36 Grad und es wird noch heißer

sommer-hitze-36-gradDie nächste Hitzewelle steht Deutschland noch bevor und so solltet ihr euch jetzt schon einmal um ein wenig Abkühlung kümmern. Mit Mode könnt ihr schon ein wenig ausrichten, aber nicht alles und deswegen dachten wir uns, geben wir euch ein paar Tipps an die Hand, wie der Spätsommer erträglicher wird. Einen kühlen Kopf zu bewahren, ist nämlich bei den heißen Temperaturen gar nicht so einfach. Wem dauerhaft zu warm ist, der erschafft sich auch eine ständige Belastung für den Körper. Abhilfe muss her und wie ihr im Spätsommer herunterkühlen könnt, verraten wir euch heute.

Wärme nicht in die Wohnung lassen

Die Tipps, die ihr schön kennt, heißen wie folgt: Viel trinken, Sonnenbrille und Hut aufsetzen und die Sonnencreme nicht vergessen. Warm ist es aber trotzdem und so solltet ihr euch, um euch wohlzufühlen, ein wenig Abkühlung erschaffen. Im Büro und in der Wohnung geht das am einfachsten, indem ihr die Hitze einfach außen vor lasst. Die Fenster sollten tagsüber geschlossen und die Rollos unten bleiben. Schön kann die Sonne nicht in die Wohnung hinein und so bleibt es angenehm kühl. Wer unbedingt ein wenig Windzirkulation benötigt, stellt einen Ventilator auf und für einen extra kühlen Effekt wird Leitungswasser mit einer Sprühflasche auf die Haut aufgesprüht. So kühlt ihr schnell herunter, müsst aber auch aufpassen, dass ihr euch nicht erkältet, wenn ihr vor dem Ventilator sitzt. Wer keine Klimaanlage im Auto besitzt, greift ebenfalls auf den Sprühflaschen- Trick zurück.

schimmen-im-pool

Sonnencreme in den Kühlschrank

Morgens kann es sehr angenehm sein, lauwarm zu duschen. Wer kalt duscht, friert, auch wenn im ersten Moment ein angenehmes Gefühl entsteht. Doch danach versucht der Körper dieser Kälte wieder auszugleichen und ihr schwitzt sogar mehr als zuvor. Lieber lauwarm abduschen, um frisch in den Tag zu starten. Nach dem Duschen nicht komplett abtrocknen, sondern lieber von Luft trocknen – so erhaltet ihr eine zusätzliche Kühlung. Angenehm ist es auch, wenn ihr eure Cremes, die ihr tagtäglich verwendet, in den Kühlschrank stellt. So wird automatisch auch die Haltbarkeit verlängert, aber vor allem habt ihr ein angenehmes Gefühl, wenn ihr euch mit Sonnencreme eincremen müsst. Wenn ihr bei 30 Grad im Büro arbeiten müsst, ist das unangenehm. Doch schnelle Abhilfe schafft eine mit Wasser gefüllt Wanne, die ihr einfach unter eurem Platz platziert und eure Füße hinein hängt.

relaxen-am-strand

Leichte Speisen & viel trinken

Einer der wichtigsten Tipps überhaupt ist auch das Essen. Im Sommer, wenn es warm ist, sollten eher leichte Speisen auf euren Teller wandern. Salate, Fisch und Gemüse sind perfekt, um den Körper nicht zu belasten. Der Körper braucht weniger Energie für die Verdauung und ihr seid weder müde noch wird euch zu warm. Dazu trinkt ihr sehr viel, denn das kühlt den Körper auch herunter. Auf Alkohol wird verzichtet.