Hat Kosmetik ein Ablaufdatum?

make-up-styling-2015„Die Creme habe ich lange nicht benutzt, ob die wohl noch gut ist?“ Wenn euch dieser Gedanke auch schon öfter gekommen ist, wisst ihr wahrscheinlich nicht, wie lange Make Up haltbar ist. Meist ist das Make Up aber sowieso schon abgelaufen, wenn ihr euch diese Frage stellt. Wie lange Make Up haltbar ist und worauf ihr achten solltet, zeigen wir euch heute.

Alle Produkte sind meist 30 Monate haltbar

Natürlich hat Make Up ein Ablaufdatum. Egal ob Mascara, Eyeliner, Puder, Creme oder Lotion – alle haben Ablaufdaten, die beachtet werden sollten, vor allem wenn eine Anwendung am oder um das Auge herum stattfindet. Ganz allgemein sind Pflegeprodukte und Kosmetik rund 30 Monate, als 2,5 Jahre, haltbar. Alle Produkte, auf die das nicht zutrifft, haben eine kleine Kennzeichnung auf der Rückseite, die wie ein Tiegel aussieht und im Inneren eine Zahl beinhaltet. Dieses Zahl zeigt an, wie viele Monate das Produkt verwendet werden kann, wenn es geöffnet wurde. Bleibt es verschlossen, zählt die Zeit noch nicht. Erst nach der Öffnung fangen die Monate an zu zählen und darauf solltet ihr wirklich achten. Jeden Tag fasst ihr zum Beispiel mit euren Fingern in einen Creme- Topf oder auch an den Verschluss des Gesichtswassers. Natürlich sollte man sich, bevor man sich das Gesicht eincremt, die Hände waschen, aber die Wenigsten tun dies richtig und so kommen doch immer ein paar Keime mit in den Tiegel.

styling-make-up-2015

Sicher aufbewahren – länger haltbar machen

Wenn ein Produkt geöffnet ist, ist es zum Beispiel 12 Monate haltbar, auch wenn ihr mit euren Händen in den Tiegel greift. Dafür sorgen Konservierungsstoffe und Öle, damit das Produkt nicht „umkippt“. Nach dem Ablaufdatum sollten die Produkte nicht mehr verwendet werden, weil keine Garantie mehr vorhanden ist, dass sie nicht mit der Umwelt reagieren und sich so vielleicht komisch einfärben oder die Bakterien in sich aufnehmen. Wichtig für eine gute Verwendung ist aber auch eine gute Lagerung. Creme, Zahnpasta und Co. sollte immer möglichst kühl, trocken und lichtgeschützt gelagert werden. Die Creme, das Make Up und die Kosmetik, die ihr mit in den Urlaub nehmt, solltet ihr danach wegwerfen, da sie nicht mehr sicher ist. Temperaturschwankungen, schwüle Luft, Hitze und auch direkte Sonneneinstrahlung schaden Make Up, Creme und Co. nämlich sehr.