Smart Casual Friday – Was Frauen tragen dürfen

Casual Friday Look

Der Casual Friday hält in immer mehr Büros und Firmen Einzug. Wenn der Chef einmal zugestimmt hat, steht dem lässigen Freitag nichts mehr im Weg und so könnt ihr euch am Freitag schon Kleidungsstücke anziehen, die ihr privat am Wochenende auch tragen würdet. Natürlich ist hier nicht die Rede von Jogginghosen und Turnschuhen, sondern eher von Kleidungsstücken, die ihr auch anziehen würdet, wenn ihr euch mit Freunden trefft oder abends weggeht. Bequem dürfen sie sein, sollten aber auch gut aussehen, denn es kann immer sein, dass ihr auch am Casual Friday Kontakt zu Kunden habt. Doch was können Frauen an diesem Tag tragen und was geht gar nicht? Wir werfen einen Blick auf euren Style!

„Lässiger Freitag“, aber nicht zu lässig!

Der Freitag ist ein regulärer Arbeitstag wie jeder andere der Woche auch und so ändert sich an Kunden, Aufgaben und Mitarbeitern natürlich auch nichts am Casual Friday. Eure Kleidung sollte auch an diesem Tag repräsentativ sein, darf aber zusätzlich auch bequem ausfallen. Am Freitag dürft ihr euch aber ein wenig salopper als die restliche Woche kleiden. Vor allem bei den Materialien könnt ihr tricksen. Der Hosenanzug aus starrer Wolle oder auch das Kostüm bestehend aus Blazer und Rock, das sich nicht wirklich dem Körper anpasst, wird ausgewechselt durch Feinstrickjacken oder Feinstrickpullover. Auch eine feine Strickjacke darf es sein. Statt des Hosenanzugs darf es auch eine Bundfaltenhose sein und wer nicht auf einen Rock verzichten will, setzt auf einen einfarbigen, dunklen Rock und darf ihn mit einer hellen Bluse, gern auch mit Muster, kombinieren.

Business Woman Casual

Viele Kleidungsstücke, die nicht ins Büro dürfen

Auch wenn ihr beim Casual Friday als erstes an Kleidungsstücke denkt, die ihr wirklich gerne anzieht und sie dann doch nicht tragen dürft, weil sie zu lässig sind, ist der Tag doch eine Verbesserung für eure Garderobe. Wer nun aber an Jeans und T-Shirt denkt oder den neuesten Trend vom Catwalk auf der Arbeit preisgeben will, sollte dies lieber lassen. Absolut ausgeschlossen sind alle Kleidungsstücke aus Denim wie Jeansröcke, Jeanskleider, Jeanshosen oder Jacken – auch wenn sie in dunklem Denim daherkommen. Genauso sind auch Shorts, Miniröcke und alles, was zu viel vom Bein preisgibt, nicht angesagt. Transparente Blusen, auch wenn sie im Trend liegen, T-Shirts, Tops, tiefe Ausschnitte und Sommerkleidchen sind genauso ausgeschlossen. Der Look könnt, richtig kombiniert, im Job zwar gut aussehen, aber ein Chef sieht es trotzdem nicht gern, wenn ihr zu viel zeigt oder euch zu sehr von euren Kollegen absetzt. Kritisch sind auch die verschiedenen Schuhe. Wer den Casual Friday nämlich so interpretiert, dass er bequeme Schuhe anziehen kann, hat das Prinzip dahinter nicht verstanden. Turnschuhe und auch derbe Boots bleiben zu Hause, auch wenn ihr sie noch so gerne tragen würdet. Offene Schuhe wie Sandalen, Birkenstocks oder gar Flip Flops (alles schon dagewesen), sind absolut tabu. Niemand sollte seinen Arbeitskollegen seine Füße zeigen, außer ihr seid privat mit ihnen unterwegs. Die heißen High Heels, die ihr tatsächlich am Wochenende anzieht, bleiben auch zu Hause, besonders dann, wenn sie über 10 Zentimeter hoch sind und zu guter Letzt: Stiefel mit einem hohen Schaft (z.B. Reitstiefel) haben im Büro ebenfalls nicht zu suchen, auch nicht, wenn der Stiefel unter der Hose verschwindet.

Casual Friday Makeup

Das könnt ihr am Casual Friday tragen

Jetzt haben wir natürlich eine ellenlange Liste von Kleidungsstücken und Schuhen, die ihr im Büro nicht tragen dürft und so mancher von euch ist nun verschreckt und denkt sich „das bringt gar nichts, der Casual Friday“. Doch dazu muss man sagen, dass es sich bei diesem Tag um eine Erfindung der Amerikaner handelt und aus den 50iger Jahren stammt. Damals trugen die Menschen eben noch feine Kleidung auch am Wochenende. Heute ist es aber auch gar nicht so schwer, den passenden Look für den Casual Friday zu finden. Ihr müsst nur kurz darüber nachdenken, wie ihr auf einen Kunden wirkt. Da kurze Miniröcke nicht in Ordnung sind, wandert der Rocksaum einfach in Richtung Kniehöhe. Genauso auch beim Kleid. Luftige Kleider in Form von luftigen Materialien sind übrigens denkbar und dürfen zudem dezent gemustert sein. Dabei bitte darauf achten, dass der Ausschnitt eher dezent ausfällt. Wer zu Rock oder Kleid greift, darf die Strumpfhose (auch im Sommer) und geschlossene Pumps natürlich nicht vergessen, damit der Style wieder bürotauglich ist. Genauso könnt ihr aber auch zu einer dunklen Stoffhose greifen und diese mit einer hellen einfarbigen oder einer hellen, dezent gemusterten Bluse kombinieren. Wer einmal keine Bluse will, kann auf Feinstrick umsiedeln und sich hier genauso an die Farb- und Mustervorgaben (hell, dezente Muster) halten.