Poloshirts – Immer her damit!

gestreiftes-poloshirt-mann

In diesem Sommer hat sich ein richtiges Battle angekündigt. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen Poloshirts und Shirts mit Bubikragen. Heute wollen wir uns mit dem Poloshirt befassen. Wir finden für euch heraus, wo es überhaupt herkommt, wer die Trendsetter sind und wie ihr es am besten tragen könnt. Vorhang auf für die Poloshirts, von denen ihr nicht genug bekommen könnt.

Das Trendteil wird wohl nie out

Eigentlich jedes große Label hat auch Poloshirts im Sortiment. Aber warum genau ist das so und wo kommen Poloshirts eigentlich her? Angefangen hat damals alles mit dem kleinen Krokodil von Lacoste. Das Label Lacoste hat die Poloshirts erfunden. Damals wurden sie zum Sport bei Golfen getragen, aber schon bald wurden die Poloshirts salonfähig und heute sind sie aus den meisten Kollektionen gar nicht wegzudenken. Benetton, Tory Burch, Soccx und auch Jil Sander setzten in den letzten Kollektionen auf die coolen Shirts, die nicht mehr nur zum Sport, sondern zu allen Gelegenheiten getragen werden. Sie sind nie fehl am Platz und können in der Freizeit, aber auch im Job sämtliche Preise abräumen. Aber auch Lacoste ist seinem Poloshirt treu geblieben. Zuerst wurden sie nur in ein paar Farben produziert, aber heute gibt es sie in einfach allen Farben und Tönen, mit Mustern und auch Cut Outs. Es ist ein Hype entstanden, der kaum noch zu stoppen ist und so sind wir einfach nur begeistert von dem kleinen, schicken Shirts.

polosweat-shirt-2015

Seriös & bequem

Typisch für ein Poloshirt ist der Schnitt, der immer gleich geblieben ist. Er erinnert an ein normales T-Shirt, allerdings mit Kragen, einer kurzen Knopfleiste mit meist 3 Knöpfen und einem Armbündchen. Vom Material her gibt es Merino Wolle, Seide, Baumwoll- Piqué, aber auch synthetische Fasern und so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Qualitativ hochwertige Poloshirts haben die typischen waffelförmigen, kleinen Quadrate – der Wiedererkennungswert eines Poloshirts. Doch warum werden die Poloshirts so gern getragen? Anders als ein schlabberiges T-Shirt haben sie eine vorgegebene Form und weiten sich nicht beim Waschen. Der ganze Stil des Poloshirts wirkt irgendwie seriöser und das obwohl es eigentlich immer noch ein Shirt ist. Dieser Look wird vom Kragen geprägt, denn ein Kragen vermittelt Seriösität – ähnlich wie ein Hemd. Wer von euch Hemden nicht so mag, ist perfekt mit einem Poloshirt beraten und so könnt ihr es morgens einfach überwerfen und seid perfekt angezogen für den Rest des Tages. Getragen wird es am besten zu einer Bundfaltenhose oder zu einem Pencil Skirt.