Maxikleider – im Sommer besonders beliebt

Maxikleider sind leicht, lang, luftig und sehen einfach umwerfend aus. Vor wenigen Jahren entwickelte sich der Trend zu Maxikleidern im Sommer. Anfangs kam er etwas schleppend daher, man hatte eher den Eindruck, dass es sich um eine modische Eintagsfliege handelt, denn um einen wachsenden Mode-Look, der sich verfestigen würde. Das lag sicherlich auch daran, dass sich viele zunächst einmal darüber Gedanken gemacht haben, ob sie so etwas überhaupt tragen können. Das zweite Hindernis bei modischen Revolutionen aus fraulicher Sicht war die Frage, welche Accessoires man denn zu einem solchen Kleid tragen kann.

Vom Mittelmeer zum Kattegat

Meist verbindet man Maxikleider mit einem Strandurlaub in südlichen Ländern, was ja keineswegs falsch ist. Aber auch in diesem modischen Bereich haben sich die Gewohnheiten verändert, im Wind wehende Kleider, bodenlang, machen richtig etwas her, sie sind mehr als nur ein Überzieher zum Bikini am Meer. Maxikleider lassen sich inzwischen, wie Markenjeans und andere modische Dauerläufer, jederzeit im Alltag tragen, egal ob es zu einer Grillparty oder einem Stadtbummel geht.

Die Modemacher haben in den letzten Wochen und Monaten erkannt, dass hier ein Trend entsteht, den sie nicht verschlafen sollten und einfallsreich aufgerüstet. Maxi-Kleider sind inzwischen sehr detailreich und vielfältig gestaltet, sodass kaum Wünsche offen bleiben und jeder Frau das gewünschte Kleid finden kann. Eine riesige Auswahl an Mustern, Stoffen und Farben erwartet die Kundinnen in den Bekleidungsshops. Schwarz-weiß-Muster, bunte farbenfrohe Linien, Blumenmuster und einfarbig, alles ist in den verschiedensten Größen und Varianten vorrätig. In der aktuellen Modesaison sind Natur- und Erdtöne, neben zartem Pastell und leuchtenden Trendfarben angesagt.

fräulein_im_kleid
irisch / pixelio.de

Jeder kann sie tragen

Dabei umspielen die Stoffe, meist Seide, Chiffon oder Viskose, spielerisch die Form der Trägerin. Die Schnitte der Maxikleider lassen ebenfalls keine Wünsche offen und sorgen für ausreichende Abwechslung. Die Bandbreite reicht von ärmellosen Maxikleidern, bodenlangen Bandeaukleidern und langen Kleidern mit langen Ärmeln bis hin zu langen Kleidern mit Raffung, Gürtel oder Spaghettiträgern. Auch das Vokuhila-Design, hinten lang und vorne kürzer darf natürlich nicht fehlen.

Das eine oder andere Detail sollte man jedoch keinesfalls aus den Augen verlieren. So ist es für kleiner Frauen wichtig darauf zu achten, dass sie bei Maxikleidern einen fließenden weichen Stoff wählen, am besten Seide oder Chiffon, damit die Silhouette zart umspielt wird. Wenn es unbedingt Kleider mit Mustern sein sollen, dann sollten kleine Muster unbedingt bevorzugt werden, sie wirken streckend, während große Drucke und Muster einen Körper eher stauchen.

Weiterhin ist wichtig darauf zu achten, dass bis zum Boden reichende Maxikleider nicht mit einem Taillengürtel kombiniert werden, da dieser den Unterkörper optisch streckt.