Ein Besuch im Zoo – Abenteuer für groß und klein

Im Sommer stehen die Zoos immer im besonderen Interesse der Besucher. Einerseits sind Sommerferien und Familien suchen nach schönen Ausflugszielen und andererseits haben viele Tiere Nachwuchs bekommen, Tierbabys sind immer ein schöner Anblick für die Besucher. Wer noch nicht weiß, welchen Zoo er besuchen möchte, kann auf einer Karte der Zoo-Datenbank in Deutschland unter 863 Angeboten auswählen. Hier sind alle kleinen und großen Zoos, Tierparks und Freigehege aufgelistet und können per Mausklick auf das entsprechende Zooportrait angesehen werden. Die größten und bekanntesten Zoos sind natürlich Hagenbeck in Hamburg, der Berliner Zoo und der Tiergarten, der Frankfurter Zoo und auch der Tierpark Hellabrunn in München. So kann man auch im Urlaub einen Besuch in einem der großen und kleinen Zoos auswählen, zusammen mit einem kleinen Rahmenprogramm wird daraus sogar eine Wochenendreise.

Der erste Zoo Deutschlands in Berlin

Um es historisch zu starten: Der erste Zoo in Deutschland wurde 1844 in Berlin eröffnet. Am Anfang waren es nur wenige Tiere, die bestaunt werden konnten. Im Stil der damaligen Zeit wurden exotisch aussehende Tierhäuser gebaut, wie zum Beispiel das Antilopenhaus. Dieses wurde für andere Tiere durch Rinder- oder Hirschställe aus Holz ergänzt und im Laufe der nächsten Jahre immer wieder vergrößert. 1913 wurde das Aquarium eröffnet, das einen separaten Zoobereich darstellt. Hier sind auf drei Etagen mehr als 10.000 Tiere zu bewundern und zu sehen. Vor allem die Quallenzucht ist weltbekannt, tropische und Fische aus der Region sind aber ebenfalls zu sehen. Da der Zoo in Berlin im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört wurde, konnten nur 91 Tiere überleben. Beim Wiederaufbau wurden einige der Tierhäuser wieder so aufgebaut, wie sie vorher standen, im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurden moderne Anlagen und eine Zoo-Erweiterung durchgeführt. Mittlerweile hat dieser Zoo weltweite Berühmtheit erlangt. Für Familien mit Kindern ist der Berliner Zoo ideal. Es gibt ein Rahmenprogramm, einen Abenteuer Spielplatz und eine Reitbahn. Nicht weniger bekannt ist der Tierpark Hellabrunn in München. Er liegt in den Isar-Auen und ist durch seinen herrlichen alten Baumbestand berühmt geworden. Oft sind Wassergräben die einzige Begrenzung der Freigehege, was für die Besucher besonders attraktiv ist. Der Tierpark Hellabrunn wurde im Jahr 1911 gegründet und im Jahr 1928 wiedereröffnet. Das denkmalgeschützte Elefantenhaus von 1914 wurde durch die ersten freitragenden Betonkuppeln bekannt und wurde 2011 komplett saniert. Auch in diesem Zoo wird den Besuchern sehr viel angeboten. Mehr als 700 Arten von Tieren einschließlich denen im Aquarium sind zu bewundern. Ein Dschungelzelt vermittelt dem Besucher die richtige Atmosphäre, wenn er in der Urwaldlandschaft frei fliegende Vögel bewundern kann.

alligator
Ich-und-Du / pixelio.de

Zoobesuche im Urlaub in den Nachbarländern

Wenn der Urlaub im Sommer nach Österreich oder in die Schweiz geht, warten auch dort Zoos auf die Besucher. Zu den großen Zoos und Tierparks in Österreich gehören zum Beispiel der Tiergarten Schönbrunn in Wien, der Tiergarten Hellbrunn in Salzburg, der Alpenzoo in Innsbruck, der Zoo Schmiding, Tierpark Herberstein, Tierpark Linz oder Stadt Haag und der Raritätenzoo Ebbs. Das bietet so manchem Urlauber in Österreich die Möglichkeit, mit der Familie einen Besuch bei den Tieren zu erleben. Auch im Land der Eidgenossen gibt es Zoos, wie zum Beispiel in Zürich, Basel, Bern, Gossau oder Rapperswil. Für den Zoobesuch sollte die geeignete Kleidung getragen werden, Jeanshosen für die ganze Familie sind da sehr praktisch. Sie können bequem im Onlineshop gekauft werden, wo sie in einer großen und günstigen Auswahl zur Verfügung stehen.