Haare schön – trotz Sonne

Strand Sonnenbad Sonnenschutz

Ihr freut euch wahrscheinlich schon wahnsinnig auf euren Sommerurlaub, aber für euren Körper ist das Liegen in der Sonne eher eine Belastung. Wie ihr euren Körper gebührend vor der Sonne schützen könnt, haben wir euch schon zu genüge erzählt. Doch jetzt sind eure Haare an der Reihe. Sonne, Salz, Meer- und Poolwasser rücken ihnen an den Leib und lassen sie gar nicht mehr so wunderbar aussehen, wie ihr es gern hättet. Damit eure Mähne auch nach dem Urlaub noch strahlt, müsst ihr sie ein wenig verwöhnen. Wie das am besten geht, verraten wir euch heute.

Sonnenbad Sonnencreme Bikini

Erst zum Frisör, dann in den Urlaub

Wer in den Urlaub fährt, sollte vorher seinem Frisör noch einen Besuch abstatten. Trockene Spitzen müssen ab, doch warum genau jetzt? Ganz einfach: Wenn Meerwasser noch seinen Senf dazugibt, wird das Haar noch mehr strapaziert. Spliss breitet sich aus und geht auch in die Höhen der Haare und so muss nach dem Urlaub viel mehr ab als eigentlich eingeplant. Unterwegs müsst ihr eure Haare aber auch nicht nur ein bisschen pflegen, sondern viel. Mehr ist in diesem Fall mehr und so braucht euer Schopf ausreichend Pflege um über die Runden zu kommen. Ganz wichtig hierbei ist es, darauf zu achten, dass die Haare genauso behandelt werden sollten wie die Haut. Wenn ihr einen Sonnenbrand bekommt, ist eure Haut rot, juckt und tut weh. Haare können so nicht auf sich aufmerksam machen, leiden aber genauso. Ein Schutz sollte daher immer mit dabei sein. Am Besten ist eine Leave- In- Pflege, die ihr morgens aufsprüht, die euch den ganzen Tag begleitet. Sicher, wenn ihr damit ins Wasser springt, ist sie weniger im Haar, aber immerhin besser als nichts. Tagsüber greift ihr sonst zu einem Spray, das eure Haare vor den schädlichen UV- Strahlen schützt und es sonst austrocknen würde.

Meer Sonnenbad Haarschutz

Eine Intensive Pflege am Abend

Bei Sonnenschutz für die Haut gibt es Angaben zum Lichtschutzfaktor. Das ist bei den Haaren nicht nötig, denn Haare sind im Gegensatz zur Haut tote Materie. Es gibt keine messbare Reaktion wie Rötungen zu sehen, wenn die Haare auf UV- Strahlen reagieren. Trotzdem sind in Sprays die gleichen Filter wie in Sonnencremes für die Haut enthalten, damit eure Haare rundum gut geschützt sind. Besonders praktisch sind Shampoos, in denen dieser Schutz enthalten ist. Wichtig ist nun auch, die Haare täglich zu waschen. Davon hat euch zwar jeder früher abgeraten, aber im Urlaub gelten besondere Regeln. Haare reagieren auf Chlor und Salzwasser nämlich ganz empfindlich, also solltet ihr jeden Abend eure Haare gut auswaschen. Wer abends nun noch zu einer Intensivkur greift, hat alles richtig gemacht. Das Produkt am besten in die Längen und Spitzen gut einarbeiten und nach einer halben Stunde wieder auswaschen. Wer richtig geschädigtes Haar hat, lässt die Kur bis zum Morgen im Haar (Handtuch unterlegen).