Dress like Marilyn Monroe

Marilyn Monroe Bikini

Marilyn Monroe hat die Frauenwelt revolutioniert wie keine Andere. Wenn ihr an Emanzipation denkt, denkt ihr automatisch auch an Marilyn Monroe und das zurecht, denn sie ist dafür verantwortlich, dass Badeanzüge schöner wurden und sich irgendwann in einen Bikini verwandelt haben. Außerdem hat sie den roten Lippenstift wie keine andere mit viel Würde und Glamour getragen und ganz sicherlich ist sie dafür verantwortlich, dass die Farbe Weiß seit jeher für Unschuld und Sex Appeal zugleich steht. Denkt nur zurück an das weiße Kleid, mit dem sie über einem Lüftungsschlitz gestanden hat. Unvergessliche Bilder ploppen bei diesem Name ganz automatisch im Kopf auf und so werfen wir heute einmal einen genauen Blick auf die Dame, die heute, auch 54 Jahre nach ihrem Tod, noch für Schlagzeilen sorgt. In diesem Monat wäre ihr 90. Geburtstag gewesen und deswegen gibt es für euch ein Dress like Marilyn Monroe als Hommage an die 50iger Jahre.

Marilyn Monroe Portrait

Bekannteste Frau weltweit

Die 50iger Jahre waren eine prüde Sache. Noch lang entfernt von den 70igern, in denen es wild zugegangen ist. Es gab Badekleider, die möglichst viel vom Körper bedecken sollten. Doch dann kam Marilyn. Sie war fast über Nacht mit den verschiedensten Filmen zum Weltstar geworden. Galt bald als meist fotografierteste und bekannteste Frau der Welt und krempelte ganz nebenbei eine ganz Welt um. Das, was Marilyn Monroe nämlich in ihren Filmen trug, wollten auch die Damen aus der Kleinstadt tragen und so griff ihr Stil auf die ganze Welt über. Das bekannte weiße Kleid war innerhalb von ein paar Stunden restlos ausverkauft und auch der Badeanzug, den sie bei ihrem letzten Fotoshooting am Strand getragen hat, verkaufte sich atemberaubend schnell. Schon bald galt Marilyn Monroe als Stilikone, die nicht nur den Stil geprägt hat, sondern ihn selbst erschaffen hat. Vor allem Bikinis haben es der damals 30 Jährigen angetan. Sie mochte es leicht bekleidet am Strand, sie wollte sich frei fühlen und nicht eingezwängt.

Marilyn Monroe Kleid

Privat in Jeans zu sehen

Keine Presseveranstaltung kam zu der Zeit ohne Marilyn Monroe aus. In der Öffentlichkeit präsentierte sie sich sexy provokant, aber immer noch in einem zeitgemäßen Rahmen. In schöne Abendroben, kurzen Kleidern und auch in Pelzmänteln wurde sie oft gesichtet. Schmuck im Wert von 1000 Dollar hingen an ihrem Hals. Auch wenn sich Marilyn Monroe auf Veranstaltungen grundsätzlich sexy gab, hatte sich doch auch noch eine andere Seite von sich zu zeigen. Privat setzte sie auf bequeme Kleidung, die süß aussah und nicht so sexy war, wie die, die man von ihr in der Öffentlichkeit gewohnt war. Marilyn mochte es bequem in weißen Blusen und 7/8 Hosen, die meist kariert oder gestreift waren. Auch dicke Strickjacken mit Mustern liebte sie und sie war außerdem auch eine der Frauen, die Jeanshosen vergötterten. Ihr Kleidungsstil war bunt gemischt und so sollte er bei jeder Frau auch sein.