Trend- Alarm! Cowboy Stiefel!

Die Cowboy Stiefel sind zurück! Jetzt könnt ihr endlich offiziell Cowgirl und Cowboy sein – zumindest was das Schuhwerk angeht! Cowboy Stiefel sind das trendigste, was der Schuh- Markt derzeit zu bieten hat und kommen im richtigen Schmuddel- Wetter ganz groß heraus!

Dabei sind die coolen Boots ziemlich markant, wirken derb und robust. Coole Muster zeigen sich auf ihnen und ihrem typischen Aussehen. Ganz nebenbei sind sie noch super bequem und so werfen wir heute einen ganz genauen Blick auf den Trend der Stunde: Cowboy Stiefel! Yee- Haw!

gitarre Cowboy Stiefel Frau

Woher kommen Cowboy Stiefel?

Die Geschichte der Cowboy Stiefel ist ungefähr so alt wie die Geschichte der Schuhe. Nein, das ist übertrieben, aber die Cowboystiefel blicken auf eine lange Tradition zurück. Auch wenn sie jetzt bei den Damen angesagt sind, wurden sie doch eigentlich gar nicht für die weiblichen Bedürfnisse erschaffen.

Ursprünglich waren Cowboy Stiefel nämlich für die Männer gedacht, die tatsächlich Cowboys waren. Da sie ständig zu Fuß, mit dem Pferd oder dem Planwagen unterwegs waren, waren ihre Füße ständig strapaziert. Ein robustes Schuhwerk musste her, das abfederte und nicht unbequem wurde – auch auf ein langes Tragen gesehen.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Cowboy Boots geboren wurden, gab es fast nur unbequeme Schuhe und niemand störte sich daran. Viele Menschen mussten Schuhe nämlich gar nicht so lange am Tag tragen oder gingen aufgrund der Hitze oftmals barfuß oder in Sandalen daher.

Doch Cowboys hatten keine Wahl. Damit sie ihre Füße nicht verletzen, mussten sie auf Schuhe setzen und das auch noch auf recht harte, damit ihr Schuhe beim Reiten geschützt waren. Klar, dass sie die normalen Schuhe bald über hatten. So entstanden nach und nach Cowboy Boots, die genau auf die Füße und die Bedürfnisse der Cowboys abgestimmt waren.

So kommt es zu dem markanten Aussehen der Stiefel. Damit die Boots robust sind, wurde Leder ausgewählt, um vor Schlangenbissen und Co. zu schützen, aber auch um sich keine Blasen bei weiten Fußmärschen zu laufen.

Außerdem wurde darauf geachtet, dass der Schuh vorne spitz zulaufend ist. So konnten die schmalen Spitzen der Cowboy Boots beim Aufsteigen auf das Pferd besser in den Steigbügel rutschen und gaben dem Cowboy mehr Halt.

cowboystiefel cowboy stiefel beineDie Sohle wurde extra so konzipiert, dass sie nicht super dick, sondern eher dünn gehalten war, damit die Kontrolle über den Steigbügel vorhanden war und auch die Kontrolle über das Pferd. Hinzu kam ein breiter Absatz, mit dem der Cowboy einen besseren Halt im Steigbügel hatte. Das Herausrutschen des Schuhs aus dem Bügel wurde so verhindert.

Wie sieht der Cowboy Boot heute aus?

Die Merkmale des ursprünglichen Cowboystiefels sind euch bis heute erhalten geblieben. Allerdings gibt es ein paar Abwandlungen, um euch den Schuh so bequem wie möglich zu machen. Das, was in der damaligen Zeit als bequem galt, ist natürlich ein ganz anderer Standard als der heutige.

All diese unglaublich praktischen Merkmale bräuchtet ihr heute gar nicht mehr, aber sie sind noch vorhanden. Sie sorgen nämlich optisch dafür, dass die Cowboy Stiefel überhaupt so aussehen wie sie aussehen und heute auch noch erhalten geblieben sind und zudem im Trend liegen.

