Mit Echinacea das Immunsystem stärken?

früchte_obstMit dem Herbst beginnt auch wieder die Phase der lästigen Erkältungen, verstopften Nasen, schmerzenden Ohren und allgemeinem Unwohlsein. Wen es ganz schlimm erwischt der liegt sogar mit einer Grippe darnieder. Doch was können Menschen tun, um sich vor solchen Erkrankungen zu schützen?

Wichtig ist, dass ein gesundes und voll funktionsfähiges Immunsystem aufgebaut wird, denn dann können Viren und andere Erreger den Körper gar nicht erst überrumpeln. Um das Immunsystem zu kräftigen gibt es verschiedene Methoden. Spaziergänge bei jedem Wetter draußen, Wechselduschen mit kaltem und warmem Wasser, Fußbäder, welche die Zirkulation des Blutes anregen und auch eine gesunde Ernährung tragen dazu bei, dass das Immunsystem funktioniert. Wer den ganzen Tag nur drinnen verbringt und sich kaum bewegt, den wird es sehr wahrscheinlich beim ersten Kälteeinbruch erwischen. Aber es gibt auch pflanzliche Mittel, mit deren Hilfe das Immunsystem aufgebaut werden kann.

Der Sonnenhut

Der Sonnenhut ist eine Heilpflanze, die anregend auf Fresszellen im Körper wirkt. Er hat also die Fähigkeit, das Immunsystem anzukurbeln. Sein wissenschaftlicher Name lautet Echinacea und vielen Menschen ist er auch in Darreichungsform einer Pille unter diesem Namen bekannt.

Sorten: Purpurea, Pallida und Angustifolia – Medizinische Anwendung

Weitere Sorten dieser Pflanze aus der Familie der Korbblütler sind Purpurea, Pallida und Angustifolia, welche alle in Nordamerika beheimatet sind. Bereits die Indianer wussten um die Wirkung dieser Pflanzen und verabreichten sie bei Husten und anderen Erkältungserscheinungen. Die verschiedenen Sorten werden unterschiedlich verarbeitet, Echinacea Purpurea wird zum Beispiel als Tee zubereitet.

Wirkung und Fazit: Viele Menschen nehmen zur Unterstützung des Immunsystems verschiedene Medikamente aus den Sonnenhut Pflanzen ein, doch leider trifft die These: Echinacea nützt bei Erkältung nur wenig, zu. Laut verschiedenen Studien hat nur der Saft von dieser Heilpflanze eine schwach nachweisbare, stärkende Wirkung auf das Immunsystem. Von der Einnahme der anderen Sorten wird sogar abgeraten, da sie Toxine enthalten können. Patienten sollten sich bei Erkältungen also nicht darauf verlassen.

 

Bildquellenangabe: Verena N.  / pixelio.de