Wie wird der Weihnachtsbaum dieses Jahr geschmückt?

Alle Jahre wieder steht das Weihnachtsbaum schmücken auf dem Programm. Vielleicht darf es in diesem Jahr einmal eine andere Dekoration sein, als in den Jahren zuvor? Erlaubt ist eigentlich was gefällt und hier spielt der persönliche Geschmack eine ganz besondere Rolle. Wenn Kinder im Haus sind, wird der Weihnachtsbaum nicht nur besonders kindersicher im Zimmer aufgestellt, auch die echten Wachskerzen sollten nicht verwendet werden. Erst wenn die Kinder größer sind und nicht mehr unbedarft an der Dekoration des Weihnachtsbaumes herumzupfen, können diese wieder ihr stimmungsvolles Licht verbreiten.

Klassische Weihnachtsfarben

Jeder kennt die klassischen Weihnachtsfarben rot, grün und weiß, die es schon seit ewigen Zeiten gibt. Früher wurden Weihnachtsbäume fast ausschließlich mit Weihnachtskugeln in diesen Farben geschmückt, ordentliche Streifen an Lametta kamen hinzu. Beliebt sind diese Farben immer noch, auch wenn im Laufe der Zeit die eine oder andere außergewöhnliche Farbe hinzukam. Manche schmücken den Baum eher altmodisch, andere wiederum ganz futuristisch. Dann hängen auch ungewöhnliche Objekte im Tannenbaum, getreu dem Motto: erlaubt ist, was gefällt. Schon seit einer Weile ist der Landhausstil in den Wohnungen zu finden. Ob Etagenwohnung oder nicht, damit kann man sich ein ganz besonderes Flair ins Haus holen. Er besticht ebenso durch die natürlichen Materialien wie die Weihnachtsdekoration in Holz. Hier sind ein paar schöne Vorschläge, wie es einmal anders aussehen könnte:

  • Baumanhänger aus Papier geschnitten oder gebastelt
  • Gläserne Anhänger in Form von Tieren oder Sternen
  • Christbaumkugeln aus edlem Glas in Bauernoptik
  • Durchsichtige Weihnachtskugeln, die mit witzigen Details gefüllt werden können

Immer mehr macht skandinavischer Schmuck auf sich aufmerksam. Dieser Stil besticht durch klare und eindeutige Formen, die schon fast kindlich einfach sind. Elche, Sterne, Schneemänner und Häuser werden aus dünnem Holz ausgesägt, aus Filz geschnitten und dann an kleinen Lederbändchen mit Zierkügelchen in den Baum gehängt.

rote weihnachtsdeko

Was trägt man an einem kuscheligen Wintertag beim Baumschmücken?

Natürlich ist bequeme Kleidung zu Hause der Favorit. Das muss aber nicht immer ein Jogginganzug sein, das wirkt leicht etwas zu nachlässig. Frauen tragen gerne Hosen aus Nickystoff oder Samt, aus Jersey oder aus einem weichen Flanellmaterial. Dazu wird ein Pullover getragen, der natürlich besonders im Winter sehr stilecht aussieht. Ob man eine bequeme Jeanshose aus dem Onlineshop tragen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Männer sind eher für eine bequeme Jeans, statt für eine Jogginghose zu haben. Ein rustikal aussehendes Hemd passt sehr gut dazu, aber auch ein Longshirt oder ein schöner Strickpullover.

Bildquellenangabe: Meike Pantel  / pixelio.de