Den Dresscode wahren

Ob bei einem Vorstellungsgespräch, auf einer Hochzeit oder einer eleganten Gala – für den Mann hat die Auswahl des passenden Anzuges stets oberste Priorität. Unkundige auf diesem Gebiet sollten sich daher beim Kauf eines Anzugs stets von einem Fachmann beraten lassen oder sich Tipps im Internet suchen, wie sie etwa hier gefunden werden können – damit bei der Wahl des richtigen Anzuges nichts schief gehen kann!

Die Etikette wahren

Besonders in der Karriere entscheidet das Äußere maßgeblich über die berufliche Zukunft. Zu kurze Röcke oder der falsche Anzug können sich dabei entscheidend auf die eigene Laufbahn auswirken, denn in Elitekreisen erkennt man sich bereits an den Ärmeln eines Maßjacketes. Dieser Trend erweist sich allerdings als nichts Neues, denn schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts verschwand die triste Einheitskleidung und verschiedene Garderobe ließ sich unterschiedlichen Berufsgruppen zuordnen. Seitdem dominieren besonders in der Geschäftswelt die Anzüge und es gilt: Wer einen Anzug trägt, ist angezogen.
Mittlerweile kann man sich allerdings auch dafür passende Tipps und Modeaccessoires bequem per Internet bestellen.

Der richtige Auftritt für eine Hochzeit

Für einen besonders würde- und anspruchsvollen Auftritt macht sich ein schwarzer Einreiher meist am Besten. Dieser Frack sollte zudem oben am Revers mit Seide bestückt sein. Eine weitere Option bietet zudem ein mondäner Smoking. Beide Anzüge gelten allerdings als klassische Abendgarderobe und sollten nicht tagsüber getragen werden. Für Festlichkeiten, die am Vor- oder Nachmittag stattfinden, eignen sich daher ein schwalbenschwanzartiger Cut oder Stresemann als gute Alternative. Beim Stresemann sollte ein etwas kürzeres Sakko getragen werden, während der Cut sich besonders gut in Grautönen macht. Moderne Anzüge mit Seidenapplikationen können getrost mit einem etwas längerem Sakko getragen werden. Bei solch einem Longsakko sollte allerdings sehr auf die Wertigkeit des Materials geachtet werden – ein leichter Seidenglanz sieht schick aus und sorgt für eine besondere Noblesse.