Wenn Frauen den Grill auspacken

Sommerzeit ist Grillzeit und wenn Männer grillen, sieht das meistens sehr nach einem rustikalen Essen aus. Männer lieben Fleisch auf dem Grill, Frauen hingegen eher die leichte und moderne Küche. Auch beim Grillen kann das umgesetzt werden, wenn Frauen grillen, kommen leckere und leichte Speisen auf den Rost bzw. auf den Tisch. Auch wenn böse Zungen behaupten, Grillen sei Männersache, ist das wohl nur insofern richtig, dass sie gerne am Grill stehen und den Chef heraushängen lassen. Hinter der Tätigkeit des Grillens steckt wahrlich keine Kunst, Feuer machen können Frauen auch, das beweisen sie schon seit Jahrhunderten in der Küche. Wenn unter Frauen gegrillt wird, kommen lauter leckere und figurfreundliche, appetitliche Gerichte auf den Teller.

Salat und Fleisch oder doch lieber Tofu?

Frauenzeitschriften haben durchaus auch Themen auf dem Teller, die nichts mit Fleisch zu tun haben. Millionen Tiere werden geschlachtet, um die Fleischlust der Menschen zu bedienen. Wer das nicht mitmacht oder gar kein Fleisch mag, sollte sich nach Alternativen umsehen. Dass es diese gibt, zeigen ganze Kochbücher voller vegetarischer Grill Ideen, die bestimmt auch sehr lecker sind. Wenn Frauen sich also einen schönen Grillabend bereiten, wählen sie dazu Gemüse, Kartoffeln oder auch Pilze, Fisch, Tofu und noch einige andere leckere Dinge. Natürlich kommt auch der geliebte Kartoffelsalat oder der Nudelsalat auf den Tisch. Beim Grillen wird auch sehr gerne ein grüner Salat oder einer aus Tomaten angerichtet, der als Beilage so richtig lecker schmeckt. Vollreife Tomaten mit etwas Knoblauch, Zwiebel und Kräuter, dazu eine Marinade aus Olivenöl und einem Schuss gutem Essig, sehr lecker! Sehr lecker ist auch Mozarella Käse, der in einem Weinblatt auf den Grill gelegt wird und dann darin so herrlich zu schmelzen beginnt. Große und dick geschnittene Scheiben von einer Aubergine, die zuvor mit einer Käse-Kräuter-Mischung gefüllt wurde und dann so auf den Grill gelegt wurde lassen die Grillwurst erst gar nicht zu einem Thema werden.

Grillparty
Rainer Sturm / pixelio.de

Lecker und knusprig gebackenes Brot zum Grill-Menu

Bei keinem Grillfest darf das Brot fehlen, aber es sollte kernig und robust sein. Gegen die Schwammbrötchen aus der Fabrik haben wir etwas, wir backen unser Brot selbst. Dafür darf ruhig eine Backmischung verwendet werden, Hauptsache sie hat Zutaten aus dem biologischen Anbau zum Inhalt. Zum Brot wird dann ein Kräuterquark gereicht, der aus Quark, Petersilie, Schnittlauch, etwas Minze, Salz und Pfeffer gerührt wurde. Dieser schmeckt auch wunderbar zu Knoblauch-Zitronen-Kartoffeln, für die neue Kartoffel in Hälften oder Viertel geschnitten und auf dem Backblech zusammen mit einem Zweig Thymian, mit Meersalz, Pfeffer und ein bisschen gehacktem Knoblauch gebacken wurden. Das ist superlecker und ein solches Grillfest mit diesen Zutaten wird zu einem großen Erfolg.