Frühjahrsputz im Kleiderschrank! Das muss jetzt rein!

Der Frühjahrsputz kann beginnen! Die neuesten Trends warten schon auf euch und so solltet ihr unbedingt einmal euren Kleiderschrank ausräumen und entscheiden, was gehen muss und was kommen soll.

Es kann wunderbar befreiend sein, sich von alten Kleidungsstücken zu trennen, besonders wenn diese nie richtig gepasst haben oder ihr sie nur spontan gekauft habt. Nun vergammeln sie in der letzten Ecke eures Schrankes und wurden schon ewig nicht mehr getragen.

Sortiert sie aus, am besten ohne großartig darüber nachzudenken. Meist gibt euch euer Gefühl schon recht, wenn ihr etwas wollt oder nicht wollt. Ihr wisst ganz genau, welchen Stil ihr habt und welches Kleidungsstück ihr an euch sehen wollt und so sollte euch das Aussortieren gar nicht so schwer fallen.

Der Frühjahrsputz im Kleiderschrank kann dabei manchmal ganz schön fies ausfallen. Zu viele Teile, die euch nicht mehr gefallen, in die ihr nicht mehr hineinpasst oder die einfach nicht mehr den Trends entsprechen. Zeit, die Garderobe endlich auf Vordermann zu bringen!

Doch nachdem ihr aussortiert habt, sieht der Kleiderschrank ganz schön leer aus. Aber kein Problem, denn ihr dürft ihn jetzt wieder füllen. Die neuesten Modetrends in diesem Jahr stehen Schlange, um an euren Körper zu dürfen und euren Stil präsentieren zu können.

Mit dabei sind in diesem Jahr ein paar schöne Trendfarben wie Neon und Gelb, aber auch Muster wie Animal Prints. Genauso werden einzelne Trend- Teile gesichtet, die jetzt unbedingt in eure Garderobe aufgenommen werden wollen und den Frühling und Sommer erst zu dem machen, was er ist.

So zeigen sich Bermudas aus Jeans, Blumenröcke, Spitzenblusen und Poloshirts von ihrer schönsten Seite. Wir zeigen euch, wie ihr die Trendteile und allgemeinen Trends jetzt in euren Kleiderschrank aufnehmt, wie ihr sie am besten kombiniert und was es sonst noch über sie zu wissen gibt. Jetzt geht’s los!

gelb trendfarbe kleid tuch

Trend im Kleiderschrank: Das Poloshirt!

Das Poloshirt bekommt in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit. Lange Zeit war es von der Bildfläche verschwunden, größtenteils habt ihr nicht einmal einen Gedanken ans Poloshirt verschwendet, doch nun ist es gekommen, um zu bleiben.

Der Sommer steht ganz unter dem Stern des Poloshirts und beweist, dass nicht nur Senioren oder Oliver Pocher das Poloshirt für sich entdeckt haben. Im Gegenteil: Das Poloshirt ist bald überall zu sehen und wird mit viel, viel Freude getragen. In diesem Frühling könnt ihr euch langsam an es gewöhnen und im Sommer gibt es dann kein Halten mehr.

Doch warum bekommt das Poloshirt jetzt so viel Aufmerksamkeit? Ganz einfach: Ihr habt euch satt gesehen an den immer gleichen T-Shirts mit ihren Mustern und Prints. Das Poloshirt ist da einmal ganz was Anderes und vor allem Neues. Der Look um das Shirt ist noch nicht ausgelutscht und so kann es in viele unterschiedliche Rolle schlüpfen.

Es kann edgy und cool, aber auch süß und verspielt oder rockig sein. Einen femininen- eleganten Look bekommt es aber genauso gut hin und so kann es jede Rolle einnehmen, für die ihr euch begeistern könnt. Das haben die Designer auch bemerkt und lassen es immer wieder in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen.

Früher war das Poloshirt nur etwas für Sportler. Auf dem Sportplatz wurde es oft gesichtet und war auch beim Golf ziemlich häufig anwesend. Doch jetzt ist es vor allem in der Freizeit zu sehen. Im Job macht es auch eine gute Figur und das liegt nicht zuletzt daran, dass es so wandelbar ist. Die Form und der Schnitt ändern sich dabei nicht, aber die Farben und Muster können immer wieder abgewandelt werden. Das macht das neue Poloshirt in diesem Jahr so aufregend.

Getragen wird das Poloshirt mit einem engen Bleistiftrock im Job. In der Freizeit könnt ihr gern auf Leder- oder Tüllröcke setzen – je nachdem in welche Richtung euer Style gehen soll. Hohe Schuhe und ein bisschen Schmuck nimmt dem Poloshirt den sportlichen Look und lässt es wieder ganz anders wirken. Genauso funktioniert aber auch ein Look mit Jeanshose und bunt gemustertem Poloshirt – alles ist möglich. Probiert es aus!

Das ist Spitze!

Neben dem Poloshirt zieht auch das Material Spitze in euren Kleiderschrank ein. Ein kompletter Gegensatz zum lässigen Look des Shirts zeigt sich im Material der Spitze und im Verwendeten Tüll. Dass Spitze im Trend lag, ist auch schon etwas länger her. Damals kam sie in Kombination mit Tüll und das tut sie auch in diesem Jahr wieder.

Aber keine Angst, ihr müsst nicht wie eine aufgetakelte Braut durch die Gegend laufen. Es reicht auch eine kleine Portion von Spitze und Tüll. Spitze kommt hauptsächlich in schicken Blusen und eleganten Kleidern daher. Der Look ist mädchenhaft- verspielt, ein bisschen niedlich, aber nicht zu viel.

Oft kommt es darauf an, wie ihr die Spitze kombiniert. Muster werden mit ihr auf Blusen und Tops begangen, in Kleidern ist sie oft als Volants zu finden und bei Röcken als Rüschen- Besatz. Sie kann sich wirklich sehen lassen und sorgt für einen romantisch- femininen Look.

Getragen wird die trendige Spitze am liebsten in komplett weißen Kombinationen. Eine weiße Jeanshose, eine weiße Bluse mit Spitze, hohe Schuhe und schon steht der Look. Wer will, kann den Style aber auch rockig gestalten.

Dafür setzt ihr die weiße Spitze in Kontrast und greift zu derben Boots, abgegriffenen Used Look Jeans in Schwarz und einer coolen Lederjacke. So ist vom kleinen Mädchen- Look nicht mehr viel übrig, aber ein neuer, aufregender Style wurde geboren.

Die Trendfarbe des Sommers: Gelb

Die Farbe Gelb läuft in diesem Jahr zu Hochtouren auf. Sie ist die Trendfarbe für den Sommer und ist auch im Frühling schon zu sehen. Kein Wunder, denn keine andere Farbe wirkt so locker und leicht wie diese. Ganz nebenbei assoziieren wir mir ihr Sommer, Sonne und Urlaub und so kann sie eigentlich nur gewinnen.

Gelb kommt dabei in verschiedenen Schattierungen daher. Von Sonnengelb über Kanarienvogelgelb bis hin zu Zitronengelb ist alles dabei. Dunkle und helle Gelbtöne wechseln sich ab und sehen in Kombination ganz wunderbar aus. Der Star aber ist Zitronengelb, denn um ihn ranken sich die meisten Outfits.

So gibt es Jumpsuits und Overalls, aber auch Kleider, Röcke, Blusen, T-Shirts, Poloshirts, Jeanshosen, Stoffhosen, Tops und Jacken in dem tollen Farbton. Am liebsten wird die Trendfarbe von Kopf bis Fuß getragen. Das geht besonders einfach, wenn ihr in einen Jumpsuit steigt. Dann seid ihr schon von oben bis unten angezogen. Doch auch aus Kombinationen mit einer gelben Jeans, einem gelben Shirt und einer gelben Jeansjacke werden coole Styles geboren.

Bei den Accessoires dürft ihr dann aber richtig aufdrehen, denn die Farbe Gelb lebt von Kontrasten. Rote Ohrringe, einen braunen Strohhut oder auch einen Animal Print Gürtel im Zebra Look sehen richtig cool dazu aus.

top blumen frau makeup

Blumen sind wieder überall zu sehen

Ebenfalls im Frühling zeigen sich Röcke mit Blumenmuster, die auch im Sommer noch angesagt sein werden. Blumen gehören zum Frühling und Sommer wie der Schnee zum Winter und so wundert es wohl niemanden mehr, dass die Designer auf eben dieses Stilelement wieder zurückgreifen.

Wichtig zu wissen ist aber, dass besonders Maxiröcke in diesem Jahr punkten können. Sie werden über und über mit kleinen und großen Blumen begossen, sodass es aussieht, als wärt ihr eine kleine Blumenwiese. Die Blumen können dabei ganz unterschiedlich aussehen. Von großen Blumen bis hin zum kleinen Millefleur Muster ist alles dabei.

Ebenfalls zu beachten gilt, dass die Maxiröcke meist mit dunklem Untergrund daherkommen, auf den dann die bunten, kleinen und großen Blumen aufgedruckt sind. So gibt es eine dunkelblaue, dunkelgrüne, dunkelviolette oder schwarz Basis, auf der die bunten und weißen Blumen richtig strahlen können.

Getragen wird der Look um den blumigen Maxirock im Frühling noch mit einem Oversize Pullover, sodass der Style leicht grungig wird. Im Sommer kommen dann Tops und T-Shirts dazu, die aber einfarbig sind, damit der Rock im Mittelpunkt des Outfits steht. Spitze in Kombination sieht aber toll aus. Gut ist auch, wenn ihr die Farben der Blumen im Oberteil aufgreift und so dem Rock noch mehr Rampenlicht bietet.

Hohe Schuhe sind übrigens kein Muss, denn es geht um Bequemlichkeit. Unter dem langen Rock werden sie sowieso nicht gesehen und so könnt ihr auch gern Sneaker, Sandalen oder Ballerinas anziehen.