Männer greifen teilweise noch auf den Look um die Cowboystiefel zurück, doch vor allem ist er bei Frauen gefragt. Nach und nach haben sie die Schuhe für sich entdeckt und zum Trend auserkoren. Kein Wunder, denn Cowboy Stiefel waren in ihrer ursprünglichen Art flach und recht bequem.

Heute gibt es allerdings viele Abwandlungen von der ehemaligen, originalen Form, sodass der Cowboy Stiefel zwar noch als solcher erkannt werden kann, aber kein Mann ihn mehr auf einem Pferd tragen würde. Zu sehr hat er sich verändert.

Heute kommen Cowboy Stiefel in vielen Abwandlungen daher. Einzig und allein das Material ist gleich geblieben, aber das Design wechselt von Saison zu Saison. Oft haben die Cowboy Booties, die für Frauen gemacht sind, eine Portion Glamour und Glanz bekommen.

Sie überzeugen nun mit verschiedenen Absätzen, die als Block- Absatz, spitzer Absatz oder sogar als Pfennigabsatz daherkommen kann. Aufgrund der Absätze hat sich der Look der Stiefel auch komplett geändert. Das, was früher ein bequemer Bootie war, kann jetzt zur Stiefelette oder zum Ankle Boots werden.

Welche Farbe ist bei Cowboy Stiefeln angesagt

In den letzten Jahren haben sich bei den Stiefeln hauptsächlich Rottöne gezeigt. Schwarz war teilweise auch mit von der Partie, aber in diesem Jahr heißt es wieder Back to the Roots. Für euch heißt das Brauntöne sind angesagt.

Von hellem über dunklem bis hin zu mittleren Brauntönen ist alles dabei, was euer Herz begehren könnte. Haselnussbraun, Camel, aber auch Sand- und Nudetöne kommen zum Einsatz. Cremetöne sind auch mit dabei und so sind die Farben in diesem Jahr eher dezent ausgewählt.

Das ist aber super praktisch, denn so könnt ihr sie wunderbar zu jeglichen Kleidungsstücken kombinieren. Die dezenten Nicht- Töne passen sich nämlich jedem Look an und können wunderbar einfach kombiniert werden. Eigentlich braucht ihr quasi nur einen Schuhe und das ist der Cowboy Stiefel. Mit ihm könnt ihr jedes Styling bestreiten und ihm das gewisse Etwas geben.

Welche Designs und Details hält der Trend für euch bereit?

Auf das Design des Stiefels sind wir bei der Geschichte des Stiefel schon eingegangen. Außer beim Absatz hat es fast keine Abweichungen zu dem ursprünglichem style der Stiefel. Ein breiter Schaft, ein bequemer Verlauf des Schuhs bis hin zur spitz zulaufenden Kappe ist der Stiefel bisher im Aussehen grundlegend gleich geblieben. Das markante Äußere überzeugt schon seit Jahrhunderten und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Doch die Designs und Details für individuelle Ansprüche haben sich gewandelt. Es gibt Einsätze, Ziernähte und eingeätzte oder eingeprägte Prints, die an den Wilden Westen erinnern. Schnörkel, Muster aus der damaligen Zeit, manchmal auch Nieten oder Knöpfe kommen zum Einsatz. Gerade Western Boots überzeugen mit Einprägungen wie Tieren und coolen Mustern, die am besten zur Geltung kommen, wenn sie komplett gezeigt werden.

Farben sind dabei nicht im Spiel. Es handelt sich immer um Ton in Ton Motive, die so auf sich wirken lassen. Gerne werden auch nur Nähte zu einem Muster gebildet, wodurch ein rustikales Aussehen noch einmal geprägt wird.

Doch welches Material darf es sein?

Cowboy Stiefel kommen am liebsten in echtem Leder daher. Das ist das Material, aus dem sie damals geschaffen wurden und was ihnen am besten steht. Dabei ist es egal, ob ihr auf derbe Boots, Stiefeletten oder Blockabsatz- Stiefel setzt. Leder macht immer eine gute Figur.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ihr auf Glattleder, Wildleder oder Kunstleder setzen wollt. Wer die Schuhe länger tragen möchte, sollte auf Kunstleder verzichten, denn gerade bei Schnee und Eis machen diese Schuhe nicht lange mit. Wer allerdings nur kurz dem Modetrend frönen will, kein Leder tragen möchte und die Stiefel auch nicht für immer tragen möchte, ist mit Kunstleder an der richtigen Adresse.

Alle anderen fragen sich weiterhin, ob Wildleder oder Glattleder die besser Alternative ist. Eigentlich ist die Wahl reine Geschmackssache. Ihr solltet euch aber auch darüber im Klaren sein, dass Wildleder ein bisschen mehr Pflege benötigt. Wenn ihr also eher wenig Pflege auf eure Stiefel verwenden wollt, greift ihr am besten zu Glattleder.

cowboy stiefel jeanshose shirtFür alle anderen von euch, die sich für Wildleder entscheiden, sei gesagt: Es ist sehr empfindlich. Vor allem helle Farben wie Creme, Nude oder Sand sind anfällig für Schmutz und Staub. Ihr solltet also öfter in der Woche oder am besten sogar nach jedem Tragen eure Schuhe reinigen, damit sich gar nicht erst viel Schmutz ansammeln kann.

Für starken Schmutz müsst ihr zu einer Raulederbürste greifen oder auf ein spezielles Radiergummi setzen. Eine zusätzliche Pflege mit einem spezielle Pflegespray ist außerdem Pflicht. Wer darauf keine Lust hat, sollte einfach zum Glattleder greifen, weil die Pflege bei diesem Material viel einfacher ist.

Wie werden Cowboystiefel in diesem Jahr kombiniert?

Am schönsten wirkt die Kombination aus Cowboy Stiefeln zu Röcken. Dabei ist fast egal, ob ihr auf richtig derbe Boots oder doch Stiefeletten setzt. Zum Rock sieht jeder Stiefel gut aus. Die Röcke können dabei Mini, Midi oder Maxi ausfallen. Ihr könnt also frei entscheiden, was euch gefällt.

Was ihr allerdings nicht tun solltet ist, auf elegante, klassische Röcke zu setzen. Die Cowboystiefel haben nämlich eher einen lässigen Look und so sollte der Rock auch eher lässig ausfallen. Dabei ist aber auch wieder egal, ob er eng oder weit ist. Wichtig ist nur, dass ihr Pencil Skirts und Co. außen vor lasst.

Wer in der kalten Jahreszeit lieber auf Hosen setzen möchte, kann dies natürlich auch tun. Gerade 7/8 Hosen, also Cropped Pants, sehen zu dem Look hervorragend aus. Die lässige Attitüde der Stiefel wird in der verkürzten Hose noch einmal aufgegriffen und sorgt für einen rundum gelungenen Look. Dabei muss es keine Jeanshose sein, denn auch Stoffhosen bekommen diesen Look locker hin.

Die bequemste und lässigste Kombination funktioniert aber mit Jeanshosen. Besonders Bootcut Jeans sind prädestiniert für Cowboy Stiefel, da sie tatsächlich extra für diese Art von Schuhen geschaffen wurden.

Genauso gut funktionieren aber auch Skinny Jeans zu derben Boots, bei denen die Hose dann in die Stiefel gesteckt wird. Weite Varianten wie Boyfriend Jeans, Tapered Schnitte oder auch Straight Leg Jeans sehen aber auch toll zu den Stiefeln aus und lassen super Kombinationen mit Blusen oder Pullovern entstehen.

Zum Kleid passen die trendigen Cowboy Stiefel auch und hier gilt das gleiche wie beim Rock: Nicht elegant, sondern eher lässig und die Länge ist egal. Ihr habt also die freie Auswahl.

Was in diesem Jahr nicht mehr angesagt ist, ist den Stiefel in Kontrast und Stilbruch zu tragen. Er braucht nämlich keine Konkurrenz und kann für sich alleine punkten. Mit ihm braucht ihr auch nicht für zusätzliches Aufsehen zu sorgen, denn das ist schon auf eurer Seite, wenn ihr nur zum schicken Bootie greift.

Hier gibt es mehr Trend Artikel für euch: