Urlaub während der Weinlese

Eine gute Alternative zum Pauschalurlaub an der Mittelmeerküste bietet ein Urlaub während der Weinlese, wobei es dabei zwei verschiedene Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung gibt. Man kann sich von einer Weinprobe zur nächsten hangeln und am Ende mit einem dicken Kopf aufwachen oder bei der Ernte helfen und am Ende mit dicken Beinen da zu stehen. Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag, der Alternativurlaub auf einem Winzerhof kann, mit der richtigen Einstellung, am Ende eine Erholung sein. Außerdem findet nicht jeder Urlauber die Erfüllung darin, 14 Tage an einem Strand herumzuliegen und braun zu werden. Manche sind daran interessiert, auch im Urlaub ihren Horizont zu erweitern, etwas Sinnvolles mit der Zeit anzufangen und die Einheimischen nicht nur als Zimmermädchen und Kellner kennen zu lernen.

Auf der Weinrebe
Günter Havlena / pixelio.de

Einfach einmal etwas anderes

Bei einem Winzerurlaub als Erntehelfer wird man gleichermaßen ausgepowert und kann entspannen. Bei körperlicher Arbeit, die mit einfachen Handgriffen ausgeführt werden können kommt der Geist zur Ruhe, man fällt abends garantiert mit einem leeren Kopf müde ins Bett. Gleichzeitig bekommt man einen Eindruck vom ursprünglichen Landleben und der landwirtschaftlichen Arbeit, einen Einblick in die Kultur von Land und Leuten gibt es gratis obendrein. Das kann Balsam für die Seele sein und so manchen gestressten Manager oder Großstädter mit neuer Energie versorgen. Man ist für einige Zeit ein Teil der Winzerfamilie und arbeitet mit Einheimischen aus der Region zusammen. Wer möchte, kann das Zusammengehörigkeitsgefühl abends beim Essen und Trinken weiter auskosten, da den Helfern in der Regel freie Unterkunft und Verpflegung gewährt wird. Sie arbeiten und leben mit anderen zusammen. Das mag ungewöhnlich sein, ist aber auch authentisch. Im günstigsten Fall erleben Sie etwas, was man heute kaum noch antrifft: Tradition und Zusammenhalt.

In ganz Europa möglich

Darüber hinaus lernt man auch noch allerhand über landwirtschaftlichen Anbau und die Verwertung der Ernte, weiter lassen sich auch noch die Sprachkenntnisse vertiefen. Arbeit ist auf jeden Fall im Übermaß vorhanden, sowohl in Deutschland, als auch im Ausland. Wo Sie letztendlich die Trauben pflücken, hängt von den jeweiligen Reisewünschen ab. Insbesondere die Weinregion nördlich von Lyon mit Beaujolais und Maconnais bietet sich hierfür an. Hier bekommt man neben einer winzerüblichen Unterkunft und Verpflegung auch noch einen Stundenlohn für die geleistete Arbeit, frischt die Sprachkenntnisse auf, lernt die Leute und das Land kennen und hat am Abend die Möglichkeit, bei Baguette und Käse den Charme der französischen Kollegen kennenzulernen.