Neue Trendsetter: Was ist eigentlich Health Goth, Cutester und Yuccie?

Ihr könnt mit diesen Begriffen nichts anfangen? Kein Wunder, es sind schließlich auch alles neue Mode- Stile, die jetzt erst in Erscheinung treten. Ausgelöst wurden sie durch den Hipster- Trend, den bereits jeder kennt. Damit ist er unter den wahren Hipstern schon wieder out. So ist es immer: Wenn eine Randgruppe zum Trend wird, bilden sich innerhalb von dieser Randgruppe einzelne Modeformen, die den eigentlichen Trend widerspiegeln, ihn aber komplett umwandeln. So ist vom ehemaligen Hipster- Trend nur noch der Bart, ein wenig vom Look und der gesunde Umgang geblieben. Natürlich gibt es noch Hipster, aber das sind Hipster, wie sie von der Modewelt erschaffen wurden und nicht so, wie der Trend sich damals selbst erschaffen hat. Interessant ist nun, dass daraus neue Formen wie Health Goth, Cutester und Yuccie entstanden sind, auf die wir heute einen genauen Blick werfen wollen. Vorhang auf für die neuen Trendsetter!

Health Goth Mann Gothic

Die neue Hipster- Generation

Beginnen wir am besten mit den Health Goths, denn niemand steht auf den ersten Blicks so im Kontrast zum Hipster- Dasein wie diese. Doch wenn ihr einmal vom optisch abseht, tragen sie das Hipster- Gen ganz offensichtlich in sich. Health Goths tragen Schwarz, sind dabei aber sportlich. Hier wird der Trend um den Hipster auf das Wesentliche reduziert, deswegen tragen Health Goth auch so viel Schwarz. Zudem setzen sie auf körperliche und geistige Fitness, wodurch das „Health“ im Namen zu Stande kommt und außerdem stehen sie Innovationen und Technologien positiv gegenüber. Lady Gaga ist hier derzeit der absolute Trendsetter, da sie all das verkörpert, was ein Health Goth mit sich bringt. Die Kleidungsstücke, die von Health Goths getragen werden sind funktionell und sehen sportlich aus, können aber auch glamourös ausfallen und mit neuen Materialien wie Neopren in den Vordergrund rücken. Matrix lässt grüßen!

Hipster Girl Trendsetter

Süß & niedlich – Cutester

Weiter geht es mit den Cutestern. Cutester gehen optimistisch und verspielt durch das Leben. Klar, gibt es Krieg, Hunger und Verderben, aber warum sollte ein Cutester dies auch mit in den Alltag bringen? Er kleidet sich lieber in süßen Kleidungsstücken. Niedliche Smarties- Outfits treffen auf Disney- Charaktere und besonders bei Frauen ist die Farbe Rosa sehr beliebt. Die Herren tragen gern Super Mario Rucksäcke, neonfarben Turnschuhe oder auch Yoshi- Mützen. Sie versinken oft in Kindheitsnostalgie. Natürlich weiß der Cutester, dass nicht alles rosa- rot ist, aber zu der äußeren Erscheinung kommt eine gute innere Einstellung zum Leben. Warum sollte aber nicht die Welt versüßt werden mit ein bisschen Kitsch und so wird es bei dem Trend um die Cutester ziemlich bunt und niedlich.

Hipster Man Tattoo

Yuccies – Nicht mit Hippies verwechseln!

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die Yuccies. Vom Namen zumindest kann man die neuen Trendsetter nicht ableiten. Yuccies, auch Young Urban Creative genannt, sind ehemalige Hipster, die zwar aussehen wie Hipster, aber im Gegensatz zum durchschnittlichen Hipster viel, viel Geld verdienen. Ein Trend, der sich vor allem bei Männern durchgesetzt hat. Locker und lässig aussehen und am Ende sehr viel Geld verdienen – wer möchte das nicht? Die Yuccies haben es jedenfalls geschafft und können sich in ihrem Beruf so einiges leisten.