Kopftuch – Accessoires oder religiöse Unterdrückung?

kopftuch frau gesicht haareKopftücher spalten die Nation. Erst neulich regte sich eine Freundin darüber auf, dass man in der Öffentlichkeit kein Kopftuch mehr tragen könne, da es grundsätzlich mit Religion gleichgesetzt wird. Dabei möchte sie lediglich ein Kopftuch aus modischen Gründen tragen, weil es die Filmstars doch früher auch getan haben. Doch seitdem ist viel passiert. Zu viel, meinen manche.

Doch die Modeindustrie hat auch dafür eine Lösung gefunden und bringt kurzerhand Kopftücher ins Gespräch und auf den Laufsteg. So geschehen bei den Models der letzten Max Mara Show Ende September. Als die Models den Laufsteg betraten, stockte dem Publikum der Atem und das nicht nur für ein paar Sekunden. Viele der Models hatten farbig passende Kopftücher auf dem Kopf.

Super schöne Looks in knalligen Gelbtönen und sanftem Beige wechselten sich ab und immer wieder wurden Kopftücher zwischendrin gesehen. Es war auch kein Zufall, dass gerade ein Kopftuch den Laufsteg eröffnete. Doch ist dieser Look in der Mode überhaupt gewollt?

Tatsächlich sind Max Mara nicht die einzigen, die auf Kopftücher zum Look setzten. Auch Dolce & Gabbana, Gucci und Versace setzten auf die Looks mit Kopftuch und blieben damit keine Ausnahme. Das Model Giedre Dukauskaite aus Litauen lief sogar privat mit Kopftuch herum und kombinierte dazu Hoodie und Chino. Die Fotografen waren begeistert und erklärten sie zur neuen Mode- Ikone.

Doch nicht immer stößt das Kopftuch auf Zuspruch. Immer mehr Menschen sind der Meinung, dass das Kopftuch in unserer Gesellschaft nichts zu suchen hat und ein Symbol der Weiblichen Unterdrückung ist. So auch wieder bei der Diskussion, ob Frauen im Klassenzimmer Kopftuch tragen dürfen.

Headscarfs heißt der Trend übrigens im Englischen. Widerspruch hin oder her: Kopftücher sind ein Trend, der sich immer weiter verbreiten wird. Je mehr ihr euch darüber aufregt, desto mehr werden sie vertreten sein. Dabei sorgen sie für eine kunterbunte Vielfalt in der Mode, die aufregend und cool zugleich ist.

Wir schauen uns die Diskussion über das Kopftuch einmal genauer an. Dazu verraten wir euch, welche Kopftücher im Trend liegen und wie ihr sie am besten tragen könnt. Vorhang auf für den Siegeszug des Kopftuchs!

Die Diskussion über das Kopftuch

Kopftücher liegen im Trend und das nicht erst seit gestern. In den USA und Kanada sind sie es schon eine ganze Weile, aber erst jetzt schwappt der Modetrend auch nach Europa über. Im Herbst und Winter sind sie nicht nur das Highlight auf dem Laufsteg, sondern auch auf der Straße. Viele Fashionistas nutzen den Trend um das Kopftuch, um auszufallen und für Diskussionen zu sorgen. Doch sorgt das Kopftuch heute noch für Diskussionen? Oh ja!

Kein anderes Kleidungsstück sorgt für so viele Diskussionen wie das Kopftuch. Dabei trugen es die Filmstars in den 50iger Jahren einfach nur als modisches Accessoire, um ihren Look zu unterstreichen. Doch mittlerweile ist das schicke Accessoire nicht mehr nur ein Accessoire, sondern auch ein religiöses Motiv.

Erst vor Kurzem wurde wieder über ein Verbot von Kopftüchern an Schulen beschlossen, das vor allem die Lehrerinnen einschloss. An öffentlichen Schulen darf keine religiöse Ausrichtung gezeigt werden und so darf es nun teilweise nicht mehr getragen werden.

