Wanderurlaub in der Eifel

Wandern hat sich in den letzten Jahren immer mehr als Freizeitbeschäftigung durchgesetzt. Auch junge Menschen und Familien wandern auf den unterschiedlichsten Routen und wählen auch im Urlaub diese Freizeitbeschäftigung aus. Vielleicht hängt es mit der Erkenntnis zusammen, dass man beim Wandern abschalten und entspannen kann. Vielleicht ist es aber auch durch Bücher wie „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Frey“ entstanden, dass man wandern wieder in die Freizeitaktivitäten aufnimmt. Die Urlaubsregionen – besonders in Deutschland und Österreich – haben diesen Trend schon lange erkannt und bieten die entsprechenden Urlaubsarrangements an. Menschen, die gerne wandern, werden Österreich vielleicht schon mehrmals besucht haben und suchen nach einer Abwechslung. Wenn die Berge nicht so hoch sein müssen, kann auch die Eifel viele schöne Wandergebiete anbieten. Der Eifelsteig ist eine ganz berühmte Wanderstrecke, die über eine Strecke von mehr als 300 Kilometern durch viele Naturregionen führt. Das Motto für den Eifelsteig lautet: „Wo Fels und Wasser Dich begleiten“ und das zeigt, wie vielfältig die Eifel ist. Im Norden bei Aachen ist sie noch relativ flach, beginnt aber dann im Hohen Venn oder in der Nähe von Düren in der Rureifel schon bergig zu werden. Die Eifel ist nicht einfach die Eifel. Sie ist auch der Nationalpark Eifel und bietet unterschiedliche Naturräume zur Erholung und Freizeitgestaltung an.

Wandern auf Etappen in der Eifel

Natürlich muss man nicht 300 Kilometer Wanderwege an einem Stück nutzen. In bequemen Etappen macht es viel mehr Sinn, weil so auch in Ruhe die Schönheiten der Landschaften und der an der Strecke liegenden Orte gesehen werden. Insgesamt sind es 15 Etappen, die eine Länge von jeweils zwischen 14 und 29 Kilometer Länge besitzen. Von Nord nach Süd gehen sie über die Täler und die Höhen. Offene Landschaften oder tiefe Wälder erfreuen das Herz des Wanderers. Zwischendurch kann man sich in urigen Landgasthöfen stärken oder den mitgebrachten Proviant in einer ruhigen Waldhütte genießen. Das Motto des Eifelsteig wird immer zu spüren sein, denn Wasser und Fels werden den Wanderer begleiten. Flüsse und Stauseen liegen am Weg und sorgen für immer wieder wechselnde Aussichten. Der Eifelsteig beginnt in Kornelimünster und führt bis nach Roetgen. Das sind 14 Kilometer, die man dazu nutzen kann, sich einzulaufen. Hier ist die Strecke noch relativ flach, 14 Kilometer sind nicht zu viel und können bequem gegangen werden.

Burg Hengebach in der Eifel
Thomas Max Müller / pixelio.de

Schöne Übernachtungsmöglichkeiten

Die einzelnen Etappen für die Wanderung durch die Eifel können natürlich im Einzelnen oder als Gesamtwanderung angegangen werden. Die richtige Ausrüstung ist dafür notwendig, feste Schuhe sollten auf jeden Fall getragen werden. Teilweise sind es auch Kinderwagen freundliche Abschnitte, auf der Beschreibung des Fernwanderweges ist jeweils ersichtlich, wo das möglich ist. Am Abend können Partnerhotels aufgesucht werden, die eine schöne Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Unterwegs locken viele kulinarische Versuchungen, denn auch in der Eifel weiß man, was lecker ist und gut schmeckt. So kann jeder Urlauber nach seinen Wünschen entscheiden, welche Etappen er vom Eifelsteig erwandern möchte.