Wellness durch spezielle Behandlungen

Immer mehr ist Wellness auch in einem Zwischenbereich zwischen der medizinischen und der kosmetischen Behandlung des Körpers zu finden. Normalerweise geht der Mensch zum Arzt, wenn er ein körperliches Problem hat. Er kann ihm bei Rückenschmerzen zum Beispiel Tabletten verschreiben, vielleicht auch Massagen oder Wärmeanwendungen. Manche Menschen möchten nicht den Rat eines Arztes, sondern eines erfahrenen Therapeuten aus dem Bereich der Ergotherapie oder Massage. Da immer weniger Leistungen von Krankenkassen bezahlt werden, hat sich eine Art Zwischenraum entwickelt, der sowohl Annehmlichkeiten aus der Wellness wie auch gesundheitliche Behandlungen auf alternativer Basis anbietet. Dieser Bereich wird von immer mehr Menschen aufgesucht, ähnlich wie immer mehr Menschen zu einem Heilpraktiker oder einem Arzt für Naturheilkunde gehen und sich dort behandeln lassen.

Manche Beschwerden werden von der Medizin überhört

Schon Karl Valentin hat es zu seiner Zeit treffend gesagt: „ Willst Du als Kranker Eindruck schinden, musst Du Dir schon den Kopf verbinden….“ Und wollte damit sagen, dass man mit bestimmten Beschwerden bei seiner Umwelt und bei seinem behandelnden Arzt nicht ernst genommen wird. Diese Beschwerden sind für den Betroffenen ein ernst zu nehmendes Problem, weil es sie in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt. Wer sich diffus unwohl fühlt oder abgeschlagen und müde ist, ohne körperliche Ursachen zu finden, wird bei einem Arzt wenig Gehör bekommen. Solche und andere Beschwerden wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder auch Magenbeschwerden sind oft ein Ergebnis unserer hektischen Zeit. Der Mensch wird immer mehr von der Umwelt belastet, wodurch sich dann Erkrankungen einstellen können, die aber nicht mit den Mitteln der Medizin messbar sind. Gegen solche Beschwerden kann auch Wellness eingesetzt werden. Entspannung bedeutet, sich von den Alltagssorgen zu lösen und dem Körper die Gelegenheit zu geben, sich zu erholen. Kommt dann dem Rücken noch eine angenehme Massage zugute, kann das oft eine ganze Packung Schmerzmittel ersetzen.

Aloe Vera Stückchen
twinlili / pixelio.de

Gesundwerden mit Genuss

Im Rahmen der Wellness wird nicht nur die körperliche Seite des Menschen behandelt, sondern auch die geistige. Wer sich für eine gesunde Lebensweise sensibilisieren lässt, nutzt anschließend auch gerne die gesunde Ernährung, um sich selbst zu heilen. Gesunde Ernährung ist ein Teil der Achtsamkeit, die man sich selbst zukommen lassen sollte. Zusammen mit der Wellness ist die gesunde Ernährung ein Teil eines Konzeptes, das in manchen Wellnesseinrichtungen angeboten wird. Vielleicht sind auch Gespräche dafür notwendig, um auf den richtigen Weg zu kommen. Solche Gespräche sollten mit Menschen geführt werden, die einen nicht nur ernst nehmen, sondern auch ein ehrliches Interesse daran haben, dem Gegenüber etwas zu vermitteln. An der Theke der Wirtschaft oder im Café können solche Gespräche nicht geführt werden, hier sind sie zu oberflächlich. In einem neu definierten Wellnesskonzept dagegen schon,, auch wenn man dafür etwas Geld investieren möchte, ist das immer noch besser, als ungehört von Arzt zu Arzt zu laufen.