Das Oktoberfest in München – jetzt planen

Wer in diesem Jahr das Oktoberfest in München besuchen möchte, sollte sich bereits jetzt um eine Unterkunft bemühen, denn vom 21. September 2013 bis 06.10.2013 wird in München so schnell kein freies Hotelbett zu bekommen sein. Die Organisatoren des Oktoberfestes haben in diesem Jahr auch dafür gesorgt, dass einige Zelte noch größer werden, um den beliebten Zustrom der Gäste auffangen zu können. Das heutige Spektakel müssten sich die damaligen bayerischen Prinzen ansehen können, denn für sie war dieses Fest eigentlich gemacht. Es wurde zu Ehren des Kronprinzen Ludwig im Jahr 1810 anlässlich der Hochzeit mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen ausgerichtet, weshalb die Theresienwiese heute noch so heißt, wie sie heißt. 5 Tage wurde damals schon gefeiert, heute ist es noch ein bisschen mehr. Auch der traditionelle Eröffnungsumzug ist geblieben, nur etwas anders als früher. Die heutigen Fahrgeschäfte und Belustigungsangebote sind natürlich modern und bieten jedem eine Gaudi nach seinem Geschmack. Traditionell sind auch die Angebote für die kulinarische Versorgung, sprich Bier. Hier wird nur Münchner Bier ausgeschenkt, das aus Münchner Traditionsbrauereien stammt, wie zum Beispiel die Augustinerbrauerei, Hacker-Pschorrbrauerei, Löwenbräu, Paulanerbrauerei, Spatenbrauerei und das Staatliche Hofbräuhaus.

Rechtzeitig anreisen und München genießen

Wer zum Oktoberfest nach München reisen möchte, sollte frühzeitig eine Übernachtungsmöglichkeit buchen. Über entsprechende Reiseportale wie HRS-Reisen können Hotels in allen Kategorien gefunden werden. Je früher man sich darum bemüht, desto mehr Auswahl wird es noch geben. München ist grundsätzlich immer ein Anziehungspunkt für Touristen. Zur Zeit des Oktoberfestes wird es aber noch stärker besucht, dann kommen die Gäste aus allen möglichen Teilen der Welt. Ob 5 Sterne Luxushotel oder ein günstiges 2 Sterne Hotel, nur durch eine Reservierung kann man sichergehen, bei der Anreise zum Oktoberfest auch eine Schlafmöglichkeit zu finden. Außer Hotels gibt es auch noch die Möglichkeit, in Apartements zu übernachten, die für diesen Zweck zur Verfügung gestellt werden. So mancher hat sich gerade zur Zeit des Oktoberfestes schon ein paar Euro dazuverdient, indem er sein Appartement zum Gästehaus umfunktioniert hat. In diesem Sinne wurde dann schon so manche Freundschaft geknüpft, die Möglichkeiten dazu sind praktisch international. Ebenso stehen Privatunterkünfte in Pensionen zur Verfügung, die nicht nur mitten in München, sondern auch im Umland zu finden sind. Ein paar Kilometer außerhalb der Stadt sind auch noch schöne Hotels zu finden, die kurze Strecke zur Wies’n kann mit dem Taxi oder der Bahn zurückgelegt werden.

oktoberfest_bayern
Rosemarie Doll / pixelio.de

München – Stadtbummel inclusive

Ein Stadtbummel in München sollte auf jeden Fall erlebt werden, wenn man zum Oktoberfest hierher kommt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bummel durch die Sendlinger Straße? Hier wird in diesem Jahr die neue Fußgängerzone eröffnet, ein ganz besonderes Highlight für alle, die gerne exclusive Kleidungsstücke kaufen. Aber es gibt hier auch schöne Jeans für Damen und Herren, die von unterschiedlichen Herstellern und Marken angeboten werden. Auch in den Stachus-Passagen geht es immer hoch her. Hier gibt es ebenfalls viel zu sehen und zu shoppen. Wenn man schon einmal in München ist, sollte man vielleicht ein schönes neues Trachtenkleid suchen, mehr Auswahl als in der Landeshauptstadt wird es nicht geben.