Lieblings- Sommer- Schuh: Espadrilles oder Babouches?

Espadrilles Vans Sterne

Sandalen gehören zum Sommer wie die ersten warmen Sommerstrahlen auf der Haut. Doch die Sandalen haben Konkurrenz bekommen, denn in diesem Jahr gibt es zum ersten Mal nicht nur Sandalen als Sommertrend, sondern auch Sommerboots. Natürlich müsst ihr eure Füße nicht in Boots verstecken, aber wir wollen euch heute noch auf einen dritten und vierten Schuhtrend für den Sommer aufmerksam machen. Obwohl die Schuhe vorne geschlossen sind, sind sie doch genau das richtige für einen lauen Sommernachmittag. Doch hier habt ihr die nun die Qual der Wahl. Wollt ihr lieber Espadrilles an eure Füße lassen oder traut ihr euch an die Babouches heran? Beides sind Schuhe, die bisher nur im Ausland vertreten waren und nun ihren Weg zu euch nach Hause gefunden haben. Doch wer macht das Rennen? Die Babouches oder die Espadrilles? Wir haben beide Sommerschuhe genau unter die Lupe genommen.

Vans Espadrilles Denim

Espadrilles – bequem & cool

Beginnen wir mit den Espadrilles, denn die waren im letzten Jahr schon da. Großen Anklang haben sie allerdings nicht gefunden, aber das lag vor allem auch daran, dass der Ethno Look in diesem Jahr noch weiter verbreitet ist. Passendes Schuhwerk muss also her und was kommt bei solch einem Look besser ans als die Espadrilles?! Espadrilles zeichnen sich durch ihre präsente Bastsohle aus, die den Schuh auch ausmacht. Mittlerweile gibt es aber auch Espadrilles mit Gummisohle bei uns zu kaufen, weil die auch bei Regen nicht schlapp macht und euch keine nassen Füße beschert. Bei den Espadrilles sind außerdem die sichtbaren Nähte markant und die bunten Muster, mit denen diese Schuhe gesegnet sind. Es gibt sie allerdings mittlerweile auch unifarben, damit sie besser mit eurer Kleidung harmonieren. Wir finden aber: echte Espadrilles müssen bunt sein und legen wir euch den gemusterten Schuh ans Herz. Zick Zack Muster, Punkte, Paisley, Blumen, Dschungel- Prints und kunterbunte Stickereien warten nur darauf, von euch entdeckt zu werden. Cool sieht der Espadrilles zu Röcken und Kleidern, aber auch zu Shorts und Jeanshosen aus.

Babouches Souk Schuhe

Hip, Hipper, Babouches

Nun aber ein Blick auf die Babouches, die derzeit hipper nicht sein könnten. Schon Carry aus Sex and the City setzte auf sie und so wurden sie bald zum absoluten Trend für Fashionistas. Dabei blieb es dann aber auch erst einmal, da sich der Schuh nicht weiter verbreitet hat – zumindest bei uns nicht. Nun kommt er mit frischem Wind in den Segeln noch einmal zu euch herüber geschwappt und versucht erneut, euch zu überzeugen. Babouches zeichnen sich durch den offenen Schuh an der Ferse aus. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um Schlappen bzw. Slipper, in die ihr bequem hineinschlüpfen könnt, da sie hinten offen und vorne geschlossen sind. Ein Riemchen zum Schließen gibt es nicht, dafür habt ihr aber dennoch genug Halt. Die Schuhe verlaufen vorn meist spitz zu, es gibt aber auch runde Varianten. Schön sind sie auf jeden Fall, da sie oftmals mit edlen Materialien wie Leder oder Seide überzeugen. Es gibt gemustert, aber auch unifarben und getragen werden sie am liebsten ebenfalls zum Ethno Look, der dann aber ein wenig elegant und edler daherkommen sollte.

Espadrilles vs. Babouches

Fazit: Wer einen Schuh für jeden Tag im Sommer haben will, greift am besten zu den Espadrilles, denn sie passen zu jedem Look. Wer aber etwas Besonderes möchte, setzt auf die Babouches, denn sie geben jedem Styling das gewisse Etwas und sehen einfach fabelhaft aus.