Gesichts- und Körperöle – Die Wunderwaffen

ÖleTrockene Haut? Wir geben euch Abhilfe! Egal, ob eure Haut am Körper oder im Gesicht trocken ist – Öle sind die neue Wunderwaffe, wenn es um trockene Hautpartien oder gar Neurodermitis geht. Wer sich in Sachen Ölen noch nicht ganz sicher ist: Gesichtswasser wirkt meist mit Reinigungsöl, also habt ihr sowieso schon einmal Öl probiert – und wart sicherlich begeistert, oder? Heute informieren wir euch über Gesichts- und Körperöle.

Cremen war gestern, jetzt ist ölen angesagt!

Körperöle sind derzeit total im Kommen. Sie sind der beste Ersatz für Körpercremen und Body Lotions. Sogenannte Trockenöle ziehen schnell in die Haut ein und hinterlassen keinen schmierigen Fettfilm, deswegen könnt ihr euch nach dem Eincremen sofort anziehen. Am Strand ist dies besonders praktisch, da sich der Sand nicht auf den Beinen ansammelt. Extra für den Urlaub gibt es nämlich Body- Öle, die mit einem Lichtschutzfaktor ausgestattet sind und viel besser wirken, als normale Cremes, die im Wasser meist sofort abgehen. Öl ist aber wasserresistent und so sind sie besonders lange auf eurem Körper. Zudem gibt es Körperöle auch mit verschiedenen Duftstoffen und so bieten sie euch einen kleinen zusätzlichen Frische- Kick, der gute Laune bereitet. Bei angeschwollenen Beinen helfen Öle auch hervorragend, denn hier greift der Drainage- Effekt. Einfach einmassieren und schon habt ihr weniger Cellulite. Auch könnt ihr Körperöle ganz einfach selbst machen. Dafür nehmt ihr einfach ein geruchsneutrales Bodyöl, ein wenig Kaffee, Zucker und Meersalz. Das Koffein wirkt entschlackend und macht eure Haut glatt, das Meersalz und der Zucker peelen zusätzlich. Ein paar Mal in der Woche angewendet und schon habt ihr babyzarte Haut.

Gesichtsöl gegen fettige Haut

Genauso wirken übrigens auch Gesichtsöle. Sie werden bevorzugt in die Haut hineingedrückt. Hier cremt ihr also nicht einfach nur, sondern tupft. Damit sie besonders gut einwirken können, wärmt ihr sie vorher mit ein wenig Fingerreiben auf. Wenn ihr von eurer Tagescreme schon überzeugt seid, könnt ihr auch einfach ein paar Tropfen Öl hinzugeben – so habt ihr nie wieder trockene Haut. Wer fettige Haut hat, sollte besonders auf Gesichtsöl setzen, denn das Öl gleicht die Talgproduktion aus und die Haut ist im Normalzustand nicht mehr so fettig. Besonders gut wirken Öle über Nacht – dazu solltet ihr sie einfach abends dick auf das Gesicht auftragen und über Nacht einwirken lassen. Morgens natürlich wieder abwaschen.