Knigge für die Weihnachtsfeier

Sekt Weihnachtsfeier Einladung

Die Zeit vor Weihnachten rückt immer näher und wenn ihr nicht gerade Zuhause alleine arbeitet und selbstständig seid, kommen nun so langsam die Einladungen für die Weihnachtsfeier an Land. Ob von der Arbeit, von Freunden oder der Familie: Jeder möchte das Fest der Feste feiern und lädt ein. Doch bei jeder Einladung gibt es nicht nur gutes Essen und nette Gespräche, sondern auch kleine und große Fettnäpfchen, in die ihr hineintappen könnt. Was zieht man an? Muss ich schriftlich auf die Einladung antworten? Muss ich ein Geschenk mitbringen? All das und noch viel mehr verraten wir euch in unserem Weihnachtsfeier- Knigge.

Was bedeutet „RSVP“ oder „U.A.w.g.“ ?

Wenn eine Einladung eintrudelt, sollte man sie auch annehmen. Privat von Freunden oder der Familie habt ihr natürlich die Wahl, aber bei der Firmenfeier solltet ihr euch schon einmal blicken lassen, auch wenn es nur für eine Stunde ist. Hingehen ist Pflicht, außer man ist krank. Dann muss aber förmlich abgesagt werden und das immer auf dem Weg, wie man selbst auch eingeladen wurde. Hat man einen Brief bekommen, sagt man im Brief ab. Mit einer E-Mail oder einem Anruf funktioniert das genauso. Wer nicht zur Weihnachtsfeier des Chefs gehen will, sollte früh genug absagen und einen guten Grund nennen, sonst kommt heraus, dass ihr einfach keine Lust habt. Wenn auf der Einladungskarte „RSVP“ oder „U.A.w.g.“ steht, bedeutet dies, dass man zu- und auch absagen muss. Später kann man sich dann aber auch nicht mehr umentscheiden und muss mit seiner Entscheidung leben.

Weihnachtsfeier Band Weihnachten

Erscheinen & Anziehen

Wer sich entscheidet hinzugehen, sollte pünktlich sein. Wenn auf der Einladung steht „Beginn 17 Uhr“ oder „um 17 Uhr“, dürft ihr maximal 15 Minuten später kommen, denn dann gibt es ein geplantes Essen, das wahrscheinlich aufgetragen wird. Wenn der Gastgeber aber „ab 17 Uhr“ auf die Karte schreibt, könnt ihr ruhig bis zu 2 Stunden später kommen, denn es ist keine feste Angabe gemacht. Zu frühes Erscheinen ist übrigens genauso ungern gesehen. Just in Time ist also perfekt. Doch was zieht man an? Wenn auf der Einladungskarte ein Dresscode verzeichnet ist, solltet ihr ihn strickt einhalten. „Black Tie“ bedeutet Smoking für die Herren und kurzes oder langes Abendkleid für die Damen. Bei „White Tie“ wird Frack und Ballrobe gefordert bei „Cocktail“ dürfen Damen gern ein kurzes Kleid anziehen und „Casual Chic“ heißt, dass ihr tragen könnt, was ihr wollt, solange es nicht komplett aus dem Rahmen fällt wie zum Beispiel ein kurzes Minikleid. Wenn nichts vermerkt wurde, fragt ihr einfach beim Veranstalter nach.

Plätzchen Kakao Weihnachten

Zuschlagen am Buffet?

Wer privat eingeladen ist, nimmt meist automatisch ein Gastgeschenk mit. Es sollte aber nicht zu protzig daherkommen. Frauen freuen sich über Blumen, aber keine Rosen und Herren bringt man einen Wein mit. Gastgeschenke werden übrigens immer gleich am Anfang an der Tür überreicht. Eine kleine Karte zeigt übrigens von wem das Geschenk ist, also besser nicht vergessen. Wer in der Firma feiert, kann selbst entscheiden, ob er ein Geschenk mitbringt. Die Tür habt ihr nun schon betreten und so widmet ihr euch dem Essen und Trinken. Wenn es ein Buffet gibt, wird das Essen nicht auf den Teller hochgestapelt, sondern lieber mehrmals gegangen. Einfacher wird es, wenn das Dinner serviert wird. Wer nun noch die normalen Tischmanieren beherrscht, kann nichts falsch machen. Beim Trinken ist es wieder etwas anderes. Alkohol scheint hier in Strömen zu fließen, aber ihr trinkt ihn nur in Maßen. Bei privaten Feiern könnt ihr natürlich mehr trinken, aber auf der Firmenfeier sollte sich zurückgehalten werden. Sicher ist sicher…