Unterschiedliche Kopfhauttypen – unterschiedliche Ansprüche

Wenn die Kopfhaut sich schuppt und die Haare fettig sind, ist damit nicht zu spaßen! Manchmal steckt einfach das falsche Shampoo dahinter, manchmal liegt das Problem aber auch noch viel tiefer. Die Schuppen kratzen quasi nur an der Oberfläche des Problem und so solltet ihr unbedingt zu einem Hautarzt gehen. Für die allgemeinen, kleinen Probleme verraten wir euch, was dahinter steckt und welches Shampoo das richtige für euch ist.

Trocken, Trockener, die Kopfhaut

Die wohl am meisten vertretene Kopfhaut, ist auch leider die unpraktischste: Die Trockene. Wer eine trockene Kopfhaut hat, hat meistens auch leider Schuppen. Bei trockener Kopfhaut fettet die Kopfhaut kaum, sodass permanent Hautschüppchen anfallen, die aus den Haaren herausrieseln. Manchmal juckt der Kopf oder die Kopfhaut beginnt auch schon zu brennen. Auch kann die Haut gerötet sein, offene Stelle oder ein Spannungsgefühl vorweisen. Schön ist das nicht, aber auch nicht schlimm, denn es gibt mittlerweile viele Shampoos, die zu euch Abhilfe geben, sodass ihr euch keine Sorgen machen müsst. Wichtig ist es, die Haare nicht zu oft zu waschen, auch wenn ihr das Gefühl habt, dreckige Haare zu haben, denn sonst entwickelt sich ein Teufelskreis. Wasser trocknet die Haut nämlich aus und wenn ihr immer wieder wascht, trocknet sie immer mehr aus. Shampoos und Spülungen für trockenes Haar oder empfindliche Kopfhaut sind genau das Richtige für euch, um die Haare wieder in den Griff zu kriegen. Auch feuchtigkeitsspendende und milde Shampoos eigenen sich, um die Schuppen loszuwerden und das Problem dauerhaft zu beseitigen. Babyshampoo ist frei von Zusätzen und kann ebenfalls benutzt werden. Wichtig ist auch nach dem Waschen nicht zu heiß zu föhnen. Die niedrigste Stufe solltet ihr benutzen oder wenn möglich die Haare an der Luft trocknen lassen. Zu viel Gel und Wachs sind ebenfalls Feinde, denn dadurch wird das Problem nur wieder schlimmer.

Rote Haare Haarfarbe

Problem: Fettige Haare

Ein anderer Kopfhauttyp ist der der fettigen Kopfhaut. Wenn die Kopfhaut zu viel Lipid produziert, kann es vom Haar nicht mehr aufgenommen werden und lagert sich so auf den Haaren ab. Die Haare sehen so fettig und strähnig aus. Oftmals kommt es dabei dann noch zu Schuppen, die aber nicht wegen trockener Haut hervorgerufen werden, sondern von einem Pilz, der sich optimal in den fettigen Haaren vermehren kann. Wichtig ist es hier, oft genug die Haare zu waschen – gern auch jeden Tag. Stress und Belastungen sollten heruntergefahren werden, denn dadurch entstehen meist die Überproduktion vom Talg. Ein Anti- Fett- Shampoo ist genau das richtige für euch, um euer Problem in den Griff zu kriegen. Ein Anti- Schuppen- Shampoo kann aber auch gewählt werden.

Haare Auge Mund

Ihr habt normales Haar? Herzlichen Glückwunsch!

Wer normale Kopfhaut hat, darf sich freuen, auch wenn es die wenigsten sind. Bei normaler Kopfhaut habt ihr keine Probleme. Die Talgdrüsen arbeiten normal, das Haar ist nicht fettig oder trocken und wird ausreichend mit allem versorgt, was es braucht. Ihr könnt das Shampoo wählen, was ihr wollt. Ihr könnt nach Glanz, Volumen oder Geschmeidigkeit gehen. Auch Düfte sind bei euch angesagt. Einmal in der Woche darf es aber auch eine Haarkur sein, aber nur wenn ihr Lust dazu habt. Brauchen tut ihr sie nämlich nicht.