Sweatshirtjacken – sportlich und bequem

Sweatshirtjacken kennt man in erster Linie aus dem Sport. Die Jacken aus Baumwolle sind ideal für alle, die gerne laufen oder Rad fahren, denn auf der einen Seite hält die Jacke warm und auf der anderen Seite kann der verschwitzte Körper nicht auskühlen. Zudem sehen Sweatshirtjacken sehr schick aus und das hat zur Beliebtheit der Jacken auch außerhalb des Sports beigetragen. Heute sind die sportlichen Jacken längst ein Teil der Alltagsgarderobe geworden und aus kaum einem Kleiderschrank mehr wegzudenken.

Sweatshirtjacke in rot für junge dame

Es waren die Sportler aus den USA, oder genauer gesagt die Sportler an den amerikanischen Hochschulen und Universitäten, die als „Erfinder“ der klassischen Sweatshirtjacken gelten. Schulsport wird in den USA sehr hoch angesehen und hat schon so manchen Weltmeister und Olympiasieger hervorgebracht. Schon in den 1930er Jahren war es üblich, den Namen der Schule oder der Uni auf der Sportjacke zu tragen, und diese Traditionen wurden sehr schnell auch außerhalb des Campus zur Mode. Nach dem Zweiten Weltkrieg brachten amerikanische Soldaten die coolen Jacken mit nach Deutschland, es dauerte aber noch eine Weile, bis sich die Sportjacken aus den USA etablieren konnten. Heute sind Sweatshirtjacken ein fester Bestandteil der Garderobe geworden, und werden im Sport und in der Freizeit gleichermaßen gerne getragen.

Was zeichnet Sweatshirtjacken aus? Sie sind bequem, es gibt sie in vielen tollen Farben, es gibt sie mit und ohne Kapuze und durch die praktischen Kängurutaschen bleiben auch an kalten Tagen die Hände immer schön warm. Dazu kommt, dass man Sweatshirtjacken wunderbar kombinieren kann. Sie sehen zur Jeans gut aus, und wenn es sportlich sein soll, dann ist eine legere Trainingshose auch kein Problem. Im Sommer sind diese Jacken optimal, wenn es am Abend vielleicht schon kühler wird, aber für eine Strickjacke noch zu warm ist. Findige Designer haben das Potenzial der lässigen Jacken entdeckt und bringen Sweatshirtjacken auf den Markt, die mit Glitzer und schicken Applikationen bestickt oder bedruckt sind. Das macht die Jacken sogar salontauglich und elegant.

Sweatshirtjacken sind Multitalente, die praktisch überall zum Einsatz kommen können. Im Haus sind sie ebenso perfekt wie auch draußen, wenn es zum Laufen oder zum Radeln geht. Aber auch dann, wenn es um Freizeitmode geht, hat die Sweatshirtjacke fast schon Kultstatus erreicht und ist bei Damen, Herren und auch bei Teenagern und Kinder beliebt. Die Namen der bekannten amerikanischen Universitäten kann man auch heute noch auf vielen Sweatshirtjacken sehen, und das erhöht die Attraktivität der Jacken, die so herrlich lässig und bequem sind.