In Dänemark beispielsweise darf das Kopftuch gar nicht mehr getragen werden. Per Gesetzt ist es Frauen seit August verboten Burka und Niqab zu tragen. Doch das ist natürlich auch eine ganz andere Form von Kopftuch, als diejenigen, die bei uns im Trend liegen. So lange das Gesicht frei bleibt, darf ein Kopftuch auch in Dänemark getragen werden. Es ging lediglich darum, Personen unter dem Kopftuch erkennen zu können.

kopftuch bunt frau makeup

Das Kopftuch als politisches Statement?

Früher galt es als selbstverständlich ein Kopftuch zu tragen, doch heute ist es teilweise sogar verpönt. Wie meine Freundin, die sich nicht traut, ein Kopftuch in der Öffentlichkeit zu tragen, damit sie nicht in einen religiösen Aspekt hineingebracht wird, verzichten viele Frauen derzeit auf Kopftücher – und das ganz bewusst.

Die Designer geben euch nun ein Signal, alle Hemmungen über Bord fallen zu lassen und wieder zum Kopftuch zu greifen, falls euch danach ist. Durch den beginnenden Trend fällt auf, dass Politik und Mode Hand und Hand gehen und die Politik auch gerne einmal von er Mode kritisiert wird.

Die multikulturelle Gesellschaft ist überall und so auch in Deutschland. Warum also kein Kopftuch tragen? Viele Ethnien und Kulturen treffen aufeinander und das beinhaltet natürlich auch die Mode, die verschiedenen Kulturkreisen unterschiedlich ausgeprägt ist. Komischerweise wird aber immer nur auf Menschen mit Kopftuch gezeigt.

Nach dem letzten Ethno Trend war wohl klar, dass die Grenzen in der Mode verschwimmen und es eigentlich keine mehr gibt. Kräftige Farben, Ethno und Boho Muster, Hippie Looks und afrikanische Prints sind so gegeben und ihr nehmt es hin. Nur beim Kopftuch habt ihr Bedenken. Warum eigentlich?

Der finanzielle Aspekt des Kopftuch- Trends

Dort, wo Geld verdient werden kann, wird es auch verdient. Mit den Kopftüchern ist es nicht anders. Da immer mehr Frauen aus religiösen und anderen Gründen Kopftücher tragen, ist der Markt für Kopftücher grade sehr groß.

Immer mehr große Designer bieten in ihren Kollektionen Kopftücher an. So gesehen bei Gucci, Prada, Versace und Co. Gerade in den arabischen Ländern sind Luxusmarken sehr beliebt. Der Markt für Mode ist also sehr groß und so setzen Labels wie Dolce & Gabbana auf spezielle Kollektionen in diesem Raum.
Sogar der Sporthersteller Nike stellt speziell für arabische, weibliche Sportler Abayas (islamische Tuniken) her und nimmt Hijabs in sein Programm auf. Bei The Modist, einer großen Onlineplattform für Mode, gibt es mittlerweile „bedeckte“ Looks, die auch Kopftücher beinhalten.

Frauen können sich so bedeckt, aber schick kleiden. Der Trend zielt besonders auf Religionen ab, bei denen Frauen sich bedecken sollen. Kopftücher sind dabei sehr bliebt. Klar, dass die Labels mitmachen, um Geld zu verdienen. Doch das Kopftuch ist ganz nebenbei auch noch wirklich schick.

Der Trend zum Kopftuch als Rückschritt im Feminismus?

Viele Modedesigner sprechen sich aber auch gerade gegen den Trend aus, denn sie wollen, dass Frauen Spaß an der Mode haben und sich nicht bedecken müssen. Da viele Religionen Kopftücher und Co. vorschreiben, nehmen sie diese bewusst nicht in die Kollektionen auf, damit Frauen nicht unterdrückt werden können.

Für sie ist ein Kopftuch grundsätzlich eine Unterdrückung und Versklavung der Frau. Yves Saint Laurent meint beispielsweise, dass Designer Frauen schöner machen sollen und sie nicht gezwungen werden sollen, sich zu verstecken, nur weil es eine Religion vorschreibt.

Unrecht hat er nicht, denn jahrelang wird für die Gleichberechtigung von Mann und Frau gekämpft und auf einmal wollen alle Kopftücher tragen, obwohl sie derzeit ein eher religiös geprägtes Bild sind. Der Griff zum Kopftuch kann so als Rückschritt gewertet werden.

Fakt ist jedoch, dass der Trend um die Kopftücher kommt. Er ist sogar schon da. Überall könnt ihr derzeit Kopftücher sehen und wer den Look ausprobieren möchte, darf das gern tun. Manchmal ist es besser, nicht zu früh zu urteilen und sich erst einmal die Entwicklung anzuschauen. Oft geht es nämlich nur um einen respektvollen Umgang mit anderen Kulturen und einem modischen Accessoire, das derzeit für Blickpunkte sorgt.

filmstar kopftuch sonnenbrille blondine

Welche Trends um das Kopftuch gibt es?

Die Trends bei den Kopftüchern sind breit gefächert. Von breiten, langen Kopftüchern, die eher wie ein Schal geschnitten sind über schmale, dreieckige Tücher bis hin zu quadratischen Tüchern ist alles dabei.

Bei den Materialien habt ihr genauso viel zu erwarten. Von Seide über Brokat bis hin zu Baumwolle, Leinen und Wolle könnt ihr alles bekommen. Strick- Tücher sind sogar gefragt und so habt ihr noch die Wahl zwischen Grob- und Feinstrick. Jersey Tücher werden aber genauso angeboten und passen sich wunderbar dem Kopf an.

Farblich gesehen ist ebenso alles drin, was euch vorschwebt. Von kräftigen Farben wie Türkis, knalliges Rot oder Grasgrün über Pastelltöne wie Mint, Sorbetgelb und Apricot bis hin zu Nicht- Tönen wie Beige, Schwarz, Weiß und Grau habt ihr die freie Auswahl.

Bei den Mustern und Prints wird es ebenso wild. Paisley, Streifen, Punkte, Karos in verschiedenen Ausrichtungen, Ethno Muster oder auch Blumen sind zu sehen. Kunstdrücke, Action- Helden, Comic- Helden oder Animal Prints kommen gern als Drucke daher.

So habt ihr nun die Qual der Wahl und könnt frei nach eurem Belieben entscheiden. Wichtig aber ist, dass euer Kopftuch zu eurem Look und eurem restlichen Outfit passt. Nur so bleibt ihr authentisch und müsst euch unter dem Kopftuch nicht verstecken.

Wie trage ich das Kopftuch am besten?

Das ist tatsächlich Geschmackssache. Ihr könnt das Kopftuch auffällige tragen, es aber auch in euren Style eingliedern. Die Kombination vom litauinischen Model aus Hoodie und Chino ist schon einmal eine schicke Sache. Wer auffallen will, setzt auf ein buntes Kopftuch mit Animal Prints.

Ihr könnt aber auch ganz Filmstar- like auf das Kleine Schwarze in Kombination mit einem roten Kopftuch und rotem Lippenstift setzen. So habt ihr die Blicke garantiert auf eurer Seite. Genauso gefragt sind aber auch lockere Looks. Jeanshosen mit Strickpullovern, ein Layering Look aus drei bis vier Teilen mit einem Kopftuch oder auch ein schickes Kopftuch zu einem Cape oder Poncho ziehen die Blicke auf sich.

Wichtig ist, dass das Kopftuch sich bei aufregenden, sexy Looks vom Outfit abhebt. Bei allen anderen Looks, bei denen es eher nebensächlich sein soll, darf es eine eher dezente Farbe haben, die sich gut ins Outfit eingliedert.

Hier gibt es mehr Trendartikel für euch: