Die neuesten Fitness Trends

Fitness TrendsJedes Mal, wenn Weihnachten und Silvester vorbei sind, beginnt der Run auf die Fitness Studios und ihre neuesten Trends. In jedem Jahr werden scheinbar wieder neue Sportarten erfunden, mit denen sich rasch ein paar Pfund Weihnachtsspeck abtrainieren lassen. Auch für 2014 gibt es wieder neue Trends in Sachen Fitness, ich möchte sie hier vorstellen:

•    Trend 1: es wird schneller gestrampelt
•    Trend 2: aus Krafttraining wird Body Workout
•    Trend 3: die Fitness Kurse werden abwechslungsreicher
•    Trend 4: Training richtet sich mehr nach dem Alter
•    Trend 5: einfache Choerografien machen mehr Spaß

Besonders als Anfängerin oder Anfänger hat man es im Fitness Studio schwer. Scheinbar können die anderen schon alles und man kommt sich selbst ziemlich unbeholfen und trampelig vor. Außerdem hüpfen und stemmen die Anderen was das Zeug hält und uns selbst geht schon nach einer Minute die Lampe aus. So, das muss also nicht mehr sein, wir wollen mehr Spaß, Training und Anstrengung hin oder her.

Zirkeltraining der modernen Art

Modernes Training mit viel Abwechslung verspricht das Zirkeltraining, wie man es heute vornimmt. Das hat schon nichts mehr mit der muffigen Medizinball Mentalität zu tun, was sich da heute in den Studios abspielt. Raffinierte Geräte sorgen für Spaß und Abwechslung, auch wenn man sich immer noch anstrengen muss. Nur die Handhabung ist wesentlich angenehmer und pro Gerät wird nur ein paar Sekunden daran gearbeitet. Dann geht es weiter zum nächsten Gerät. Durch diese Abwechslung wird es überhaupt nicht langweilig und der kleine Kreis erlaubt auch das eine oder andere Pläuschchen, falls man dazu noch Luft hat.

Auch in Sachen Krafttraining hat sich einiges verändert. Funktionale Body-Workouts wird das heute genannt und das Kilos stemmen wird interessanter. Es wird nämlich nicht mehr an den üblichen Kraftmaschinen ausgeübt, sondern an modernen Geräten, die im Sling-Training benutzt werden. Hier hängt der Sportler praktisch in Schlaufen und kann sich hängend, angelehnt oder abgestützt dem Training widmen. Es wird unter der Bezeichnung TRX-Training angeboten, auch Aerosling oder Slings in Rhythm werden genannt.

Moderne Workouts als Kombi

Musste man sich bisher auf einen einzigen Kurs konzentrieren, gibt es nun solche mit Multi-Effekt. Zwei oder drei Bewegungsformen werden miteinander kombiniert und zu einem einstündigen Workout vermischt. Darin kann alles enthalten sein, auch exotische Angebote wie brasilianischer Kampfsport oder neuseeländische Tanzarten. Auch Yoga oder Pilates finden hier Anwendung, je umfangreicher die Mischungen sind, desto interessanter und vielfältiger wird das Training. Die verschiedenen Reize, die auf den Körper ausgeübt werden, sorgen für ebenso vielfältige Trainingseffekte. Muskelwachstum und die Steigerung der Ausdauer sind inbegriffen.

Foto: Morguefile@Maena