Animal Prints mit Leo- Muster

Wir kommen zu einem anderen Muster, das uns in diesem Jahr in den Bann geschlagen hat. Die Rede ist von Leopardenmuster, das bei den Animal Prints ganz vorn mit dabei ist. Derzeit ist es überall zu sehen und so darf eine Bluse mit Leo- Muster auf gar keinen Fall in eurem Kleiderschrank fehlen.

In dieser Saison dreht sich alles um das authentische Muster, das in verschiedenen Brauntönen daherkommt. Buntes Leoparden- Muster oder weißer Schneeleopard sind nicht zu finden. Dabei ist die Leoparden- Bluse besonders beliebt, weil sie sich vielen coolen Styles anpassen kann. Nicht mehr länger wirkt sie nur elegant, schick oder schräg.

In diesem Jahr schlüpft sie in viele verschiedene Rollen und kann noch einmal ganz neu von sich überzeugen. So punktet sie mit Lässigkeit bei Outfits mit Track Pants und Sneaker, überzeugt mit Eleganz in Kombination mit Pencil Skirt und High Heels und wirkt mädchenhaft- romantisch bei einem Outfit mit weißem Spitzenrock und süßen Ballerinas.

Ja, sie überzeugt euch von ihrer anderen Seite und zeigt, was sie drauf hat. So sehr sogar, dass es Kopf bis Fuß Look von ihr gibt. Die sollten aber wirklich sparsam eingesetzt werden, denn sie wirken schnell zu aufgesetzt. Wenn ihr also für Leoparden- Muster lebt, könnt ihr auch auf Jumpsuits, Kleider oder Overalls setzen. Wenn nicht, solltet ihr den Look lieber lassen, denn sonst wirkt er schnell künstlich.

jeansshorts cropped top cardigan

Neonfarben am Start

Ein anderer Farbtrend überzeugt mit Auffälligkeit und Power. Neonfarben liegen wieder im Trend. Seitdem sie in den 80iger Jahren ihre Hochphase hatten und in den 90igern noch einmal kurz aufgetaucht sind, um sich in Erinnerung zu rufen, habt ihr lange nichts von ihnen gehört oder gesehen.

Das ändert sich aber in diesem Jahr, denn Neonfarben sind wieder mit von der Partie. Auch wenn der Trend nicht von allen Menschen gleich gut angenommen sind, gibt es doch viele, die ihn mögen und gerne tragen.

Neonfarben fallen dabei gerne auf, spielen sich in den Vordergrund und stechen aus jedem Outfit heraus. Sie sind ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, damit sie nicht das ganze Outfit an sich reißen und jedem anderen Stück im Style die Show stehlen.

Die neonfarbenen Teile kommen als Pullover, T-Shirt, Top, aber auch als Jacke daher und können ganz einfach kombiniert werden. Als Unterteile werden sie eher nicht gesichtet. Dieser Trend ist den Oberteilen vorbehalten.

Der Neontrend war bisher vor allem in Clubs zu sehen. Heute ist er aber ganz normal auf der Straße unterwegs und wird zu alltäglichen Kleidungsstücken kombiniert. So treffen Textmaker- Rosa, Orange, knalliges Gelb, kräftiges Blau und grelles Grün auf völlig normale Teile wie Jeanshosen, Blazer, Jeansjacken oder einen Trenchcoat.

Bermudas aus Denim

Zu guter Letzt schauen wir uns nun noch den neuesten Modetrend bei der kurzen Hose an, der unbedingt in euren Kleiderschrank wandern muss. Die Rede ist von der Jeansshorts, die jetzt aber nicht mehr nur als Shorts daherkommt, sondern als Bermudas.

An die Bermudas erinnert ihr euch sicher noch. Eure Oma hat sie gern getragen und für jüngere Menschen waren sie bisher nichts. Die Betonung liegt auf bisher, denn jetzt gehen das Material Denim mit der Shorts eine ganz besondere Verbindung ein. Herausgekommen ist die Bermudas aus Denim.

Sie ist mittellange, endet über dem Knie und sieht aus wie eine abgeschnittene Hose. Es gibt sie in verschiedenen Formen. Von weiten Beinen bis sehr engen Beinen ist alles dabei. Der Look ist dabei grundsätzlich lässig. Die beste Art, die Beine zu präsentieren.

Kombiniert wird die Jeans- Bermudas wie jede andere kurze Hose auch. So tragt ihr Tops und T-Shirts dazu. Im Frühling könnt ihr noch auf Cardigans und kuschelige Oversize Pullover setzen und ab Mai wird das Wetter dann wärmer, sodass ihr komplett auf lange Ärmel verzichten könnt.

Hohe Schuhe sind bei kleinen Frauen in Bermudas übrigens ein Muss. Sie strecken die Beine optisch und lassen euch größer aussehen. Das macht die Hose attraktiv und euch ein bisschen schlanker.

Hier gibt es mehr Trend Themen für euch: