusgraden damit natürlich nicht vor der Tür verbringen, aber wer auf der Party kurz das Haus verlässt, braucht sich keine Gedanken um kalte Füße zu machen.

Bei Pantoffeln kann der Fellbesatz auch weggelassen werden. Hier geht es eher um das Äußere des Schuhs. Wie dem auch sei: Pantoffeln und Pantoletten kommen vom Äußeren in den unterschiedlichsten Varianten daher.

Leder ist ein beliebtes Material und vor allem bei den Pantoletten sehr gefragt. Der Kontrast aus flauschigem Fell innen, das außen am Rand noch gesehen wird zum Glatt- oder Wildleder ist super schön. Veloursleder kommt oft auch zum Einsatz und wirkt besonders edel.

Schön wird es aber auch mit Filz- Pantoffeln für Zuhause. Manchmal gibt es diese Schuhe auch mit einer Gummisohle, sodass sie auch draußen getragen werden können. Regenwetter solltet ihr dann allerdings meiden, denn sonst sehen eure Schuhe schon bald nicht mehr schön aus.

Ähnlich gefragt sind auch edle Materialien wie Seide, Samt oder Brokat. Sie verzieren gern die Pantoffeln und Pantoletten und sorgen für glamouröse Momente. Zum Abendkleid machen sie sich hervorragend und auch zum Negligee sehen sie super aus.

Welche Trends gibt es bei den Pantoletten?

Die Idee zu den neuen Pantoffeln und Pantoletten, die ihr nun überall sehen könnt, stammt von Alessandro Michelle, dem Creative Director und Chefdesigner von Gucci. Er kam auf die Idee, den Puschen aus den 50iger Jahre Filmen neues Leben einzuhauchen.

Doch die schönen Puschen nur im Haus zu tragen, wäre natürlich viel zu schade. So entschloss er kurzerhand die Models auf dem Laufsteg mit extravaganten Modellen auszustatten und sie in Kombination mit Abendkleidung über den Laufsteg zu schicken. Die Idee wirkte und seitdem sind Pantoffeln zu glamourösen Outfits nicht mehr wegzudenken.

Mit der Idee inspirierte er viele andere Designer und so ist ein neuer Trend daraus geboren, Pantoffeln glamourös zu tragen. Damit sind Pantoffeln nun genauso beliebt wie Sneaker und der Hype um sie ist ähnlich stark. Es gibt unendlich viele Varianten und Looks, die ihr mit den Pantoffeln tragen könnt und so werden sie euch noch lange Zeit im Alltag und zu besonderen Gelegenheiten, aber auch Zuhause als Hausschuh begleiten.

pantoletten ballerina tütü bühne

Und wie kombiniert man sie am besten?

Pantoffeln und Pantoletten sind nicht umsonst der Liebling der Designer. Je nach Aussehen können sie zu jeglichen Kleidungsstücken kombiniert werden. Je nach Material, Farbe und Design machen sie jeden Look mit und sehen zu einfach allem gut aus.

Ihr könnt sie im Büro zu Blazer, weißer Bluse und Pencil Skirt genauso tragen wie zum Cocktail- oder Abendkleid. Genauso sehen sie aber auch cool aus zur Jeanshose und T-Shirt oder aber zu Midi- Rock und Pullover. Mit einer Kombination aus engem Rock und Trenchcoat könnt ihr nichts falsch machen und seid der Stars unter den Trendsettern.

Im Stilbruch sehen die Schuhe aber auch gut aus. Allerdings nur, wenn der Stilbruch auf dem derzeitigen Trend entspricht. So könnt ihr Track Pants mit Streifen genauso kombinieren wie eine Jogginghose aus Cashmere zu einer Lederjacke oder einem Regen- Cape.

Es gibt nichts, was die Pantoffeln und Pantoletten nicht mitmachen und so habt ihr viele Möglichkeiten, euch modisch neu auszuleben. Ein bisschen mutig solltet ihr dabei allerdings sein, denn Pantoffeln und auch Pantoletten fallen grundsätzlich auf und brauchen einen entsprechenden Kontext dazu. Sie wollen auffallen, also solltet ihr ihnen diesen Gefallen auch tun.

Hier gibt es mehr Trend Artiekl für euch: