Lippenbekenntnisse: Neue Lippenstifte braucht das Land!

Frisur Lippenstift Makeup

Lippenstifte sind das ultimative Trend- Accessoire, wenn es ums Make Up geht. Auf dem Catwalk wie auch in der Stadt sind sie unverzichtbar und rücken eure Lippen in den Vordergrund. Sie wiegen jeden Look auf, setzen euer Make Up in Szene und wirken ergänzend zur Mode. Ohne Make Up funktioniert Mode nicht und damit es nicht langweilig wird, wollen wir euch heute die neuen Lippenstift- Trends zeigen, die der Beauty- Markt für euch bereithält. Neben Nudetönen und roten Lippen gibt es vor allem neue, coole Trends zu bewundern, die auf Layering, Color Blocking und viel Glitzer setzen. Looks, wie für einen coolen Disco- Abend gemacht und so wollen wir euch heute einiges über Lippenpflege, die neuesten Looks und das richtige Auftragen erzählen.

Lippenstifte – Trends: Layering & Color Blocking

Die neuesten Trends bei den Lippenstiften könnten aus einer Girly Zeitschrift stammen. Tatsächlich sind sie auf dem Laufsteg absolute Highlights, in der Realität aber eher schwer umsetzbar. Tagsüber solltet ihr daher nicht auf sie zurückgreifen, aber am Abend auf der Party könnt ihr es richtig krachen lassen. Auf diese Lippenbekenntnisse könnt ihr nun setzen:

Layering Lipstick
Wie beim Layering Look in der Mode werden auch auf den Lippen verschiedene Dinge miteinander kombiniert. Natürlich dreht sich hierbei alles um Farbe. Um ein Lippen- Layering zu gestalten, tragt ihr zwei Farben übereinander auf. Das Ergebnis kann ganz unterschiedlich ausfallen. Zum Einen könnt ihr auf pastellige Nuancen setzen, wenn ihr zum Beispiel erst ein Pink auftragt und darüber einen Nudeton. Der Farbe wird so die Schärfe genommen und sie wird soft gemacht. Zum Anderen könnt ihr auf kräftige Ton setzen und beim Layering zwei Farben ineinander fließen lassen. So wird zum Beispiel erst Violett aufgetragen und in der Mitte anschließend Rot, damit die zwei Farben miteinander harmonieren können.

Color Blocking
Ähnlich funktioniert der Look auch beim Color Blocking, nur dass hier ein Lipliner und ein Lippenstift zum Einsatz kommen und die Farben eher härter anstatt weich wie beim Layering übereinander liegen. Innen kommt die hellere Farbe zum Einsatz, außen die Dunklere. Und so funktioniert´s: Mit der dunklen Farbe wird der Lipliner gezogen und leicht nach innen geblendet. Die hellere Farbe wird in der Mitte der Lippe und leicht nach außen aufgetragen und ebenfalls ausgeblendet. Zum Abschluss kommt noch Lipgloss dazu, um beide Farben ineinanderfließen zu lassen.

Glitter Lips
Glitzernde Lippenstifte waren lange Zeit schon beim Jugendlichen Trend. Doch nun hat dieser Trend auch die Erwachsenenwelt erreicht und zeigt sich in den coolsten Kombinationen. Der Look eignet sich natürlich nicht für das Büro, aber für abends sieht er wirklich schick aus. Um ihn zu bekommen, braucht ihr einfach nur Glitzerpartikel und Lipgloss. Zuerst wird das Lipgloss aufgetragen und anschließend die Glitzerpartikel. Essen solltet ihr mit dem Look allerdings nicht, da ihr sonst das Glitzer mit aufessen würdet.

Lippenstift Makeup Spiegel

Matt vs. Glänzend

Ein weiterer Blick fällt auf die Entscheidung zwischen matt oder glänzend. Immer wieder stehen Frauen vor der Qual der Wahl und so wollen wir sie heute einmal kurz gegeneinander antreten lassen. Glossy Texturen sind der Hingucker schlechthin, weil die Lippenfarbe gleich im Vordergrund steht und jeder Betrachter auf den Mund schaut. Besonders bei trockenen Lippen sind sie ein Highlight, weil Lipgloss neuerdings pflegende Eigenschaften hat und gegen trockenen Lippen helfen kann. Der Look ist frisch, glamourös und ein bisschen girlyhaft, denn vor allem junge Frauen greifen eher zu Lipgloss als zu anderen Alternativen. Der Nachteil ist, dass Lipgloss fast nie trocknet und sich so gern Haare darin verfangen.

Im Gegensatz dazu wirken matte Lippen eher erwachsen. Sie wirken elegant, passen zu jeder Situation und sind vor allem bei minimalistischen Looks schwer angesagt. Allerdings sollten bei mattem Lippenrot die Lippen wirklich gepflegt sein, sonst setzt sich die Farbe in den trockenen Lippen ab.

Verwöhnprogramm für Lippen

Um die Lippen immer schon gepflegt zu sehen, brauchen sie ein bisschen Zuwendung. Das schöne Aussehen kommt nämlich nicht einfach so. Ein bisschen Pflege solltet ihr schon investieren. So gibt es zum Beispiel sogenannte Scrubs, die wie ein Peeling wirken. Sie befreien die Lippen von abgestorbenen Hautschüppchen und sorgen dafür, dass Lippenfarbe gleichmäßig aufgetragen werden kann. Gleiches gilt auch für Lippenmasken, die doppelt wirksam sind. Sie pflegen nicht nur tiefen wirksam, sondern entfernen auch die trockenen Hautschüppchen. Wenn alle Stricke reißen und es schnell gehen soll, greift ihr zur altbewährten Zahnbürste. Sie wird ganz leicht kreiselnd über die Lippen gezogen, sodass die Hautschüppchen von alleine abgehen und anschließend gebt ihr ein wenig Honig auf die Lippen – schon sind sie butterweich. Aber nicht ablecken, sonst entsteht wieder trockene Haut!

Richtiges Auftragen will gelernt sein

Doch auch bei jedem Lippenstift auftragen können Fehler entstehen. Ärgerlich ist es, wenn der Lippenstift auf weißen Zähnen landet, genauso aber auch, wenn er nicht lange hält. Das schönste Make Up sieht so schnell schmuddelig aus und auch wenn kussecht auf der Packung aufgedruckt steht, bedeutet es noch lange nicht, dass der Lippenstift wirklich lange hält. Doch was könnt ihr tun, damit ihr möglichst lange Spaß an eurem Lippen- Make Up habt?

  • Zuerst einmal lohnt es sich auf eine gute Grundlage zu setzen. Make Up Artists schwören auf eine Lip Base, damit der Lippenstift dort bleibt, wo ihr ihn haben wollt und sich nicht an den Zähnen ansammelt. Zuerst wird die Farbe aufgetragen und anschließend die Lip Base und schon habt ihr ein Problem weniger.
  • Lippenpinsel sind das A und O beim Auftragen. Sie sorgen dafür, dass dunkle Farben länger halten und helle und pastellige Töne so soft bleiben, wie sie es sollen.
  • Zu viel Farbe sorgt dafür, dass der Lippenstift auf den Zähnen landet. Zum Schluss ist es manchmal ratsam, ein Tuch zwischen die Lippen zu klemmen, um überschüssige Lippenfarbe aufzunehmen.
  • Die falsche Technik kann auch dafür sorgen, dass ihr eure Lippenfarbe zu schnell verliert. Aufgetragen wird immer von der Mitte zur Seite, damit da Ergebnis gleichmäßig ist und sich nicht so schnell verflüchtigt.

Hier sind noch mehr Trends für Lippenstifte: